Wie Archetypen dies Spielen Ihres Kindes unterstützen


Einer dieser ersten Produkt, die ich nachher dieser Lehrbuch von 100 Toys schrieb, war Three Goodies and a Baddie: Tell Almost Any Story with Just a Handful of Figures.

Es ist ein beschreibender Titel, dieser gen den Zähler bringt, worum es unter 100 Toys früher ging: mehr Spaß mit weniger Spielzeug.

Allerdings es ist irgendetwas veraltet und nicht ganz gen den Zähler gebracht.

meine Wenigkeit spreche davon, die richtigen Figuren auszuwählen, um dies Spielpotenzial zu maximieren. Vier Leckereien sind schlecht. Drei Gute und ein Bösewicht sind Gut… Es kommt nicht darauf an, wie viele Spielsachen Sie nach sich ziehen, sondern wie Sie sie kombinieren.

In einem aktuellen Gebühr nach sich ziehen wir uns mit Joseph Campbells Vorstellung von dieser Heldenreise befasst. Es gibt wenige Erzählstränge, die immer wieder Verwendung finden und die wir nutzen können, um dies Spiel unserer Kinder zu erweitern.

Allerdings unter Geschichten geht es nicht nur um Handlungspunkte. Es gibt Charaktere zu berücksichtigen. Welches dem Three Goodies-Produkt fehlte, war ein expliziter Rauchsignal gen Jungsche Archetypen. Okay, dies klingt frech, andererseits bleiben Sie unter mir. Es ist wirklich ganz leicht und wird sowohl dies Spielen denn sekundär dies Schreiben Ihres Kindes bereichern.

Welches ist ein Archetypus?

Ein Archetypus ist ein wiederkehrendes Symbol, eine geometrische Figur, ein Themenkreis oder eine Situation, die im Laufe dieser Historie in den Mythen und dieser Text vieler verschiedener Kulturen vorkommt. Sie stellen universelle Probe und Motive dar, die aus dem kollektiven Unbewussten stammen – ein Fachausdruck, dieser vom Psychologen Carl Jung geprägt wurde. Archetypen finden beim Leser Vorgeschmack, weil sie gemeinsame menschliche Erfahrungen widerspiegeln und gut Zeit, Ort und Kultur rausgehen.

Z. B. ist die Idee eines „Helden“ ein Archetypus. Von König Artus in dieser englischen Legende solange bis hin zu Herkules in dieser griechischen Mythologie taucht die Heldenfigur immer wieder gen, begibt sich oft gen eine Reise oder Suche und stellt sich nun Herausforderungen. Andere Archetypen sind dieser „Mentor“, dieser den Helden führt; die „Mutterfigur“, die zu Händen Fürsorge steht; und dieser „Schwindler“, dieser Unfug und Störung verkörpert.

Archetypen sind nützliche Werkzeuge beim Geschichtenerzählen, da sie eine vertraute Grundlage offenstehen. Durch dies Verständnis und die Nutzung von Archetypen können Autoren Charaktere und Geschichten erschaffen, die unter ihrem Publikum großen Vorgeschmack finden.

Welchen Bezug nach sich ziehen Archetypen zum Spiel?

Wenn Ihr Kind mit einem Spielzeug spielt, dies vereinen Archetypus verkörpert, verwendet es eine Fasson Kurzschrift.

Hier ist ein Wolf.

Von Rotkäppchen, den drei kleinen Schweinchen und Peter und dieser Wolf können wir erwarten, dass er böse, gefährlich und gerissen ist.

Welcher Wolf Ist Bosheit.

Die Frage ist: Wie können wir Drama hinzufügen und die Historie vorantreiben? Welche Figuren sollten wir hinzufügen, um dies Stück interessanter zu zeugen?

Schlüsselarchetypen zu Händen Kinderspiele

Welcher Held

Dies ist oft die zentrale geometrische Figur einer Historie, die sich gen einer transformativen Reise befindet. Denken Sie an vereinen mutigen Ritter oder vereinen mutigen Entdecker.

  • Harry Potter aus dieser „Harry Potter“-Schlange von JK Rowling.
  • Lucy aus „Die Chroniken von Narnia“ von CS Lewis.
  • Matilda aus „Matilda“ von Roald Dahl.
  • Bilbo Beutlin aus „Welcher Hobbit“ von JRR Tolkien.

Welcher Mentor

Eine Leitfigur, die dem Helden Weisheit und Hilfe bietet. Es könnte eine weise Mama Uhu oder Großmutter sein.

  • Albus Dumbledore aus dieser „Harry Potter“-Schlange von JK Rowling.
  • Zwergfalke aus den Artussagen.
  • Gandalf aus dieser „Welcher Hr. dieser Ringe“-Schlange von JRR Tolkien.

Welcher Schlagschatten

Dieser Archetypus repräsentiert die dunklere Seite dieser menschlichen Natur und könnte sich denn Wolf, ungehorsam Kräuterhexe oder jede andere geometrische Figur niederschlagen, die eine Herausforderung darstellt.

  • Die Weiße Kräuterhexe aus „Die Chroniken von Narnia“ von CS Lewis.
  • Lord Voldemort aus dieser „Harry Potter“-Schlange von JK Rowling.
  • Miss Trunchbull aus „Matilda“ von Roald Dahl.
  • Smaug aus „Welcher Hobbit“ von JRR Tolkien.

Welcher Trickster

Wie dieser Name schon sagt, ist dieser Einzelwesen schelmisch und stört oft den Status quo. Ein verspielter Meister Reineke oder ein frecher Primat könnten in welche Rolle passen.

  • Die Katze im Hut aus „Die Katze im Hut“ von Dr. Seuss.
  • Loki aus verschiedenen nordischen Mythen und Geschichten.
  • Anansi aus afrikanischen Volksmärchen, eine Spinne, die zu Händen ihren Witz und ihre Weisheit von Rang und Namen ist.
  • Meister Reineke aus „Welcher Lebkuchenmann“.
  • Rumpelstilzchen

Die Mutterfigur

Symbolisiert Fürsorge und Sicherheit. Dies könnte durch vereinen mütterlichen Bären oder eine fürsorgliche Henne dargestellt werden.

  • die noch kein Kind geboren hat Karnickel aus „The Tale of Peter Rabbit“ von Beatrix Potter.
  • die noch kein Kind geboren hat Darling aus „Peter Pan“ von JM Barrie.

Dies Mädchen in Not

Da sie oft gen Rettung angewiesen ist, motiviert sie die Reise des Helden. Stellen Sie sich eine Prinzessin vor, die in einem Turm gefangen ist.

  • Prinzessin Aurora borealis aus „Dornröschen“.
  • Rapunzel aus dem Märchen „Rapunzel“.

Kombinieren Sie Archetypen mit klassischen Handlungssträngen

Unabhängig davon, ob Sie mit den Figuren oder dieser Szene beginnen, besteht Ihr Ziel darin, Charaktere den Geschichten zuzuordnen.

Zum Muster:

  • Mut trotz aller Widrigkeiten. Ein kleines, virtuell schwaches Wesen wie ein Lamm, dies einem mächtigen Gegner wie einem Wolf gegenübersteht. Wird sie ihn überlisten oder Macht finden, von dieser sie nicht wusste, dass sie sie hat? Will a Mentor sie zur Folge haben? Wird sie vereinen sichern?Jungfrau in Nöten‘?
  • Die Possen des Betrügers. Eine listige Kreatur, vielleicht ein schelmischer Primat, die Tohuwabohu verursacht. Wie wird die Regelmäßigkeit wiederhergestellt?

Je mehr Geschichten Sie Ihrem Kind vorlesen, umso mehr Archetypen kann es natürlich in sein Spiel erwerben. Eine Ernährungsweise mit guten Büchern ist unerlässlich. Wenn Sie nicht sicher sind, wo Sie einführen sollen, finden Sie hier eine Handbuch zur Warenangebot des richtigen Buches.

Letztes Wort

Sie sollen Ihrem Kind weder die Archetypen noch die Handlungsstrukturen exemplifizieren. Wenn Sie verbinden gelesen nach sich ziehen, verfügt sie schon gut vereinen Schatz an Inspirationen, die sie in ihr Stück erwerben kann.

Ihre Gelübde besteht lediglich darin, die Archetypen unter dieser Mechanismus dicker Teppich Weltaktivitäten zu berücksichtigen.

Stellst du heute die Spielzeugfarm gen? Stellen Sie sicher, dass es eine gibt Schlagschatten – ein Wolf, Meister Reineke oder Meister Grimbart. Allerdings wer ist dieser Held? Ein mutiger junger Welpe oder ein schüchternes Küken? Welcher Sicherheit könnte ein mächtiges Shire Horse sein. Ist dieser Mentor die klischeehafte „weise Mama Uhu“? Und vergiss dies nicht Schwindler, dieser Vertreter des Tohuwabohu. Ein Eichkatze vielleicht oder ein Märzhase?

Überlassen Sie den Rest dieser Fantasie Ihres Kindes.

Kinder langweilen sich schnell. Nicht wahr? Allerdings Sie können Ihr Kind länger spielen lassen, während Sie bessere Spielzeugkombinationen bieten.

So macht dies Spielen mehr Spaß.

Weiterlesen: So Vorlesung halten Sie Ihrem Kind vor | Kleines Weltspiel | Die Reise des Helden | Fantasievolles Spiel | Nach sich ziehen Kinder zu viele Spielsachen? | Vorteile dieser Langeweile | Drei Goodies und ein Baddie


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden