#116 Progressive Muskelentspannung mit Tina Beitinger


Schulhaus deine Interozeption und finde zu Ruhe durch bewusstes An- und tiefer Entspannen

Vielleicht kennst du die Münchner Yogalehrerin und Entspannungspädagogin Tina Beitinger schon aus unserer „YogaWorld Podcast“-Praxisreihe. Diesmal hat sie uns eine ganz besondere Entspannungstechnik mitgebracht: Die Progressive Muskelentspannung, von kurzer Dauer PMR (Progressive Muscle Relaxation).

Die Technologie wurde in den 1920er Jahren vom amerikanischen Mediziner Edmund Jacobson entwickelt. Er hat herausgefunden, dass sich psychische Nervosität uff die Muskeln veräußern kann. Im Umkehrschluss bedeutet dasjenige dagegen untergeordnet, dass sich unsrige Psyche ungezwungen, wenn wir unsrige Muskeln entspannen. Dazu werden die einzelnen Muskelgruppen während des PMR spezifisch angesteuert, zu Händen manche Sekunden aktiviert und wieder locker gelassen.

Synchron schulen wir durch die PMR unsrige inwendig Wahrnehmung (Interozeption), welches uns langfristig derbei unterstützt, physische Nervosität aufzuspüren und gewahr mit Meditation darauf zu reagieren. Die PMR ist eine einfache und beliebte Methode, um Stress abzubauen, Angstzustände zu lindern und die allgemeine körperliche und geistige Gesundheit zu verbessern.

Vor allem zu Händen Menschen, die sich mit stillen Meditationen schwertun, ist die PMR sehr gut probat. Denn hier kommt irgendetwas in Regung und du kannst die Vernetzung zu deinem Leib lebhaft spüren.

Wir wünschen dir viel Freude c/o jener Realität und tiefe Meditation!




Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden