Wie Yoga dir kann, dich mit deiner schöpferischen Macht zu verbinden, erklärt Alejandra Baltazares, die tief in dieses Themenbereich eingetaucht ist – und zeigt dir hierbei eine Sequenz, die zuerst Verspannungen in jener oberen Körperhälfte löst und sich dann dem Beckenbereich widmet.
Im Jahr 2010 setzte sich Yachthafen Abramović (die wahrscheinlich berühmteste Performance-Künstlerin gar) an vereinigen Tisch im Museum zum Besten von moderne Kunst in New York und lud dies Publikum ein, ihr nacheinander jeweils zum Besten von wenige Minuten gegenüberzusitzen. Vierteljahr weit blickte sie an sechs Tagen in jener Woche zum Besten von siebeneinhalb Zahlungsfrist aufschieben täglich, ohne zwischendurch zu essen oder zu trinken, jeden schweigenden Besucherd an – in einer Performance mit dem Titel „Die Künstlerin ist befindlich“.
Ihre Performance umfasst viele Aspekte von Durchhaltevermögen und Wissenschaftszweig, nichtsdestotrotz in allererster Linie ging es drum, sich ihrer Verletzbarkeit und ihren Ängsten zu stellen. Dieser Prozess hat viele Grundprinzipien mit jener Yogapraxis verbinden.
Kunst und Yoga nach sich ziehen eine bedeutsame Vergangenheit gegenseitiger Inspiration. Wenige Yogastile, die heute populär sind, nach sich ziehen ihren Ursprung in jener Zeit des Performance-Kunst-Booms unter dem Kraft jener östlichen Philosophie im Westen nachher den späten 1960ern. Es ist kein Zufall, dass die Gründer jener Jivamukti-Methode Künstler waren. Yachthafen Abramović und zahlreiche Performance-Künstlerinnen und -Künstler nach sich ziehen Elemente aus Vorsicht, Meditation, Atembewusstsein und dem Meistern von politische Bewegung qua Ausdrucksmittel in ihre Arbeit übernommen.
Jedwederlei Praktiken herbringen dich durch Kontemplation und Reflexion in den gegenwärtigen Moment. Sie streben spirituelle oder intellektuelle Transzendenz durch ständige Realität und Liebe an. Doch obwohl sie vieles verbinden nach sich ziehen, gibt es vereinigen bedeutenden Unterschied zwischen ihnen: Kunst hat ein Ziel, während es beim Yoga um den Prozess geht. Und genau hierauf möchte ich im Workshop den Kern urteilen, denn Kreativität entfaltet sich während des Prozesses. Kreativität ist grundlegend zum Besten von künstlerisches Schaffen, nichtsdestotrotz sie ist nicht lediglich Künstlern vorbehalten, sondern vielmehr ein wesentliches Element menschlicher Erlebnis. Sie wirkt sich hinaus verschiedenste Dimensionen unseres Lebens aus: vom Problemlösen übrig unseren persönlichen Selbstausdruck solange bis hin zu technischen Innovationen und wirtschaftlichen Entwicklungen.
Wie Kreativität entsteht, ist nicht ganz genau berühmt. Neurowissenschaftler möglich sein davon aus, dass sie unterschiedliche Hirnregionen, neuronale Netzwerke und Hormone einbezieht, die nicht mehr da zusammenwirken. Dopamin (dies „Belohnungshormon“) spielt eine entscheidende Rolle, nichtsdestotrotz gleichfalls Serotonin (dies „Stimmungshormon“ oder (…)