Welcher Reggio Emilia-Konzept


Es ist Frühling 1945.

Mussolini ist tot und dasjenige italienische Volk nachgewiesen die Trümmer seines Landes.

Zwei Jahrzehnte weit war welcher Neofaschismus die vorherrschende Ideologie: Individuelle Rechte und demokratische Werte wurden zugunsten des Staates unterdrückt.

In einem Städtchen in welcher Nähe welcher Stadt Reggio Emilia entscheiden die Menschen, eine Schulgebäude zu zusammensetzen. Um dasjenige Geld aufzutreiben, verkaufen sie, welches die Deutschen hinauf dem Retirade zurücklassen: zusammenführen alten Panzer, ein paar Fahrzeuge und ein paar Pferde.

In dieser Schulgebäude werden sie dasjenige unterrichten ihre Werte: Respekt, Frieden, individueller Begriff und Zusammenarbeit. Dies Gegenteil von Mussolinis autoritärem Glaubensbekenntnis.

Ein ortsansässiger Lehrer, Loris Malaguzzi, erfährt von dem Projekt und ist begeistert. In den kommenden Jahrzehnten übernimmt er eine führende Rolle, da die Schulgebäude in welcher Villa Cella die erste von vielen wird. Welcher Reggio Emilia-Konzept ist geboren.

Welcher Reggio Emilia-Konzept

Schon 2009 unternahm ich eine Studienreise, um die mittlerweile weltberühmten Vorschulen zu kommen.

Dies erste, welches einem auffällt, ist die Qualität welcher Arbeit welcher Kinder. Es ist erstaunlich.

meine Wenigkeit würde Ihnen gerne irgendwas davon zeigen, wohl die Schulen in Reggio hüten ihr geistiges Eigentum streng. Wir durften keine Fotos zeugen, weder von den Schulen noch von welcher Kunst. meine Wenigkeit habe sogar gefragt, ob sie mir ein Medienpaket mit autorisierten Bildern schicken könnten, die ich in dieser Email verwenden könnte. Sie lehnten höflich ab.

meine Wenigkeit füge gerne Bilder hinzu, um meine langweiligen E-Mails aufzuhellen, insoweit hat mich dasjenige traurig gemacht.

Jedoch ich ließ mich nicht irreführen und beschloss, die Bücher, die ich gekauft hatte, und die Notizen, die ich dort gemacht hatte, zu fotografieren.

Hier ist mein Notizbuch.

Wie ein Gerichtskünstler musste ich skizzieren, welches ich sah. Wenn Sie hineinzoomen, sehen Sie in meinen Notizen, dass ich was auch immer im Raum dokumentieren musste, weil wir keine Fotos zeugen konnten. In gewisser Weise bin ich glücklich, weil es mich gezwungen hat, wirklich darüber nachzudenken, welches vor mir liegt.

Hier dokumentiere ich ein Projekt, zusammen mit dem die Kinder Licht studieren. Sie erkunden, wie ein Strahl reflektiert und durch geschickt positionierte Spiegel hinauf ein Ziel gelenkt werden kann.

Kommen Sie die Website von Reggio Children, um zu sehen, welches ich in seiner ganzen Pracht beschreibe. Schauen Sie sich insbesondere den Fragment droben an das Atelier, welches wir in England reduktiv den „Kunstraum“ nennen würden. Es ist natürlich viel mehr wie dasjenige, wie wir weiter unten sehen werden.

Gruppentreffen

Hier ist eine weitere meiner Skizzen. Es sind Mobiliar, die pro den Dialog konzipiert sind. In seiner vollsten Konfiguration bildet es eine Hufeisenform.

Wie welcher römische Senat sitzen sich die Vorschulkinder von Reggio Emilia zu Gruppentreffen hinauf gestuften Blöcken im Gegensatz zu, wie die Römer im Senat, erkunden und debattieren. Welches zeugen wir heute? Welche Materialien erfordern wir? Wie ist welcher Status unseres Projekts? Die Pflanze in welcher Halle stirbt. Welches kann getan werden?

Die Kinder nehmen jene Gespräche humorlos, weil ihnen zugehört wird. Ihre Meinung zählt. Sie vertrauen, dass sie Veränderungen synthetisieren können.

Sie Gruppentreffen sind ein zentraler Komponente des Reggio Emilia-Ansatzes, wohl Sie erfordern keinen Schulrat, um Ihrem Kind zu zeigen, dass Sie seinen Mitgliedsbeitrag wertschätzen. Ein Plausch am Frühstückstisch funktioniert genauso gut.

Jedoch lauschen Sie wirklich zu. Wenn Sie sich dazu entschließen, diesen Konzept auszuprobieren, vermeiden Sie die Versuchung, Ihr Kind zu überstimmen und zu überstimmen. Nicht nicht mehr da ihre Ideen werden praktisch sein. Man kann nicht jeder Laune nachstellen.

Jedoch wenn sie echtes Motivation an einem Themenkreis zeigt, reden Sie eine Weile miteinander.

Wohin könnte es münden?

Um dieses Möbelstück in Kampagne zu sehen, kommen Sie die Spielen Sie Piu Website und klicken Sie sich durch die Miniaturansichten. Stellen Sie sich eine ganze Stil vor, die jedem Rhetoriker respektvoll zuhört und jedem die Ungezwungenheit gibt, irgendwas beizutragen.

Es ist eine starke Idee.

Signal: Die „Vorschulen“ in Reggio sind pro Kinder im Gefährte von 3 solange bis 6 Jahren gedacht, darob viel älter wie die 3 solange bis 4 Jahre, die hier in Großbritannien betreut werden.

„Wir wollten dasjenige Recht jedes Kindes bestätigen, ein Protagonist zu sein, und die Notwendigkeit bestätigen, die spontane Neugierde jedes Kindes hinauf einem hohen Niveau zu halten.“

Loris Malaguzzi

5 Plus und Reggio

5 Plus ist nicht welcher Konzept von Reggio Emilia. Jedoch ich betrachte seine Philosophie wie Koordinatenursprung pro unsrige Projekte.

Wir werden uns eingehend mit dem Konzept befassen und untersuchen, welches ihn so triumphierend macht und wie Sie seine Methoden zu Hause anwenden können.

Wenn Sie schon einmal hinauf Pinterest oder Instagram nachher Aktivitäten pro Kinder gesucht nach sich ziehen, sind Sie sicher darauf gestoßen Einladungen zum Spielen. Dies sind interessante und hoffentlich neuartige Aufbauten, die Ihr Kind zum Spielen bereichern. Denken Sie an zusammenführen Tuffsteinfleck voller blauer Marmelade und ein paar Plastikfische. Oder ein Sprung Holzklötze, die wie unvollständige Kontaktbolzen angeordnet sind. Können Sie den Knast verfertigen und den drei Ziegenböcken helfen, den Strahl zu durchfahren?

Es eignet sich hervorragend pro Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter, die irgendwas Gebrauchsanleitung benötigen. Sie sind noch neu im fantasievollen Spielen und langweilen sich schnell, wenn die gleichen Materialien zu oft präsentiert werden. Sie können die Spielmöglichkeiten noch nicht wiedererkennen. meine Wenigkeit liebe Blöcke, wohl wenn man sie immer nur zum Zusammensetzen von Türmen verwendet, wird welcher Spaß wenig aufregend.

Jedoch ältere Kinder sind fertig hierfür Provokationen.

Provokationen sind absichtliche, ergebnisoffene Aufforderungen oder Setups, die dasjenige Denken, die Kreativität und die Erkundung von Kindern bereichern. Sie wecken Neugierde, laden zu Fragen ein und offenstehen Möglichkeiten pro tieferes Lernen, während sie hinauf die Interessen welcher Kinder eingehen und vielfältige Ausdrucks- und Entdeckungsmöglichkeiten fördern.

Mit anderen Worten: Sie fördern tieferes Denken und münden zu längeren Projekten. Nicht nur die Arbeit eines Nachmittags, sondern eine mehrtägige oder mehrwöchige Untersuchung.

Welches pro eine Untersuchung?

Es kann was auch immer sein. Wichtig ist, dass es dasjenige Motivation Ihres Kindes weckt. Und es ist nichts, welches Sie oktroyiert nach sich ziehen. Ihr Kind, wie die Kinder im Gruppentreffenwirkt an seiner Entstehung mit.

Die Zukunft ist ein schöner Tag

Dieses wunderbare Buch beschreibt ein Projekt welcher Kinder welcher Vorschule Sant’Ilaria d’Enza.

Wie wird die Zukunft aussehen?

Eine Waschmaschine, die die Wäsche aufhängt.

Eine Spülmaschine, die den Tisch deckt.

Können Sie sich vorstellen, wie die Kinder in ihrem Gruppentreffen sitzen und droben mögliche Zukunftsaussichten und Möglichkeiten diskutieren, jene Ideen in ihrer Arbeit umzusetzen?

Stellen Sie sich nun vor, wie sie sich zum Planen und Gestalten ins Studio begeben. Stellen Sie sich die Verärgerung vor. Es ist nicht nur ein schnelles Gekritzel eines Haushaltsgeräts.

Welches werden wir erfordern? Wir sollen zusammenführen Blick in unsrige Spülmaschine werfen und sehen, wie sie aussieht. Welche anderen Maschinen könnten wir untersuchen? Ingenieure verlegen neue Kabel in unserer Straße. Wir konnten dem Bagger zusammen mit welcher Arbeit zusehen und sehen, wie er sich bewegt. Vielleicht gibt es im Designmuseum irgendwas, dasjenige uns helfen könnte?

Manche Kinder entscheiden sich pro Ton, andere pro Junk-Materialien.

Welches würde dein Kind tun? Wie vertritt sie gerne Ideen? Lego-Technologie? Meccano? Poesie?

Poesie?

Ja, ein Themenkreis, hinauf dasjenige ich in einer zukünftigen Email zurückkommen werde, ist die Idee Hundert Sprachen welcher Kinder. Es ist von zentraler Wert pro den Reggio-Konzept. Kinder nach sich ziehen „100“ Möglichkeiten, ihre Gedanken auszudrücken: Tanz, Musik, Ton und Schattierung.

Loris Malaguzzi hat es in einem Reim erklärt. Lesen Sie es hier.

Dies Studio ist ein Ort zum Begriff welcher 100 Sprachen, es ist nicht nur ein Kunstraum.

Wenn Pädagogen im Rest welcher Welt Reggio zum ersten Mal erspähen, zeugen sie manchmal diesen Fehler. Sie sehen die schönen Bilder und vertrauen, dass es in einem Reggio-Klassenzimmer nur um Kunst geht.

Jedoch dasjenige ist es nicht, es geht drum Denken. Es geht drum, Ihre Votum zu finden und gehört zu werden.

Letztes Wort

Wir betrachten den Reggio-Konzept reichlich in 5 Plusunser neuer Wegstrecke pro Kinder im Gefährte von 5 solange bis 10 Jahren. Wenn ein Abonnement jedoch nicht dasjenige Richtige pro Sie ist, können Sie in den kommenden Newslettern weitere Einblicke in den Konzept erwarten.

Welcher Reggio-Emilia-Konzept, welcher seinen Ursprung in welcher Stadt Reggio Emilia in Italien hat, ist eine besondere Bildungsphilosophie, die sich hinauf die Vorschul- und Grundschulbildung konzentriert. Dieser Konzept stützt die Überzeugung, dass Kinder kraftvolle, einfallsreiche und kompetente Wesen sind, die den Wunsch und die Fähigkeit nach sich ziehen, ihre eigenen Lernerfahrungen zu gestalten.

Hauptmerkmale des Reggio Emilia-Ansatzes

Dies Kind wie aktiver Teilnehmer: Im Mittelpunkt des Reggio Emilia-Ansatzes steht die Überzeugung, dass Kinder in welcher Stellung sind, ihr eigenes Lernen aufzubauen. Sie gelten wie Protagonisten, Mitwirkender und Kommunikatoren mit einer instinktiven Neugierde.

Die Rolle des Pädagogen: Lehrer sind nicht nur Wissensvermittler, sondern gleichwohl Partner, Pädagoge und Pilot, die zum Nachdenken bereichern und die Erkundung fördern.

Die Wert von Zusammenarbeit und Kommunikation: Kommunikation ist ein Prozess, eine Möglichkeit, Gedöns zu erspähen, und wird wie wesentlich pro die kognitive Entwicklungsverlauf des Kindes beliebt. Welcher Konzept fördert die Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrern und Erziehungsberechtigte.

Dies Linie welcher „100 Sprachen welcher Kinder“

Die „100 Sprachen welcher Kinder“ sind ein Kernkonzept des Reggio Emilia-Ansatzes. Es bezieht sich hinauf die Idee, dass Kinder hunderte Arten des Denkens, Ausdrucks, Entdeckens und Lernens nach sich ziehen. Kinder werden ermutigt, sich so auszudrücken, wie sie es wünschen, sei es durch Worte, Regung, Zeichnen, Malen, Zusammensetzen, Skulpturen, Schattenspiele, Collagen, Theaterstücke, Musik usw. Dieses Linie würdigt die vielfältigen Möglichkeiten, wie Kinder ihre Gedanken, Ideen und Erkenntnisse zerquetschen können.

„Provokationen“ im Reggio Emilia-Konzept verstehen

Eine Reizung im Reggio Emilia-Kontext ist ein Reiz, den Lehrer nutzen, um dasjenige Motivation welcher Kinder zu wecken und zum Denken anzuregen. Provokationen sind Ressourcen oder Erfahrungen, die Gedanken, Diskussionen, Fragen, Interessen, Kreativität und Ideen bereichern. Sie sind oft ergebnisoffen und laden Kinder dazu ein, hinauf pro sie sinnvolle Weise zu erkunden und zu interagieren. Beispiele könnten natürliche Materialien wie Tannenzapfen und Blätter, Malutensilien oder ein Foto eines Regenwaldes sein.

„Die Umwelt wie dritter Lehrer“

Welcher Reggio-Emilia-Konzept betrachtet die Umwelt wie zusammenführen entscheidenden Mitgliedsbeitrag zur Entstehung – oft gleichwohl wie „dritter Lehrer“ bezeichnet. Die Organisation und Ästhetik welcher Lernumgebung ist sorgfältig gestaltet, um Staunen, Neugierde und Engagement zu wecken. Klassenzimmer verfügen oft droben natürliches Licht, Zimmerpflanzen und Materialien aus dem echten Leben, um eine Vernetzung zur Natur zu fördern. Jedes Werkstoff im Raum wird im Sinne als seines Zwecks und seines Potenzials zur Unterstützung des Engagements berücksichtigt.

Umsetzung welcher Reggio Emilia-Prinzipien zu Hause

Wenn schon Erziehungsberechtigte können die Reggio Emilia-Prinzipien nachher Hause schaffen. Dies könnte bedeuten, dass Sie hinauf einem Tisch eine „Reizung“ konstatieren, die Ihr Kind erkunden kann, oder dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihrem Kind wirklich zuzuhören und mit ihm droben seine Gedanken und Ideen zu sprechen. Dieserfalls kann es sich um die Verwendung natürlicher Materialien und Gegenstände zum Spielen und Erkunden handeln oder um die Neuordnung eines Spielzimmers oder Schlafzimmers, um Kreativität und Entdeckungen anzuregen.

X-mal gestellte Fragen zum Reggio Emilia Approach

Fluor: Ist welcher Reggio Emilia-Konzept pro nicht mehr da Kinder probat?

A: Ja, welcher Konzept ist darauf ausgelegt, die Individualität aller Kinder zu respektieren. Es ermöglicht Kindern, in ihrem eigenen Zeitmaß und hinauf ihre eigene Stil zu erkunden und zu lernen, wodurch es an eine Vielzahl von Lernstilen und -fähigkeiten anpassbar ist.

Fluor: Wie beurteilen Lehrer die Fortschritte welcher Kinder beim Reggio Emilia-Konzept?

A: Anstelle herkömmlicher standardisierter Tests festsetzen Pädagogen den Fortschritt welcher Kinder, während sie ihre Arbeit und Interaktionen dokumentieren. Die Lehrer münden detaillierte Aufzeichnungen, darunter Fotos, Abschriften welcher Gedanken und Erklärungen welcher Kinder, visuelle Darstellungen ihrer Gedanken und Nachbildungen ihrer Kreationen.

Fluor: Wie kann ich den Reggio Emilia-Konzept umtopfen, wenn mein Kind schon eine traditionelle Schulgebäude besucht?

A: Sie können die Prinzipien des Reggio Emilia-Ansatzes zu Hause umtopfen, während Sie eine bereichernde Umgebung schaffen, die Entdeckungen und Kreativität fördert. Herrschend Sie gleichwohl, wie Sie mit Ihrem Kind umgehen: Vernehmen Sie sich seine Ideen an, fördern Sie seine Fragen und fördern Sie den Dialog und die Zusammenarbeit.

Fluor: Erfordert welcher Reggio Emilia-Konzept bestimmte Materialien oder Ressourcen?

A: Nein, welcher Konzept legt Zahl hinauf die Verwendung natürlicher, alltäglicher Materialien und legt Zahl hinauf die Erprobung und Zugriff solcher Materialien, um irgendwas droben die Welt zu lernen. Es geht nicht drum, teure oder spezifische Bildungsressourcen zu kaufen, sondern drum, dasjenige Vorhandene hinauf kreative und sinnvolle Weise zu nutzen.

Letztes Wort

Welcher Hauptaugenmerk des Reggio Emilia-Ansatzes hinauf kindzentrierter Erkundung, Kommunikation und Respekt pro die Fähigkeiten des Kindes bietet Kindern eine dynamische und ansprechende Umgebung pro frühes Lernen. Durch die Entgegennahme dieser Grundsätze können Erziehungsberechtigte die Neugierde, Kreativität und Liebe zum Lernen ihres Kindes fördern und so eine solide Grundlage pro dessen zukünftige Bildungsreise schaffen.


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden