Paul Levy, den ich im Folgenden ausführlich zitiere, ist ein Pionier auf dem Gebiet der spirituellen Emergenz, der anderen hilft, die ebenfalls zur traumhaften Natur der Realität erwachen. Zu seinen Büchern gehören Die Quantenoffenbarung: Eine radikale Synthese von Wissenschaft und Spiritualität Und Wetiko zerstreuen: Den Fluch des Bösen brechen. Als Künstler und Autor beschäftigt er sich intensiv mit der Arbeit von CG Jung und praktiziert seit über 35 Jahren den tibetischen Buddhismus.
Wenn wir in die beginnende Phase des Wassermann-Zeitalters eintreten, die die korrigierenden und letzten Atemzüge des vorherigen Fische-Zeitalters umfasst, treten wir gleichzeitig in den Paradigmenwechsel ein, der den Anstoß für das Chrysalis-Tarot gab.
Ein Paradigma wird einfach als der Rahmen zum Verständnis der Realität definiert. Das vorherrschende Fische-Paradigma ist die eurozentrische, biblische Weltanschauung. Sie betrachtet das Böse als eine äußere Realität, nämlich den Teufel.
Tatsächlich ist das Böse ein intrinsischer Aspekt der Psyche jedes Einzelnen. Es existiert im Schattenselbst. Es ist eine Geisteskrankheit, die Paul Levy Wetiko nennt, ein Cree-Wort, das böser Geist bedeutet.
In Wirklichkeit ist Wetiko ein weitaus schlimmerer Dämon: „Wetiko ist der übergreifende Schirm, der jede Form der Selbst- und Fremdzerstörung, die unsere Spezies in unserer heutigen Welt in jeder Größenordnung scheinbar unkontrolliert ausübt, enthält, subsumiert, informiert und zugrunde liegt“, heißt es Erheben.
Wenn das Ausmaß der Infektion bei Wetico vom Individuum zur Art, vom Mikro- zum Makrobereich überspringt, wird daraus ein sogenanntes Phänomen Massenbildungspsychose, ein Begriff, der dem Autor Mattias Desmet zugeschrieben wird. Das Gespenst wird dann zum „Wahnsinn im industriellen Maßstab, wie wir ihn heute überall auf der Welt beobachten können“, wie Levy in einem Artikel feststellt Artikel Er schrieb für das Kosmos Journal.
„Wetiko kann man sich als einen bösen, kannibalischen, vampirischen Geist vorstellen, der Menschen unter seinem Einfluss dazu inspiriert, die Ressourcen und Lebensenergie eines anderen ausschließlich zu ihrem eigenen Vorteil (oder zur emotionalen Befriedigung) zu nehmen und zu verbrauchen, ohne etwas von ihrem eigenen Wert zurückzugeben Leben. Damit verstößt Wetiko gegen das heilige Gesetz der Gegenseitigkeit sowohl in menschlichen Angelegenheiten als auch in der Natur als Ganzes.“ Weil es vampirisch ist, ist es auch toxisch narzisstisch: Die Unerwachten sind in sich selbst versunken, sind sich aber ihrer selbst nicht bewusst. Folglich sind sie leicht zu manipulieren, einzuschüchtern und zu kontrollieren. Sie glauben, woran ihre Mitmenschen glauben, und bilden so einen kollektiven, urteilslosen Schwarmgeist.
Haben Sie in letzter Zeit Mainstream-Nachrichten gesehen? Die Gewalt in großem Ausmaß eskaliert, ebenso wie die spürbare Angst. Die Unternehmensmedien bestätigen nicht nur die oben zitierte Behauptung von Levy, sie verbreiten und rechtfertigen sie auch. Die Mainstream-Medien sind Teil des Problems.
Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich nicht vor, viel über Wetiko oder darüber zu schreiben, was in diesem Chrysalis-Raum wirklich in unserer Welt vor sich geht. Stattdessen werden solche oft erschütternden Stücke auf meinem neuen erscheinen Unterstapel „Rationale Spiritualität“.. Ich lade Sie ein, sich zu abonnieren – das ist immer so frei. Sie erhalten wichtige Informationen und spirituelle Anleitung, die Sie sonst nirgendwo finden werden.
Der böse Geist, der Wetiko belebt, wurde von vielen großen Künstlern, Wissenschaftlern, Denkern und Philosophen und sicherlich von jeder der Menschheit bekannten spirituellen Weisheitstradition auf so viele Arten kreativ symbolisiert, wie man sich vorstellen kann, bemerkt Levy. Carl Jung bezeichnete die Wetiko-Geisteskrankheit als „totalitäre Psychose“. Der Trend zu Totalitarismus in den USA ist erstaunlich; Denken Sie an die Abriegelungen, Anordnungen und die allgegenwärtige Zensur. Wir betreten wirklich die Orwellsche Dystopie.
Der große Imperativ ist dieser: Wir müssen uns dieser Bedrohung schnell bewusst werden und versuchen, sie zu verstehen. In unserer Gesellschaft gibt es viel zu viel Gruppendenken und viel zu wenig kritisches Denken. „Obwohl Wetiko seinen Ursprung in der menschlichen Psyche hat, offenbart es sich über das Medium der Außenwelt. Die weltweite Coronavirus-Pandemie spiegelt sich wider – genau wie ein Traum, in dem die äußere Traumlandschaft eine ist symbolischer Ausdruck des inneren Zustands des Träumers – ein unbewusster Prozess, der tief in der menschlichen Psyche abläuft. Es ist, als ob Covid etwas sei, das wir gemeinsam „ins Leben gerufen“ hätten. (Erheben)
Chrysalis wurde als Gegenmittel gegen den Geistesvirus geschaffen. Unsere große Verteidigung gegen Wetiko ist Selbstbewusstsein, das unser Schattenselbst einschließen muss; Im Schatten lauert Wetiko ungestraft. Wir alle müssen unseren persönlichen Schatten, egal wie beklagenswert er auch sein mag, in unser Bewusstsein integrieren und ihn besitzen! Das ist die einzige mir bekannte Möglichkeit, effektiv dagegen anzukämpfen. Das Universum ist ein lebender Organismus und bietet alles, was wir zum Aufwachen und Entwickeln brauchen Augen zu sehen.
Jung war der Ansicht, dass das katastrophale Übel, das sich heute in unserer Welt manifestiert, ein archetypischer Ausdruck des Prozesses des Übergangs der Menschheit von einer Epoche – und einem niedrigeren Bewusstseinszustand – zu einer anderen Epoche und einem höheren Bewusstseinszustand ist.
Die dunkle Seite hat ihre Archetypen und wir haben unsere! Mein Lieblingsprophet aus dem Alten Testament ist Hesekiel, der schrieb: „Menschensohn, du lebst mit einer Gruppe rebellischer Menschen zusammen. Sie haben Augen, sehen aber nichts, sie haben Ohren, hören aber nichts. Sie sind alle Rebellen.“ (Hesekiel 2:22, Nachricht)
© R. Toney Brooks, PhD, 2023