Marinierte Rüben | Die volle Hilfe


Das ist mein Lieblingsrezept für marinierte Rüben. Die Rüben sind süß und würzig und werden mit einer einfachen Vinaigrette zubereitet. Sie eignen sich hervorragend als Beigabe zu Körnerschalen oder Salaten und eignen sich auch hervorragend als Beilage.

Das Memorial-Day-Wochenende kam und ging, und der Juni ist nur noch wenige Tage entfernt. Wir starten jetzt offiziell in die Picknick-Saison.

Meiner Meinung nach beschreibt die Picknick-Saison nicht nur Picknicks im wahrsten Sinne des Wortes, obwohl diese sicherlich ein Sommervergnügen sind.

Die Picknick-Saison ist auch eine Zeit des Jahres für kunterbunte Mahlzeiten. Sie kennen das: Mittag- und Abendessen bestehend aus kalten Getreide- oder Bohnensalaten, vielleicht übriggebliebenen Krautsalaten oder Salaten oder einigen eingelegten oder marinierten Sachen. Mit gutem Toast oder Pita, um alles aufzuwärmen.

Picknick-Mahlzeiten können ein wenig zufällig sein, aber genau das macht sie so liebenswert: Es ist die unbeschwerte, unbeschwerte Energie des Sommers, die auf dem Tisch serviert wird.

Diese marinierten Rüben sind eine perfekte Zutat für Picknickgerichte. Und wenn Sie sie nicht auf diese Weise genießen möchten, werden Sie wahrscheinlich viele andere Verwendungsmöglichkeiten dafür finden.

Die marinierten Rüben sind sehr einfach zuzubereiten und eignen sich perfekt für die Zubereitung von Mahlzeiten.

Die Veganwoche

Erleben Sie die Freude, jeden Tag hausgemachtes Essen zu essen, mit den herzhaften und gesunden Rezepten in Die Veganwoche.

Ganz gleich, ob Sie drei, zwei oder auch nur eine Stunde Zeit haben, die Vegan Week zeigt Ihnen, wie Sie über das Wochenende hinweg abwechslungsreiche, farbenfrohe und wohltuende Gerichte zubereiten können.

Was sind marinierte Rüben?

Marinierte Rüben sind genau das, wonach sie klingen: gekochte Rüben, die für den Geschmack mariniert wurden.

Die Marinade ist natürlich variabel. Ich verwende Olivenöl, Rot- oder Weißweinessig, Dijon-Senf und Salz. In der Rezeptkarte biete ich einige Geschmacksvarianten an.

Rohe, ungeschälte Rote Bete ruhen in einer weißen Servierschüssel.

Wie soll ich die Rüben kochen?

Rüben können gedünstet, geröstet oder im Schnellkochtopf zubereitet werden. Aber meine liebste Kochmethode ist das Zubereiten einfache, im Ofen geröstete Rüben.

Durch das Rösten von Rüben im Ofen werden die Rüben besonders zart und süß. Wenn Sie die Rüben beim Rösten in Folie einwickeln, wird auch das Braten im Ofen unglaublich einfach!

Wenn Sie Rüben in Folie rösten, können Sie sie nach dem Kochen unter kaltem, fließendem Wasser von der Schale lösen. Kein lästiges Schälen erforderlich.

Tatsächlich handelt es sich dabei um eine Art, Rüben zu dämpfen, ohne kochendes Wasser zu verwenden.

Ich empfehle, Ihre Rüben im Ofen zu rösten, bevor Sie dieses Rezept für marinierte Rüben zubereiten. Wenn Sie möchten, können Sie die Rüben aber auch schälen und auf dem Herd dünsten.

Du kannst auch koche sie oder sie herstellen in einem Schnellkochtopf.

So bereiten Sie marinierte Rüben zu

Marinierte Rüben sind der Inbegriff eines einfachen Rezepts mit großem Gewinn. So viel Textur und Geschmack, so wenig Aufwand. Hier sind die Schritte.

Auf einem kleinen Backblech aus Aluminium befindet sich in Folie verpacktes Gemüse.

Schritt 1: Kochen Sie Ihre Rüben

Ich empfehle, die Rüben in Folie im Ofen zu rösten.

Von gerösteten Rüben wurde gerade die Schale abgezogen.  Die geschälten Rüben ruhen auf einem weißen Teller.

Schritt 2: Entfernen Sie die Häute

Ziehen Sie die Rübenschalen unter kaltem, fließendem Wasser ab. Dadurch erhalten sie eine glatte, angenehme Textur.

Geschnittenes Wurzelgemüse wird in einem kleinen Vorratsbehälter aus Glas aufbewahrt, in der Nähe befindet sich ein Dressing.

Schritt 3: In einen Vorratsbehälter mit dicht schließendem Deckel umfüllen

Ich finde es am einfachsten, die marinierten Rüben direkt in dem Vorratsbehälter zuzubereiten, in dem ich sie aufbewahre.

Geröstetes Wurzelgemüse wird in einem durchsichtigen Glasbehälter verpackt.  Obenauf gibt es eine bunte Vinaigrette.

Schritt 4: Dressing hinzufügen

Das Dressing bzw. die Marinade ist hier ganz einfach: nur Olivenöl, Weiß- oder Rotweinessig, Dijon-Senf und Salz. Dazu frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack.

Schritt 5: Schütteln!

Sobald Sie die Marinade oder das Dressing zu den Rüben hinzugefügt haben, decken Sie einfach den Vorratsbehälter ab. (Deshalb ist es wichtig, einen Behälter mit dicht schließendem Deckel zu verwenden.)

Schütteln Sie den Behälter gut, dann verteilt sich die Marinade gleichmäßig auf den Rüben.

Tiefrote, marinierte Rüben wurden mit einer einfachen Vinaigrette garniert.

Schritt 6: Marinieren und aufbewahren

Die Rüben sollten vor dem Verzehr mindestens 8 Stunden oder über Nacht mariniert werden. Ganze 24 Stunden Marinieren verleihen ihnen einen besonderen Geschmack.

Sie können sie jedoch durchaus marinieren und länger aufbewahren. Die marinierten Rüben können in ihrem luftdichten Behälter insgesamt bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Was tun mit marinierten Rüben?

Es ist nie eine schlechte Idee, Ihrer nächsten veganen Mittagsschüssel eine große Kugel dieser Rüben hinzuzufügen.

Es ist auch eine gute Wahl, sie in einen großen, sommerlichen Salat zu geben, um ihm mehr Konsistenz und Geschmack zu verleihen.

Ich liebe es, aus den Rüben, etwas gehackter Avocado, Kichererbsen oder weißen Bohnen und einer großen Handvoll pfeffrigem Rucola eine einfache Pita-Tasche zuzubereiten.

Sie können auch eine hervorragende Crostini- oder Toast-Situation mit einer Schicht Cashewkäse und marinierten Rüben garnieren.

Die Rüben sind sogar eine schöne Ergänzung zu kalten Nudelsalaten (wo wir gerade in der Picknicksaison sind).

Oder Sie schöpfen die Rüben einfach mit ein paar Toastspitzen oder Crackern als netten kleinen Snack aus. Da muss man nicht extravagant sein.

Ein Bild von oben einer kleinen weißen Schüssel, die mit marinierten Rüben gefüllt ist.

Welche Rübensorte soll ich verwenden?

Für dieses Rezept können Sie rote, goldene, Chioggia- (gestreifte) oder Babyrüben verwenden. Normalerweise verwende ich Rot oder Gold.

Können marinierte Rüben eingefroren werden?

Technisch gesehen können Sie die marinierten Rüben einfrieren, ja.

Obwohl ich fast friere alles, ich mag die Textur aufgetauter Rüben nicht. Es kann zu etwas Staunässe kommen.

Das ist also kein Rezept, das ich einfrieren würde. Ehrlich gesagt, wenn Sie sich entscheiden müssen, ob Sie die Rüben wegwerfen oder ein paar davon einfrieren möchten, würde ich Ihnen empfehlen, es mit dem Einfrieren zu versuchen. Wenn Sie die Rüben in ein Pita-Gericht oder etwas Ähnliches stopfen, werden Sie kaum bemerken, dass sie etwas matschig sind.

Ergänzungen und Variationen

Meine Lieblingsvariante dieses Rezepts ist die Zugabe von frischem, gehacktem Schnittlauch oder Kräutern zu den gerösteten Rüben.

Tatsächlich war die Inspiration für das Rezept das ausgezeichnete Rezept von Amanda Hesser Rüben-Kräuter-Salat auf der Food52-Website.

Manchmal genieße ich die marinierten Rüben ganz einfach. Wenn ich Lust auf frische Kräuter habe, nehme ich meist gehackten Schnittlauch oder Dill. Petersilie und Estragon können auch gut sein.

Um den Rüben etwas Knusprigkeit zu verleihen, fügen Sie gehackte, geröstete Pistazien, geröstete Pinienkerne oder eine andere geröstete, gehackte Nuss hinzu. Auch Cashew-Parmesan-Käse kann eine sehr schöne Ergänzung sein.

Schließlich können Sie den Rüben überraschend viel Geschmacksvielfalt und Charakter verleihen, indem Sie die Art des Essigs oder der Säure ändern, die Sie im Dressing verwenden. Ich habe es versucht:

  • Frisch gepresster Zitronensaft
  • Himbeeressig
  • Balsamico Essig
  • Weißer Balsamico-Essig
  • Sherry-Essig
  • Apfelessig
  • Champagneressig
  • Feigenessig

Ich mag helle, fruchtige und scharfe Essige für die marinierten Rüben: Denken Sie an Champagner, Weißwein oder Himbeere.

Balsamico-Essig ist fast immer mein bevorzugter Essig, aber hier scheint seine Süße nicht ganz im Gleichgewicht mit der Süße der Rüben selbst zu sein.

Dabei ist es eigentlich nur eine Frage, was einem schmeckt. Viel Spaß, experimentieren Sie und genießen Sie dieses einfache Rezept immer wieder.

Eine kleine, runde weiße Schüssel ist mit marinierten Rüben gefüllt.

Vorbereitungszeit: 10 Protokoll

Zeit zum Marinieren 8 Std.

Gesamtzeit: 8 Std. 10 Protokoll

Erträge: 4 Tassen

  • 5-6 Tassen einfache im Ofen geröstete Rüben (1 Charge)
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 1/2 Esslöffel Weiß- oder Rotweinessig
  • 1 Teelöffel dijon Senf
  • 1/4 Teelöffel feines Salz
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • Gehackte Kräuter nach Wahl (optional, nach Geschmack)
  • Schneiden Sie die Rüben in etwa 2,5 cm große oder mundgerechte Stücke.

  • Geben Sie die Rüben in einen Vorratsbehälter aus Glas mit dicht schließendem Deckel. Öl, Essig, Senf und Salz verrühren. Das Dressing über die Rüben gießen. Decken Sie den Vorratsbehälter ab und schütteln Sie ihn vorsichtig, um das Dressing zu verteilen und die Rüben zu bedecken. Probieren Sie die Rüben und passen Sie Essig, Senf, Salz und Pfeffer nach Ihrem Geschmack an.

  • Decken Sie die Rüben ab, geben Sie sie in den Ofen und lassen Sie sie über Nacht (mindestens 8–12 Stunden) marinieren. Marinierte Rüben sind in einem luftdichten Behälter im Kühlschrank weitere 4 Tage haltbar.

Ich spüre definitiv die Wärme und das Gefühl der Möglichkeiten, die der Sommer gerade mit sich bringt.

Auf viele Mahlzeiten im Freien und eine bunte Auswahl an Speisen. Ich hoffe, dass diese einfachen Rüben ihren Weg in einige Ihrer Speisen bei warmem Wetter finden. Genießen!

xo


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden