Ideen zum Besten von Sandspiele


Jener warme Jahreszeit ist in vollem Gange und wir setzen unsrige Warteschlange inspirierender Ideen zum Spielen mit Kindern fort. Heute laden wir Sie in die Welt des Sandes ein – ein natürliches Werkstoff, dies unendliche Möglichkeiten bietet und sicherlich mit Urlaubsspaß verbunden ist.

Sie Kontakt haben es wahrscheinlich noch aus Ihrer eigenen Kindheit. Dies Spielen mit Sand ist eine klassische Regsamkeit, die Generationen verbindet – von unseren Großeltern obig unsrige Kindheit solange bis hin zu den Kleinen von heute.

Und nebensächlich wenn sich die Zeiten ändern, bleibt Sand eines dieser faszinierendsten Spielmaterialien.

Die Magie des Sandes

In meiner Arbeit konnte ich selbst zwischen den Kleinsten beim Sandspiel oft verblüffend tief Konzentrationsphasen beobachten. Warum macht dies Sandspiel so gut wie allen Kindern so viel Spaß?

Sand ist, wie Wasser, ein offenes Werkstoff. Die Möglichkeiten, Sand zu erkunden, sind unabsehbar, von einfachen sensorisch-motorischen Aktivitäten, die sogar Babys zum Thema machen – Berühren, Kneten, Verformen, Gießen – solange bis hin zu komplexeren kooperativen Spielen unter älteren Kindern, wie dem gemeinsamen Konstruieren von Festungen. Sandspiele sind zum Besten von Kinder jeden Alters probat und knapp halten sich nicht nur uff dies Konstruieren von Sandburgen.

Widerwille seiner Ausstrahlung hat es oft eine beruhigende und wohltuende Wirkung. In Folge dessen können Kinder in echte Erkundungen tunken und eine Vielzahl von Fähigkeiten gedeihen.

Warum dies Spielen mit Sand Ihrem Kind zugute kommt

Dies Spielen mit Sand ist nicht nur ein toller Zeitvertreib und eine längere Erholung zum Besten von die Erziehungsberechtigte, sondern bringt nebensächlich zahlreiche Vorteile zum Besten von dies Kind mit sich:

  • Fördert offenes Spielen: Wie jedes offene Spiel fördert dies Sandspiel Kreativität, kreatives Denken und Vertrauen in die eigenen Ideen. Die Umsetzung dieser eigenen Ideen und dies Glücken dieser angestrebten Ziele im Spiel stärkt dies Unabhängigkeitsgefühl und dies Selbstvertrauen eines Kindes im späteren Leben.
  • Stimuliert symbolisches Spiel: Sand kann denn großartiger Anreiz zum Besten von symbolisches Spielen wirken, dies zum Besten von Kinder zwischen zwei und sieben Jahren von entscheidender Wert ist. Kinder können Sand bspw. problemlos verwenden, um Kochen zu so tun als ob. Solche Form des Spiels entwickelt abstraktes Denken und dies Verständnis von Ursache-Wirkungs-Beziehungen und bereitet dies Kind uff die nachfolgenden Phasen dieser kognitiven Weiterentwicklung vor.
  • Verbessert die sensorische und motorische Weiterentwicklung: Beim Sandspiel wird dieser Tastsinn hervorragend stimuliert und dies Erspähen gefördert, welches sich schon im frühen Lebensalter positiv uff die sensorische Weiterentwicklung, die Motorik und die Koordination auswirkt.
  • Vielseitiges Lerntool: Sand ist ein so universelles Werkstoff, dass er denn Hilfsmittel zum Erlernen von Schreiben, Mathematik oder physikalischen Konzepten wirken kann. Mit klitzekleines bisschen Kreativität kann viel Wissen in dies Spiel integriert werden.
  • Fördert soziale Fähigkeiten: Dies Sandspiel findet vielerorts in Gruppen statt, welches wiederum die Weiterentwicklung sozialer Fähigkeiten fördert.
  • Emotionale Regulierung: Für meiner Arbeit in einem Kindergarten habe ich beobachtet, dass Kinder während und nachdem dem Sandspiel oft viel ruhiger sind und dass es ihnen zwischen Konflikten und starken Emotionen viel leichter fällt, sich emotional selbst zu regulieren, insbesondere wenn dies Spiel im Freien stattfindet. Solche Spiele können zum Besten von viele Kinder entspannend sein und ihnen helfen, zur Ruhe zu kommen und sich zu verdichten. Sand durch die Finger zu sieben, zu zwängen oder Strukturen zu konstruieren, kann dämpfend wirken und Stress in Gefahr geraten.

5 einfache Ideen zum Besten von Sandspiele

Vielleicht denken Sie, dass dieser Sandkasten in Ihrem Grünanlage in Vergessenheit geraten ist, oder Sie planen kombinieren Urlaub am Wasser und fragen sich, ob dieser Gemahlin Eimer mit den Förmchen in dieser Spielzeit denn Attraktion ausreicht. Manchmal lohnt es sich, Ihrem Kind zu helfen, neue Möglichkeiten mit Sand zu erspähen und sich in dies Spiel zu vertiefen, während Sie ihm die richtige Inspiration oder Reizung verschenken. Darauf verdichten wir uns heute.

1. Gefrorener Sand

Welches du nötig haben wirst:

  • Sand
  • Wasser
  • Ein Container, den Sie in den Kühltruhe stellen können
  • Interessante Objekte zum Verstecken, wie Dinosaurierfiguren, Autos
  • Große Wanne mit Wasser
  • Löffel, Schüsseln und Tassen

Solche Regsamkeit können Sie abends verbinden mit Ihrem Kind vorbereiten. Füllen Sie Sand in den Container und verstecken Sie anschließend die Gegenstände darin. Übergießen Sie was auch immer mit Wasser und legen Sie es obig Nacht in den Kühltruhe. Am nächsten Tag wartet ein faszinierender Eisblock uff Ihr Kind!

Wenn Ihr Kind Freude an dieser Beschäftigung hat, können Sie beim nächsten Mal Schätze in Eiswürfeln oder einem großen Eisblock vorbereiten. Ohne Sand braucht es zu diesem Zweck irgendetwas mehr Geduld.

Wie ist es möglich, dass sich ein Feststoff in eine Körperflüssigkeit verwandelt? Kommen wir schneller an die Objekte heran, wenn wir mit einem Löffel uff den Klotz verhauen oder Wasser darüber gießen? Oder vielleicht lohnt es sich, ihn mit den Händen klitzekleines bisschen aufzuwärmen … im Gegensatz dazu nicht zu tief, denn er wird irgendetwas kalt! Ein solcher Eisblock ist ein wunderbares pädagogisches Hilfsmittel, dies viel Spaß macht und synchron zum Bestimmen von Hypothesen, Experimenten und Wissensaufbau anregt.

2. Kinetischer Sand

Zu diesem Zweck brauchst du:

  • Kinetischer Sand (ein Rezept finden Sie ​hier​)
  • Nudelwalker
  • Zahnstocher
  • Gießen zum Stempeln (Ausstechformen, Blöcke, Tierfiguren zum Fußabdruck-Stempeln)

Dies Zeichnen von Mustern in kinetischen Sand ist eine perfekte Beschäftigung zum Besten von Abende und bewölkte Tage. Kinetischer Sand ist ein einzigartiges Werkstoff, dies sich dank seiner Konsistenz ideal zum Spielen im Haus eignet.

Kinder können Probe zeichnen, Gießen einschnitzen und verschiedene Gießen erstellen, welches ihre Kreativität und manuellen Fähigkeiten entwickelt. Mit dem Nudelwalker lässt sich die Oberfläche des Sandes glätten, während Zahnstocher und Gießen dies Erstellen komplizierter Probe und Eindrücke zuteil werden lassen. Sie können ebendiese Regsamkeit denn unterhaltsame Möglichkeit nutzen, um Gießen, Zahlen und Schreiben zu lehren.

Vielleicht entstehen ja wunderschöne Bilder? Halten Sie ebendiese unbedingt fotografisch starr!

3. Wasserwerke und Flüsse

Zu diesem Zweck brauchst du:

Solche Regsamkeit ist perfekt zum Besten von den Strand und erfordert so gut wie nichts. Optional können Sie Schöpfen, Löffel und Eimer mitbringen, um dies Wasser in die Kanäle zu leiten. Sie können nebensächlich mit Steinen und Stöcken experimentieren.

Jener Hafthaus von Programm- und Flusssystemen aus nassem Sand am Ufer, durch die Wasser fließt, ist eine einfache, im Gegensatz dazu hervorragende Regsamkeit, die die Grundlagen des Ingenieurwesens und dieser Physik vermittelt. Kinder lernen, wie Wasser durch verschiedene Strukturen fließt, wie Dämme funzen und wie sich die Form dieser Kanäle uff die Strömung auswirkt.

4. Kleines Weltspiel

Zu diesem Zweck brauchst du:

  • Sand
  • Figuren von Menschen/Tieren, Häusern, Autos, Gleisen, Brücken, Blöcken
  • Lose Teile (Kieselsteine, Holzstücke, Lebensmittelverpackungen)

Beobachten Sie, wie Ihr Kind mit dem Sand Welten erschafft und Geschichten erfindet! Wenn Sie in den Sandkasten oder an den Strand umziehen, sollten Sie Spielzeug mitnehmen, dies nicht unbedingt mit Sand in Verpflichtung gebracht wird. Lassen Sie Eimer und Förmchen zu Hause und können Sie stattdessen Züge und Schienen oder Spielfiguren sowie Gemahlin Toilettenpapierrollen, kleine Gral, Kieselsteine ​​– welches nebensächlich immer – mit, und Ihr Kind wird einführen, Dramen und Märchen zu erfinden.

5. Schatzsuche

Zu diesem Zweck brauchst du:

  • Sand
  • Wasser
  • Große Plastikwanne/Spieltablett
  • Muscheln, Prägen, Murmeln, kleine Steine, Kristalle, Perlen
  • Sieb oder Abtropfsieb
  • Optional: wasserfeste Goldfarbe, vorzugsweise Spray, Löffel, Schöpfen

Ihr Kind wird zweifellos Spaß daran nach sich ziehen, zum Schatzsucher zu werden und versteckte Gegenstände im Sand zu erspähen!

Beginnen Sie mit dieser Zubereitung dieser „Schätze“. Wenn Sie Goldfarbe nach sich ziehen, können Sie die Muscheln, Steine ​​und andere kleine Gegenstände bemalen, um ihnen ein besonderes Gestalt zu verleihen. Warten Sie, solange bis die Tönung getrocknet ist. Vermixen Sie in einer großen Schüssel oder einem Spieltablett den Sand mit Wasser, solange bis eine feuchte Konsistenz erreicht ist. Verstecken Sie dann die Schätze im Sand und respektieren Sie darauf, dass sie gut getarnt sind.

Spendieren Sie Ihrem Kind ein Sieb oder ein Abtropfsieb und regen Sie es an, im Sand nachdem den verborgenen Schätzen zu suchen. Sie können ihm nebensächlich kleine Schöpfen oder Löffel zum Graben verschenken.

Dies Spiel lässt sich erweitern, während die Schätze bspw. gereinigt, sortiert und gewogen werden.

Solche Regsamkeit lässt sich problemlos sowohl im Haus denn nebensächlich im Grünanlage zusammenbringen.

Letztes Wort

Dies Spielen mit Sand bietet zahlreiche Vorteile zum Besten von die Weiterentwicklung von Kindern. Die Ideen, die wir geteilt nach sich ziehen, offenstehen eine Warteschlange spannender Aktivitäten, die Kinder unterhalten und synchron ihr Wertzuwachs und Lernen fördern können.

Wenn Sie darob dies nächste Mal die Gelegenheit dazu nach sich ziehen, ermutigen Sie Ihr Kind, in den Sand zu tauchen und dies Spannung beginnen zu lassen. Die nächste große Fund ist vielleicht nur eine Handvoll Sand fern!


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden