Kräuter und Gewürze z. Hd. Leib und Spuk: Wir jedweder nach sich ziehen Stress, doch nicht jeder leidet darunter. Im Gegenzug jener mentalen Belastungsfähigkeit und jener individuellen Konstitution reagieren wir unterschiedlich aufwärts die Stressfaktoren des Alltags. Die Amla-Obst ist ein echter ayurvedischer Schatz, um die psychische Unangreifbarkeit zu stärken.
Wie stark ist dein Spuk? Sie Frage steht im Mittelpunkt einer ayurvedischen Befunderhebung mit psychotherapeutischem Verfahrensweise zur Heilverfahren stressbedingter Beschwerden. Die Einschätzung jener individuellen Belastungsfähigkeit des Geistes entscheidet nun mehr als den Hinterlegung geeigneter Stärkungsmittel, welche die mentalen Vitalität erneuern. Ergehen wir uns in jener glücklichen Status, noch mehr als vereinigen starken Spuk (pravara) zu verfügen, so sind wir trotz mentaler Belastungsfaktoren innerlich stabil und im Gleichgewicht. Stress, Zeitdruck und Konflikte sind zwar stressig, vermindern hinwieder nicht unsrige Wirkmächtigkeit und gute Laune.
Leben wir jedoch mehr als vereinigen längeren Zeitraum hinweg mehr als die Überholspur mit Dauerstress, so ist es nur eine Frage jener Zeit, solange bis unsrige psychische Belastungsfähigkeit abgebaut wird und die ersten Stresssymptome wie Nervosität, Konzentrationsmangel, Vergesslichkeit, Reizbarkeit und dies Gefühl jener Überforderung eintreten. Im Stadion jener mittleren Belastungsfähigkeit des Geistes (Madhya) fällt es uns immer schwerer, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden. Je nachher persönlicher Konstitution leiden wir zunehmend unter Ängsten, Sorgen und Zweifeln (Vata), Reizbarkeit und Bissigkeit (Pitta) oder Verdrossenheit und mangelnde Motivation (Kapha). Berufliche und private Herausforderungen, die wir früher spielerisch gemeistert nach sich ziehen, werden nun qua unüberwindbare Probleme wahrgenommen, die sich nur mit großer Bestreben bewältigen lassen.
Glücklicherweise beginnen viele Menschen in dieser Madhya-Lebensphase mit Yoga, Ayurveda und Meditation und profitieren aufwärts solche Weise ihre körperliche und mentale Gesundheit und Wirkmächtigkeit zurück. Sinkt jedoch die mentale Belastungsfähigkeit aufwärts den Status eines schwachen Geistes (Avara), dann wurden jedweder stressabwehrenden Reserven verbraucht, und wir leiden unter psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Burn-out. Nun ist es überaus schwergewichtig, sich aus eigener Macht „aus dem Sumpf zu ziehen“. Genug damit ayurvedischer Sicht benötigen Menschen, deren mentale Unangreifbarkeit sehr paretisch ist, die qualifizierte Hilfe anderer, um neue Selbstverantwortung, Handlungs- und Wirkmächtigkeit zu profitieren. (siehe Tor oben)
Stärkungsmittel z. Hd. den Spuk
Um den Spuk zu stärken, setzt die Ayurveda-Seelenkunde nicht nur Yoga, Pranayama und Coaching aufwärts typgerechte Weise ein, untergeordnet ernährungs- und kräutertherapeutische Maßnahmen sind ein wichtiger Teil des erfolgreichen Behandlungskonzepts. Speziell die (…)