Knusprig geröstete Kichererbsen | Die volle Hilfe


Diese knusprig gerösteten Kichererbsen verleihen Ihren Salaten, Schüsseln, Nudelgerichten und vielem mehr den nötigen Knusprigkeitsgrad und pflanzliche Nährstoffe. Sie gehören zu den vielseitigsten und nützlichsten veganen Proteinen, die man in großen Mengen zubereiten kann, und sie sind so einfach zuzubereiten!

Das erste Kapitel von Die Veganwoche trägt einfach den Titel „Proteine“.

Folgendes habe ich zu den Rezepten in diesem Kapitel zu sagen:

Als neuer Veganer habe ich die Bedenken hinsichtlich einer ausreichenden Proteinzufuhr schnell verworfen. Tatsächlich würde ich mit den Augen verdrehen, wenn mir die Frage gestellt würde, vor der sich alle Veganer fürchten: „Woher bekommst du dein Protein?“

Dann wurde ich Ernährungsberaterin. Als ich meine Bildung und Ausbildung vertiefte, war ich gezwungen, einige meiner früheren Annahmen über pflanzliche Ernährung zu überdenken, einschließlich meiner gleichgültigen Einstellung gegenüber der Proteinbeschaffung.

Ja, Veganer können ihren gesamten Proteinbedarf aus pflanzlichen Lebensmitteln beziehen. Dies ist jedoch nicht unbedingt mühelos, insbesondere wenn Sie mit dem fleischlosen Kochen noch nicht vertraut sind. Aus diesem Grund habe ich gelernt, pflanzliche Proteine ​​zum Rückgrat meiner Mahlzeiten zu machen.

In diesem Kapitel stellen wir hausgemachte, alltägliche vegane Proteine ​​vor, die mit meinen liebsten proteinreichen pflanzlichen Lebensmitteln hergestellt wurden: Hülsenfrüchte, Sojalebensmittel und Seitan. Wenn Sie ein Kapitel im Buch mit einem Lesezeichen versehen, wählen Sie dieses aus.

Die Veganwoche

Erleben Sie die Freude, jeden Tag hausgemachtes Essen zu essen, mit den herzhaften und gesunden Rezepten in Die Veganwoche.

Ganz gleich, ob Sie drei, zwei oder auch nur eine Stunde Zeit haben, die Vegan Week zeigt Ihnen, wie Sie über das Wochenende hinweg abwechslungsreiche, farbenfrohe und wohltuende Gerichte zubereiten können.

Diese Worte liegen mir heute genauso am Herzen wie damals, als ich sie vor ein paar Jahren schrieb.

Aus diesem Grund habe ich mir dieses Jahr mehr Mühe gegeben, einfache vegane Proteine ​​auf meinem Blog zu teilen.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass ich meine liebsten, knusprig gerösteten Kichererbsen teile.

Was sind geröstete Kichererbsen?

Sie haben wahrscheinlich ein Gespür dafür, was Kichererbsen, auch Kichererbsen genanntSind.

Was sind geröstete Kichererbsen? Warum sollte man sich überhaupt die Mühe machen, sie zu rösten?

Geröstete Kichererbsen sind gekochte Kichererbsen, die gewürzt und im Ofen geröstet wurden.

Warum? Denn das Rösten trägt dazu bei, sowohl Geschmack als auch eine unwiderstehliche Knusprigkeit zu verleihen.

Wenn Sie eine Dose Kichererbsen öffnen oder trockene Kichererbsen von Grund auf kochen, haben Sie zarte Bohnen auf den Händen.

Je nachdem, welche Marke von Kichererbsen aus der Dose oder getrockneten Kichererbsen Sie verwenden, haben die Kichererbsen eine recht cremige Konsistenz.

Meistens mag ich Kichererbsen, die prall und cremig sind; Sie machen vor allem tollen Hummus.

Den Rest der Zeit habe ich Lust auf Crunch. Croutons können den Juckreiz lindern, aber das gilt auch für knusprig geröstete Kichererbsen. Und die Kichererbsen haben einige einzigartige gesundheitliche Vorteile zu bieten.

Ernährung mit Kichererbsen

Hier ist eine Auswahl der Nährstoffe, die Sie mit einer Portion Kichererbsen erhalten:

  • Ballaststoffewas zum Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten beiträgt und mit der Gesundheit des Verdauungssystems in Verbindung gebracht wird.
  • Eiweißauch verbunden mit Sättigung, sowie Immunfunktion und Erhalt einer gesunden Muskelmasse.
  • Eisen, was wichtig für Energie und Immunität ist. Eine halbe Tasse gekochte Kichererbsen enthält etwa 10 % der empfohlenen Tagesdosis.
  • Folatdas eine wichtige Rolle bei der Produktion roter Blutkörperchen und der gesunden Entwicklung des Fötus in der Schwangerschaft spielt.
  • Zinkein Nährstoff, der für eine starke Immunfunktion wichtig ist.
  • Komplexe Kohlenhydrateeine Energie- und Treibstoffquelle für unser geschäftiges Leben.

Weitere Informationen zur Ernährung von Kichererbsen sowie eine Zusammenfassung einiger meiner absoluten Lieblingsrezepte für Kichererbsen finden Sie in diesem Beitrag!

So bereiten Sie knusprig geröstete Kichererbsen zu

Wenn Sie befürchten, dass geröstete Kichererbsen eine Menge Arbeit bedeuten – viel mehr Arbeit als das Öffnen einer Dose –, müssen Sie sich nicht beirren! Sie sind eigentlich ganz einfach herzustellen.

Schritt 1: Kichererbsen abgießen und abspülen

Zu Hause verwende ich Bohnen aus der Dose. Wenn ich also „abgießen und abspülen“ sage, spreche ich über den Vorgang, den ich jedes Mal durchführe, wenn ich mit Bohnen arbeite: Öffnen Sie eine Dose, lassen Sie die Bohnen in einem kleinen Sieb abtropfen und spülen Sie sie unter Wasser ab.

Wenn Sie Ihre Bohnen gerne von Grund auf kochen, können Sie die Menge in einem größeren Sieb abtropfen lassen und dann fortfahren.

Kichererbsen, gewürzt mit Öl, Salz und Pfeffer, liegen auf einem Backblech aus Metall.

Schritt 2: Tupfen Sie Ihre Kichererbsen trocken

Dieser Schritt ist wichtig! Je trockener Ihre Bohnen sind, desto leichter wird das Öl, mit dem sie geröstet werden, sie überziehen.

Dieses Öl trägt wesentlich zu einer knusprigen Textur bei.

In diesem Schritt geben Sie die abgetropften und abgespülten Kichererbsen in einen Behälter Backblech mit Rand. Tupfen Sie sie mit Geschirrtüchern, Küchentüchern oder Papiertüchern trocken – so trocken wie möglich.

Achte darauf, dass nach dem Trocknen der Kichererbsen keine Flüssigkeit mehr auf dem Backblech zurückbleibt. Wenn Sie etwas Wasser auf dem Laken sehen, wischen Sie es einfach mit Ihrem Handtuch oder Lappen ab.

Schritt 3: Kichererbsen würzen

Das Rezept, das ich heute teile, ist für meine standardmäßigen gerösteten Kichererbsen.

Kein Schnickschnack oder viel Aufhebens: nur knusprige, leicht salzige und pfeffrige Kichererbsen, die Ihren Tellern und Schüsseln Knusprigkeit (und Freude) verleihen.

Ich verwende gerne Zwiebelsalz und Knoblauchpulver für meine Kichererbsen. Sie verleihen dem Geschmack eine gewisse Tiefe, sind aber genauso einfach zu verwenden wie normales Salz und Pfeffer!

Sie können das Zwiebelsalz durch eine Mischung aus feinem Salz und Zwiebelpulver ersetzen oder einfach feines Salz verwenden. Was auch immer Sie haben.

Darüber hinaus können Sie das Rezept noch einen Schritt weiter gehen und den gerösteten Kichererbsen weitere Gewürze hinzufügen.

  • Curry Pulver
  • Nährhefe
  • Cashew-Parmesan-Käse
  • Geräucherte Paprika
  • Kurkuma
  • Italienisches Gewürz
  • Rosmarin
  • Cayennepfeffer

Die oben genannten sind nur einige der Gewürze und Gewürze, die Sie probieren könnten.

Ich empfehle, das Grundrezept für knusprig geröstete Kichererbsen einmal auszuprobieren und dann nach und nach mit anderen Zusätzen zu experimentieren. Finden Sie heraus, was Ihnen gefällt, und probieren Sie immer wieder neue Geschmacksrichtungen aus.

Ein Backblech aus Aluminium ist mit knusprig gerösteten Kichererbsen bedeckt, die gerade aus dem Ofen geholt wurden.

Schritt 4: Kichererbsen rösten

Sobald Sie die Kichererbsen gut gewürzt haben, ist es Zeit, sie zu rösten: 25–35 Minuten im Ofen bei 200 °C.

Sie wissen, dass die Kichererbsen fertig sind, wenn sie tief goldbraun und sehr knusprig sind.

Rühren Sie die Kichererbsen nach der Hälfte der Backzeit einmal auf dem Blech um, damit sie gleichmäßig knusprig werden.

Eine Nahaufnahme von knusprig gerösteten Kichererbsen, die mit ihren Krümeln auf einem Backblech aus Metall ausgelegt sind.

Schritt 5: Kichererbsen aufbewahren

Die Lagerung der Kichererbsen ist ziemlich einfach. In einem luftdichten Behälter (normalerweise verwende ich ein Einmachglas) bleiben sie 3 Tage bei Zimmertemperatur oder 5 Tage im Kühlschrank haltbar.

Die gerösteten Kichererbsen behalten ihre knusprige Konsistenz besser, wenn Sie sie bei Zimmertemperatur lagern. Sie können sie jedoch auf jeden Fall vor dem Servieren noch einmal knusprig machen.

Machen Sie das und legen Sie sie zurück auf ein Backblech. Erhitzen Sie sie erneut für etwa 15 Minuten in einem auf 150 °C (300 °F) vorgeheizten Ofen.

Ein schräges, meist von oben gesehenes Bild von Bohnen, die im Ofen knusprig geworden sind.  Sie quellen in einem kleinen Einmachglas aus Glas über.

Tipps & Tricks aus der Branche

Grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach drei Tipps, die wirklich dabei helfen, die gerösteten Kichererbsen besonders knusprig zu machen.

Tipp Nr. 1: Tupfen Sie die Kichererbsen ab sehr trocken

Je mehr Wasser Sie den Kichererbsen entziehen können, desto knuspriger werden sie im Ofen. Seien Sie beim Klopfen mit Ihrem Küchentuch oder Papiertuch vorsichtig.

Tipp #2: Gerade genug Öl

Öl (ich verwende Avocadoöl) verleiht den Kichererbsen eine herrlich knusprige Konsistenz. Zu viel Öl hat die Wirkung, sie zu frittieren, und sie könnten fettig werden.

Ich finde, dass etwa 1 1/2 Esslöffel für die Portion knusprig gerösteter Kichererbsen perfekt sind.

Tipp Nr. 3: Legen Sie Ihr Backblech nicht aus

Ich lege meine Backbleche oft mit Folie oder Pergament aus, um die Reinigung zu erleichtern und ein Ankleben zu verhindern.

Bei diesem Rezept beeinträchtigt jedoch ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech die knusprige Konsistenz.

Ich empfehle hier die Verwendung eines unbeschichteten Backblechs. Ein antihaftbeschichtetes Blatt eignet sich hervorragend für die schmerzfreie Reinigung nach dem Kochen, aber auch Aluminium oder Stahl funktionieren.

Was soll ich mit meinen knusprig gerösteten Kichererbsen machen?

Oh, es gibt so viele Möglichkeiten!

Ich habe auf diesem Blog einige Rezepte, die speziell geröstete Kichererbsen erfordern. Hier eine Kostprobe:

Aber die Optionen enden hier nicht.

Sie können Ihre knusprigen kleinen Hülsenfrüchte in einen Vorratsbehälter umfüllen und sie einfach eine Handvoll nach der anderen naschen.

Du kannst auch:

  • Verwenden Sie knusprig geröstete Kichererbsen als Garnitur für ein einfaches Nudelgericht
  • Fügen Sie sie zu so ziemlich jedem Salat hinzu
  • Verwenden Sie sie in jedem Rezept, das Croutons erfordert (nicht, dass ich Croutons nicht liebe, aber Abwechslung ist gut)
  • Geben Sie eine kleine Handvoll auf eine warme Schüssel Suppe
  • Verwenden Sie sie als Topping für herzhafte Haferflocken

Ich bin mir sicher, dass es viele Verwendungsmöglichkeiten gibt, die ich vergesse – und vielleicht können Sie ein oder zwei davon in den Kommentaren teilen –, aber das ist ein guter Ausgangspunkt.

Ich hoffe auf jeden Fall, dass Sie mit diesen knusprigen Köstlichkeiten viel anfangen können.

Hier ist das Rezept.

Ein Weck-Einmachglas aus Glas ist mit goldenen, knusprig gerösteten Kichererbsen gefüllt.  Hinter dem Glas ist eine weiß gekachelte Oberfläche sichtbar.
Ein rundes Einmachglas aus Glas enthält knusprig geröstete Kichererbsen.  Es ruht auf einer weißen Oberfläche.

Vorbereitungszeit: 5 Protokoll

Kochzeit: 30 Protokoll

Gesamtzeit: 35 Protokoll

Erträge: 1.5 Tassen

  • 1 1/2 Tassen gekochte Kichererbsen (240 g oder eine 15-Unzen/425-g-Dose)
  • 1 1/2 Esslöffel Avocadoöl
  • 1/2 Teelöffel Zwiebelsalz (ersetzen Sie 1/2 Teelöffel feines Salz + 1/4 Teelöffel Zwiebelpulver oder ersetzen Sie einfach 1/2 Teelöffel feines Salz)
  • 1/4 Teelöffel Knoblauchpulver
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Heizen Sie Ihren Backofen auf 200 °C vor.

  • Spülen Sie die Kichererbsen in einem kleinen Sieb oder durch ein Sieb ab. Lassen Sie sie gut abtropfen.

  • Legen Sie die Kichererbsen auf ein Backblech mit Rand, rollen Sie sie mit Geschirrtüchern oder Papiertüchern herum und tupfen Sie sie so trocken wie möglich. Je trockener die Kichererbsen werden, desto knuspriger werden sie. Stellen Sie sicher, dass nach dem Trocknen der Bohnen keine Flüssigkeit mehr auf dem Backblech zurückbleibt. Wenn Sie etwas sehen, wischen Sie es mit den Handtüchern ab.

  • Die Kichererbsen mit dem Öl beträufeln und mit den Händen oder einem Löffel gleichmäßig bestreichen. Bestreuen Sie sie mit Zwiebelsalz, Knoblauchpulver und ein paar Wendungen schwarzem Pfeffer. Nochmals mischen.

  • Übertragen Sie das Backblech in den Ofen. Rösten Sie die Kichererbsen und rühren Sie sie nach der Hälfte der Garzeit einmal um, bis sie tief goldbraun und sehr knusprig sind (25 bis 35 Minuten).

  • Sofort servieren oder eine Mahlzeit für die Woche vorbereiten, indem Sie die Kichererbsen in einen einzelnen luftdichten Behälter umfüllen. 3 Tage bei Zimmertemperatur lagern (damit die Knusprigkeit erhalten bleibt) oder 5 Tage im Kühlschrank. Genießen Sie sie bei Zimmertemperatur oder erhitzen Sie sie etwa 15 Minuten lang in einem auf 150 °C (300 °F) vorgeheizten Ofen.

Die knusprig gerösteten Kichererbsen eignen sich übrigens hervorragend als Zutat für die Zubereitung von Mahlzeiten. Wenn Sie eine Portion davon zur Hand haben, können Sie einige Ihrer wöchentlichen Mahlzeiten bereichern und vervollständigen, ganz gleich, um welche Art von Mahlzeiten es sich dabei handelt.

Es gibt wirklich nichts Besseres als ein vielseitiges, einfaches veganes Protein.

Ich weiß, dass dieses Rezept ein wenig einfach ist, aber zu den Grundlagen gibt es einiges zu sagen – und ich hoffe, dass Ihnen dieses Rezept gut schmeckt.

xo


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden