Schnell eingelegte Karottenbänder | Die volle Hilfe


Schnell eingelegte Karottenstreifen können Salaten, Schüsseln und Sandwiches einen würzigen Geschmack, Knusprigkeit und einen leuchtend orangefarbenen Farbtupfer verleihen. Wenn Sie den Geschmack von eingelegtem Gemüse lieben, ist dies eine einfache und unterhaltsame Variante zum Ausprobieren!

Wenn Sie schon einmal schnell eingelegte Zwiebeln gemacht haben oder diese regelmäßig zubereiten, dann haben Sie vielleicht die Erfahrung gemacht, dass sie ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis haben.

Damit meine ich nur, dass der Geschmack und die Komplexität, die eingelegte Zwiebeln den Gerichten verleihen, wirklich hoch sind.

Möchten Sie einem ansonsten einfachen grünen Salat Tiefe verleihen?

Bringen Sie etwas würziges, herzhaftes Aroma zu Ihrem Avocado-Toast?

Verleihen Sie einem Veggie-Burger den Geschmack von Zwiebeln, ohne dessen Aggressivität und Würze roh Zwiebel?

Schnell eingelegte Zwiebeln zur Rettung.

Bei aller Nützlichkeit ist der Zeit- und Arbeitsaufwand für eingelegte Zwiebeln sehr gering. Es gibt also viel Gewinn ohne viel Arbeit.

Ich möchte ein paar andere eingelegte Gemüsesorten vorstellen, die vielen Gerichten in meinem Zuhause Glanz und Geschmack verleihen, genau wie eingelegte Zwiebeln.

Das erste sind diese schnell eingelegten Karottenbänder. Wenn Sie eingelegte Dinge lieben, Karotten lieben, ein wenig Würze oder Knusprigkeit lieben, dann sind diese einfach zubereiteten Gemüsesorten genau das Richtige für Sie.

Was sind schnell eingelegte Karottenbänder?

Schnell eingelegte Karottenbänder sind sehr dünn geschnittene – eigentlich rasierte – Karottenstücke, die schnell eingelegt wurden.

„Schnellgurken“ werden auch als Kühlschrankgurken bezeichnet. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eingelegte Gurken, die durch Marinieren von Gemüse in einer Salzlake aus Wasser, Essig und Salz hergestellt werden. Sie benötigen kein Einmachbad.

Das bedeutet, dass Schnellgurken nicht mehrere Monate lang versiegelt und haltbar bleiben können. Sie bereiten sie zu, stellen sie in den Kühlschrank und essen sie innerhalb weniger Wochen.

Andererseits sind diese Arten von Gurken viel weniger arbeitsintensiv als Gurken, die letztendlich in den Konservenprozess gelangen.

Und meiner Erfahrung nach schmeckt eingelegtes Gemüse so gut, dass man es problemlos innerhalb von zwei Wochen aufessen kann.

Warum überhaupt einlegen?

Was ist der Zweck des Beizens?

In erster Linie der Geschmack. Schnell eingelegte Karotten haben einen angenehm würzigen, salzigen Geschmack, der sich von der natürlichen Süße unterscheidet, die sie bieten, wenn sie roh verzehrt werden.

Lagerzeit, zweitens. Schnell eingelegte Karottenstreifen halten sich im Kühlschrank länger als rohe, geriebene Karotten. Mehr Zeit zum Verfeinern Ihrer Salate, Sandwiches und Schüsseln.

Zum Schluss Textur. Diese eingelegten Karottenbänder sind etwas zarter als rohe Karottenbänder. Gleichzeitig haben sie noch etwas Crunch. Betrachten Sie sie als einen angenehmen Mittelpunkt zwischen roh und gekocht.

Gesundheitsvorteile von Karotten

Ich bin natürlich begeistert vom Geschmack dieser Karotten und von dem Potenzial, das sie in Gerichten bieten. Aber ich liebe auch die gesundheitsfördernden Eigenschaften von Karotten.

Bekanntlich sind Karotten eine Quelle für Beta-Carotin. Unser Körper wandelt Beta-Carotin in Vitamin A um, das mit dem Schutz einer gesunden Sehkraft verbunden ist.

Karotten enthalten auch ein Antioxidans, Lutein, das möglicherweise eine Rolle bei der Vorbeugung von Makuladegeneration und Sehverlust mit zunehmendem Alter spielt.

Neben diesen Nährstoffen sind Karotten eine gute Quelle für Vitamin K und Vitamin C. Sie sind auch reich an Ballaststoffen, die mit der Gesundheit des Verdauungssystems und des Herzens in Zusammenhang stehen.

So bereiten Sie schnell eingelegte Karottenstreifen zu

Die Schritte zur schnellen Zubereitung eingelegter Karotten sind schön und unkompliziert. Hier sind sie.

Auf einem runden, weißen Teller liegen geschnittene orangefarbene Karottenstreifen.
Mit einem einfachen Gemüseschäler können Sie lange, breite und dünne Karottenstreifen abschneiden.

Schritt 1: Schneiden Sie Ihre Karottenstreifen ab

Für die Herstellung der „Bänder“ in diesem Rezept benötigen Sie kein ausgefallenes Werkzeug oder Kochgerät.

Sie müssen Ihre Karotte nur flach auf eine Oberfläche legen und ein normales Gerät verwenden Gemüseschäler um lange, dünne Späne zu erzeugen.

Sie benötigen etwa 3 mittelgroße Karotten, um genug Bänder zu formen, um ein Einmachglas in Pint-Größe zu füllen.

Schritt 2: Legen Sie die Bänder in einen Beizbehälter

Apropos Einmachgläser, ich verwende 16-Unzen-Gläser mit weitem Hals für mein eingelegtes Gemüse zu Hause.

Sie können auch kleinere Glasbehälter verwenden. Achten Sie nur darauf, dass Sie nur so viel Gemüse in die Gläser füllen, dass am oberen Rand der Gläser etwas Platz bleibt.

Schritt 3: Erstellen Sie Ihre Beizflüssigkeit

Technisch gesehen kann die Beizflüssigkeit für Kühlschrankgurken oder Schnellgurken kalt sein. Allerdings geht der Beizvorgang meiner Meinung nach schneller, wenn eine heiße Salzlake verwendet wird.

Im nächsten Schritt erhitzen Sie dann Wasser, Essig, Salz und einen Hauch Rohrzucker. Diese Mischung wird über die Karottenstreifen gegossen, um sie einzulegen.

Sehr oft füge ich meinen schnellen Gurken auch Senfkörner hinzu. Ich denke, es verleiht ihm einen Hauch von Würze und Komplexität! Der Zusatz ist völlig optional.

Eine kleine Keramikschale enthält Senfkörner und einen Mini-Schneebesen.
Senfkörner verleihen Gläsern mit schnell eingelegtem Gemüse einen Hauch von Komplexität und etwas Textur.

Schritt 4: Tauchen Sie das Gemüse in die Beizflüssigkeit

Dieser Schritt ist einfach: Gießen Sie einfach heiße Beizflüssigkeit über die Karottenstreifen.

Ein Überkopfbild eines Glases gefüllt mit eingelegten Karottenbändern.
Sobald die schnell eingelegten Karotten mit Salzlake bedeckt sind, sind sie in etwa 30 Minuten verzehrfertig. Je länger sie gelagert werden, desto geschmackvoller werden sie.

Schritt 5: Speichern

Zu diesem Zeitpunkt sind die eingelegten Karotten in nur 30 Minuten verzehrfertig. Im Kühlschrank sind sie 2 Wochen haltbar.

Was soll ich mit meinen eingelegten Karottenstreifen machen?

Es gibt wirklich keine richtige oder falsche Art, diese aromatischen Karotten zu genießen.

Mich? Ich habe sie in erster Linie für Sandwiches verwendet. Geriebene Karotten fallen leicht aus Sandwiches, während diese Bänder an Ort und Stelle bleiben. Sie sorgen für sofortigen Geschmack und gute Nährwerte.

Auch in der Mittags-Müslischale oder in Salaten machen sich die Bänder wunderbar. Hier sind einige der Sommersalate, zu denen ich sie gerne hinzufügen würde:

Ich würde auch gerne meinen Lieblings-Kichererbsen-Karotten-Couscous-Salat mit eingelegten Karotten statt mit geriebenen Karotten probieren.

Eine ovale, weiße Keramikschale ist mit einem Kichererbsen-Couscous-Salat gefüllt.  Es ruht auf einer weißen Oberfläche.

Zubereitung und Lagerung von Mahlzeiten

Sobald Sie die schnell eingelegten Karottenstreifen zubereitet haben, können Sie sie in demselben Glas oder Behälter aufbewahren, in dem Sie sie eingelegt haben.

Ich empfehle, die Karotten nicht einzufrieren, da sich ihre Konsistenz beim Auftauen verändert.

Ein Einmachglas aus klarem Glas enthält geraspelte Karotten, die in eingelegten Saft getaucht wurden.

Aber auch hier gilt, dass die Karotten im Kühlschrank etwa zwei Wochen haltbar sind. Das bedeutet, dass sie eine großartige Option für die wöchentliche Essenszubereitung sind.

Denken Sie daran: minimaler Aufwand, großer Gewinn! Hier ist das vollständige Rezept.

Ein Overhead-Bild eines Glasgefäßes mit eingelegten Karottenbändern.  Es ruht auf einer weißen Oberfläche.
Ein schräges Foto eines Weck-Einmachglases, das orangefarbene, eingelegte Karottenbänder enthält.

Vorbereitungszeit: 5 Protokoll

Kochzeit: 5 Protokoll

Gesamtzeit: 10 Protokoll

Erträge: 2 Tassen

  • 3 Mittel Karotten, geschrubbt und geputzt
  • 1 Teelöffel Senfkörner (Optional)
  • 3/4 Tasse Wasser (180 ml)
  • 1/2 Tasse Apfelessig, destillierter weißer Essig oder ungewürzter Reisessig (120 ml)
  • 2 Teelöffel Rohrzucker
  • 3/4 Teelöffel koscheres Salz
  • Legen Sie eine Karotte auf eine ebene Arbeitsfläche. Schneiden Sie die Karotte mit dem Schäler der Länge nach und mit festem Druck in lange, dünne Streifen. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit allen Karotten. Geben Sie die Karottenstreifen in ein 480-ml-Einmachglas. Fügen Sie die Senfkörner hinzu, falls verwendet.

  • Wasser, Essig, Zucker und Salz in einem hitzebeständigen Flüssigkeitsmessbecher vermischen. Gießen Sie diese Mischung in einen kleinen Topf und lassen Sie sie bei mittlerer Hitze köcheln, oder stellen Sie die Mischung 2 1/2 Minuten lang in die Mikrowelle. .

  • Gießen Sie die heiße Beizflüssigkeit über die Bänder im Glas. Tauchen Sie sie vollständig ein.

  • Lassen Sie die Bänder 20–30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen. Sofort verwenden oder das Glas fest mit einem Deckel verschließen und zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Freunde, ich habe eine stetige Ansammlung von Rezepten, die ich immer wieder veröffentlichen möchte, aber nicht veröffentlichen kann. Die Wochen verschwinden mir in letzter Zeit einfach.

Aber ich werde sie posten und hoffe, dass dieses sehr einfache Rezept Ihren Sommertellern und -schüsseln etwas Glanz verleiht. Genießen!

xo


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden