Hier ist ein Junge.
Er macht sein eigenes Dings.
Seine Schwesterherz ist in dieser Nähe und sie sind glücklich, zusammen zu sein. Sie tauschen Spielzeug, sie teilen Materialien, sie reden, ungeachtet sie kooperieren nicht, sie funktionieren nicht gen ein gemeinsames Ziel hin.
Dasjenige ist assoziatives Spiel. Es ist die fünfte dieser sechs Phasen des Spiels.
Die sechs Spielphasen
Mildred Parten identifizierte sechs Phasen des sozialen Spiels, von unbesetzt solange bis kooperativ. Sie zeichnen den Fortschritt dieser Kinder vom Alleinspiel zum gemeinsamen Spielen gen. Vorlesung halten Sie den Rest dieser Serie hier:
Welches ist assoziatives Spiel?
Im Mark besteht assoziatives Spiel darin, dass Kinder Seite an Seite spielen, oft mit ähnlichen Spielzeugen oder Aktivitäten, und es zu Wechselbeziehung in Form von Teilen und Gesprächen kommt, ungeachtet nicht zu einem gemeinsamen Ziel oder strukturiertem Spiel.
Assoziatives Spiel wiedererkennen
Dasjenige Verständnis dieser Nuancen, die assoziatives Spiel von anderen Spielarten unterscheiden, kann Erziehungsberechtigte und Betreuern in diesem Fall helfen, solche Winkel zu unterstützen.
- Kinder spielen in unmittelbarer Nähe und spiegeln oft die Aktivitäten dieser anderen wider.
- Die Wechselbeziehung erfolgt durch Unterhaltung, Gespräche oder sogar Nachahmung, jedoch ohne eine gemeinsame Handlung oder koordinierte Bestreben.
Die Vorteile des assoziativen Spiels für jedes Vorschulkinder
Assoziatives Spiel legt den Grundstein für jedes die letzte Winkel des sozialen Spiels – dies kooperative Spiel. Kinder lernen, miteinander zu spielen und beginnen, Ressourcen auszutauschen und Gespräche zu münden.
Evolution sozialer Kompetenzen
Mein Jüngster kam in die Kochkunst. Ihre ältere Schwesterherz saß schon am Tisch und rollte Knetmasse aus.
meine Wenigkeit will welche!
Okay, ungeachtet nur ein kleinster Teil.
Jedwederlei Kinder bekamen, welches sie wollten: Dasjenige Kleinkind äußerte seine Bedürfnisse und bekam irgendwas Knetmasse, und dies Vorschulkind teilte ihm seine Säumen mit.
Durch assoziatives Spiel lernen Kinder dies Teilen. Sie lernen die Sprache des Teilens und beginnen zu verstehen, dass wir unsrige Bedürfnisse mit Worten kommunizieren.
Verbale Kommunikation
Die sechs Spielphasen sind sechs Zwischenmenschlich Stufen. Unsrige Kinder lernen, miteinander auszukommen. Sie fangen damit an, wie geschmiert nur zuzuschauen und dann parallel zu spielen. Schließlich verwenden sie Wörter und beginnen zu interagieren.
Ihr Kind spielt am Wassertisch und versucht, mit einem Krug Wasser in verknüpfen Schlauch zu gießen. Es spritzt überall und dies meiste davon geht verloren.
Neben… ihr Klosterbruder sitzt am Tisch. Versuchen Sie es mit dem Trichter. er sagt. Was auch immer geht rein.
Kognitives Wertzuwachs
Kleine Kinder lernen normalerweise durch Experimentieren und Erspähen, ungeachtet sogar dies Beobachten einer Freundin und dies Nachäfferei ihrer Handlungen kann zum Erwerb von Fähigkeiten münden.
Schaffen Sie die richtige Umgebung für jedes assoziatives Spielen
Manche Aktivitäten und Räume offenstehen mehr Möglichkeiten zum Spielen denn andere.
- Gemeinsame Spielplätze. Suchen Sie sich in Ihrem Haus oder Grünanlage eine Spitze aus, die weit genug ist, damit Ihre Kinder verbinden spielen können. Eröffnen Sie Aktivitäten an, an denen zwei Kinder taktgesteuert Spaß nach sich ziehen können. Sandkästen, Wassertische und Blockflächen eignen sich hierfür gut. Assoziatives Spielen ist unmöglich, wenn Kinder nicht übergeben können!
- Doppelte Spielzeuge. Im 100-Spielzeug-Haus leben vier Kinder. Wenn ich eine kleine Weltszene mit einem Gutshof, einigen Tieren und einem einzelnen Traktor aufbaue, wird es Streitfrage spendieren … Stellen Sie sicher, dass Sie von allem genug bereitstellen, um Raubüberfälle und Konflikte zu vermeiden.
- Überwachte Wechselbeziehung. Denn vielbeschäftigte Erziehungsberechtigte nach sich ziehen wir nicht ständig die Zeit, mit unseren Kindern zu spielen – ungeachtet es ist eine gute Idee, in dieser Nähe zu bleiben, für den Fall die Spannungen eskalieren.
Letztes Wort
Dasjenige assoziative Spiel mit seiner Mischung aus Individualität und Wechselbeziehung spielt eine entscheidende Rolle nebst dieser Gestaltung dieser sozialen, kognitiven und emotionalen Welten eines Vorschulkindes. Dasjenige Verstehen und Zuteil werden lassen dieser Spielphase kann Ihrem Kind reiche, entwicklungsfördernde Erfahrungen bescheren und ihm eine Grundlage offenstehen, die Unabhängigkeit mit dieser Schönheit gemeinsamer Momente verbindet.