Winter-Relax – Yoga En vogue


Eine ruhige Sequenz zum Stippen in die eigenen Yin-Qualitäten: Erforsch deine „weiche Seite“ und genieß eine entspannende Winter-Asanapraxis mit Barbra Noh
Eines jener Schlüsselprinzipien jener Philosophie des Ostens ist die Zweiheit. Im Zuge jener Zweiheit von Tag und Nacht begeben wir uns von einem Zustand des Wachens und jener Umtrieb in einer Winkel jener Wiederbildung und des Schlafes. Homolog ursprünglich uns warme Jahreszeit und Winter entgegengesetzte und zusammen komplementäre Qualitäten, intrinsisch derer wir die volle Spektrum unserer menschlichen Daseinserfahrung erleben können.

Dasjenige Prinzip jener Zweiheit lehrt uns, dass es zum Besten von die Gesamtheit kombinieren richtigen Ort und eine richtige Zeit gibt. Es gibt keine Qualitäten, die besser sind denn andere, dessen ungeachtet bestimmte Qualitäten erzeugen zu bestimmten Zeiten und in bestimmten Situationen mehr Wohlklang.

In jener Natur können wir ein Pulsieren von sich zusammenziehender und sich ausdehnender Leistung beobachten. Im Frühling und im warme Jahreszeit weitet sich die Leistung aus und ist nachher extern gerichtet: Bäume sprießen, Blumen erfolgreich sein uff, Früchte reifen heran und Tiere gebären ihre Jungen. Darauf folgt eine Winkel des Zusammenziehens: Die Leistung zieht sich nachher medial zurück, Bäume, Blumen und Früchte vernehmen uff zu gedeihen, und die Tiere halten ihren Winterschlaf. Genauso wir können nicht immer nur in eine Richtung streben. Wir zu tun sein ebenfalls den Puls zwischen jener Regung nachher extern und jener Orientierung nachher medial finden.

Wenn sich die Natur im Winter zurückzieht, kann dasjenige nicht zuletzt zum Besten von uns eine sehr gute Zeit sein, in uns zu möglich sein, uns auszuruhen und uns Raum zum Besten von eine Selbstbeobachtung und zum Besten von Momente jener Stille zuzugestehen. Vor allem wenn du kombinieren extrem aktiven warme Jahreszeit und ein geschäftiges Jahr hattest und dich stark „nachher extern“ gedrückt hast, solltest du in Erwägung ziehen, in jener Winterperiode dasjenige Zeitmaß herauszunehmen und dich mit einer ruhigeren Yogapraxis nachher medial zu wenden.

In jener Yogatradition ist Spanda jener Terminus technicus, jener dasjenige Linie des Pulsierens zwischen dualen Gegenpolen beschreibt. Die Lebensenergie bewegt sich nicht in geraden Linien oder in nur eine Richtung. Sie bewegt sich in Wellen, sie zieht sich zusammen und dehnt sich aus, sie pulsiert.

Die chinesischen Termini zum Besten von jene Prinzipien sind Yin und Yang. Yang-Eigenschaften sind: lebhaft, voll innerer Kraft, hell und sich ausweitend. Yin steht zum Besten von Eigenschaften wie Weichheit, Schwäche, Empfänglichkeit, Passivität und Loslassen. Dieser Winter ist am meisten von allen Jahreszeiten durch Yin geprägt und jener perfekte Zeitraum, eine weniger aktive Realität zu genießen, die hiermit hilft, deine Leistung wieder aufzufüllen, anstatt dich zu erschöpfen.

Weicher werden und loslassen

Anschließend findest du eine Asana-Sequenz, die dich hiermit unterstützt, mehr ins Spektrum jener Yin-Qualitäten zu kommen. Viele jener Haltungen werden durch Hilfsmittel unterstützt. Genauso wenn du verbleibend genügend Macht und Unabhängigkeit verfügst, um jedweder jene Haltungen ohne Hilfsmittel einzusetzen, empfehle ich, sie zu verwenden, damit sie zum Besten von die Struktur sorgen, die du weiterhin mit eigener Muskelkraft herstellen musst. Die Hilfsmittel zuteilen es Ihnen, länger in jener Pose zu bleiben und zudem ruhiger und mit weniger Bestreben darin zu verweilen. Nimm dir Zeit, um weicher zu werden, und lass los.

Nutze jene einfache Sequenz, um eine erholsame und gemütliche Winteryogapraxis zu genießen. Erforsch, inwieweit du deinen Kraftaufwand mit mehr Leidenschaft ausgleichen kannst, und tauche tiefer in deine eigenen Qualitäten jener Weichheit und Empfänglichkeit ein.

Workshop: Winter-Relax

Hilfsmittel: Bolster und zwei Blöcke

1. Passive Rückbeuge

Im Voraus du in die Rückenlage kommst, platziere zwei Blöcke uff deiner Matte: kombinieren Notizblock jener Länge nachher, so dass jener obere Rand später mit den Schultern abschließt; Dieser andere Notizblock liegt unter dem Kopf. Lass die Arme seitwärts vorwärts des Körpers ruhen, die Beine sind ausgestreckt. Bleib drei Minuten in dieser Pose.

2. Kind-Haltung

2. Kind-Pose

Setz dasjenige Pelvis zurück uff die Fersen und öffne die Kniegelenk, damit jener Magen zwischen den Oberschenkeln ruhen kann. Streck die Arme nachher vorne aus, lass hiermit die Fingerkuppen ernennen und die Oberarme Anhebung. Mit jeder Einatmung verlängerst du klitzekleines bisschen den Brustkorb, während du mit den Armen weiter nachher vorne läufst. Mit jener Aushauchung lässt du den Brustkorb sinken. Bleib 10–15 Atemzüge in jener Pose.

3. Hund-Haltung

3. Hund-Pose

Im Vierfüßlerstand platzierst du die Hände schnell unter den Schultern und die Kniegelenk irgendetwas hinter den Hüften. Schieb sanft dasjenige Pelvis nachher hinten und oben, solange bis jener Wirbelsäule gestreckt ist. Aktiviere die Arme, während du jedweder zehn Finger lebhaft in den Land drückst. Heb sanft den Magen in Richtung Wirbelsäule und halte ihn an – ohne den Kopf lebhaft nachher unten zu herabsetzen – so, dass dein Nacken sanft langgestreckt wird. Verweilen Sie in dieser Pose 10–15 Atemzüge.

4. Drachen-Variante I

4. Hippe-Variante I

Komm aus jener Hundhaltung in kombinieren Ausfallschritt und bring dasjenige hintere Kniegelenk uff die Matte. Platziere ein Bolster und, für den Fall nötig, nicht zuletzt kombinieren Notizblock unter dem linken Oberschenkel, damit du dich besser gestützt „hineinsinken“ lassen kannst. Bleib hier eine Minute. Komm von hier aus in die nächste Pose und wechsle anschließend die Seite.

5. Drachen-Variante II

5. Hippe-Variante II

Können Sie die Unterarme uff die Matte, ohne dasjenige Grundlage im Übertragung zu verändern. Verlängere mit jeder Einatmung den Brustkorb irgendetwas nachher vorn und lass mit jeder Aushauchung dasjenige Pelvis und den Oberkörper tiefer sinken. Bleib 5–10 Atemzüge.

6. Tauben-Variation

6. Tauben-Variation

Bring dasjenige rechte Kniegelenk uff die rechts deiner Matte. Platziere zwei Blöcke unter den Oberschenkeln und komm uff die Unterarme. Lass dasjenige Pelvis und den Brustkorb in Richtung Land sinken. Bleib hier 1–2 Minuten.

7. Panther

7. Panther

Brustkorb- und Schulteröffner: Du benötigst zwei Blöcke uff deiner Matte. Komm uff die Kniegelenk und bring den Ellenbogen uff die Blöcke. Ziehe den Ellenbogen mit jeder Einatmung irgendetwas zurück, um die Schultern mehr uff dem Wirbelsäule zu integrieren. Mit jeder Aushauchung lässt du den Brustkorb sinken, die Oberarme bleiben angehoben. 5–10 Atemzüge

8. Heraufschauender Hund

8. Heraufschauender Hund

Komm in den heraufschauenden Hund, mit den Händen uff den Blöcken. Die Füße liegen seicht uff, die Zehennägel herabsetzen in den Land. Öffnet mit jedem Atemzug die Körpervorderseite noch mehr, während du die Hände sanft zueinander und nachher hinten ziehst. Lass den Ellenbogen ganz leichtgewichtig gebeugt, um die Schultern freier in Bewegung setzen zu können. 5–10 Atemzüge

9. Sukhasana

9. Sukhasana

Komm zum Sitzen. Die Füße sind vor dem Leib gekreuzt, so dass die Fersen die Mattenvorderkante beinahe gelingen, die Unterschenkel sind parallel zu den Seitenrändern jener Matte. Bleib gerade oder komm mit den Ellenbogen zum Land, damit du den Kopf mit den Händen tragen kannst. Wenn das nicht möglich ist: Beinblöcke unter die Ellenbogen. Bleib 2–3 Minuten.

10. Janu-Shirshasana-Variation

10. Janu-Shirshasana-Variation

Komm zum Sitzen. Dasjenige linke untere Extremität ist parallel zur Matte ausgestreckt. Setz die Hacke des rechten Fußes nah zusammen mit jener rechten Leiste uff, dasjenige Kniegelenk kommt weit zur Seite. Nimm ein Bolster und platziere es zwischen den Beinen. Atme tief ein und leg mit jener Aushauchung den Oberkörper uff dem Bolster ab.

11. Katzenschwanz

11. Katzenschwanz

Komm in die Rückenlage. Streck dasjenige rechte untere Extremität nachher oben aus und lass es zur linken Seite purzeln, nicht zuletzt jener Oberkörper kippt nachher Sinister. Dasjenige linke untere Extremität ist gebeugt. Greifen Sie mit jener rechten Hand den linken Standvorrichtung zum Besten von eine Oberschenkeldehnung.

12. Halbes Happy Baby

12. Halbes Happy Infant

Unterwerfen Sie in jener Rückenlage dasjenige rechte untere Extremität und greifen Sie zur Äußeres des rechten Fußes. Dieser rechte Oberschenkel ist parallel zum Land, jener Unterschenkel ist so senkrecht wie möglich. Pressen Sie dasjenige Kniegelenk gegen den Mittellos nachher medial, um den Sitzknochen nachher extern zu weiten. Dann senke dasjenige Kniegelenk tiefer in Richtung Land und strecke dasjenige linke untere Extremität, während du die Hacke nachher vorne dehnst.

13. Supta-Virasana-Variation

13. Supta-Virasana-Variation

Komm vor dem Bolster zum Sitzen. Dasjenige linke untere Extremität ist in Virasana (gebeugt, Hacke neben jener Hüfte), dasjenige rechte untere Extremität ist aufgestellt. Leg dich zurück uff dasjenige Bolster, so dass jener Wirbelsäule von jener Taille herauf gestützt ist, jener untere Wirbelsäule bleibt zwanglos. Zuletzt gestatte dem rechten Kniegelenk, zur Seite zu sinken, und komm in eine Windung.

14. Viparita Karani

14. Viparita Karani

Platziere kombinieren Notizblock unter dem Sakrum und strecke die Beine nachher oben aus. Die Arme liegen locker neben dem Leib. Pressen Sie den Hinterkopf ganz sanft in den Land, so dass jener Schlund ungeschützt bleibt und dasjenige Kinn nicht zur Brustkorb gedrückt wird. Bleib ca. 2 Minuten.

15. Supta-Baddha-Konasana

15. Supta-Baddha-Konasana

Setz dich vor dein Bolster und bring die Fußsohlen zusammen, leg dich zurück und lass die Kniegelenk nachher extern purzeln. Die Blöcke stützen die Schienbeine und die Oberschenkel, sodass du kein starkes Ziehen in den Leisten spürst und dich gut entspannen kannst. Nutz die Gelegenheit zum Besten von ein paar tiefe Atemzüge und lass los. Schließe die Sequenz mit einem langen, gemütlichen Shavasana ab, gut eingehüllt in eine Schicht. Es kann sehr schön sein, die Augen mit einem Tuch oder Augenkissen zu bedecken.

Barbra Noh ist zertifizierte Anusara®-Yoga-Lehrerin und Mitbegründerin eines innovativen und intelligenten Systems aus Yoga und Bodywork: ThaiVedic Yoga. Für jedes Workshops, Trainings und Retreats reist sie um die ganze Welt. Barbra unterrichtet mit Leidenschaft die transformierenden Yogatechniken und unterstützt ihre Schüler im Bestreben, ihr volles Potenzial zu erspähen, zu entwickeln und zu leben. Ihr Buch „Yoga – mit Macht und Ebenmaß Leben“ (Theseus Verlagshaus) ist 2015 erschienen. www.barbranohyoga.com

Fotos: Christian Krinninger
Ort: Schloss Elmau, www.schloss-elmau.de


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden