Uta Naumer-Hotz arbeitet qua Yoga- und Physiotherapeutin verbinden mit ihrem Mann in eigener Realität. Sie unterrichtet ua Yoga und Pilates und ist sogar in jener Basta- und Weiterbildung qua Referentin tätig. Sie wirkte qua Cobalt-Autorin im Zusammenhang dem Titel „Dies große Yoga-Therapiebuch“ von Remo Rittiner mit.
Netz: www.yogatherapie-konstanz.de
INTERVIEW
YOGA AKTUELL: Frauen unterschiedlich Yoga qua Männer praktizieren?
Uta Naumer-Hotz: Selbst finde, nicht unbedingt. Die Kunst jener Yogapraxis spiegelt ungefähr dasjenige intern und äußere Bedürfnis jener Person wider. In jedem Leib lebt „Männliches“ und „Weibliches“ miteinander und hat seine „eigene Polarität“. Durch die Wohlklang zwischen beiden wird eine spirituelle Welt geboren. Je nachher Gewichtung hat jener Mensch, egal ob männlich oder weiblich, unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche. Somit kann ein Mann genauso dasjenige Bedürfnis nachher einer ungefähr sanften, erholsamen, fließenden und weichen Yogapraxis nach sich ziehen. Eine Nullipara kann hingegen eine dynamische, kraftvolle Yogapraxis sogar sehr gut tun.
Welches ist spezifisch an Frauen und Yoga, und an Frauen und Spiritualität?
Frauen sind im Yogaunterricht in jener Regel fühlbar in jener Mehrzahl. Dies zeigt schon ihre Anziehung zum Themenkreis Yoga. Jener Tretmühle zwischen Metier, Familie, Partner etc. ist oft eine Herausforderung für jedes die Nullipara, im Zusammenhang jener Yoga helfen kann, sich mehr zu entspannen und mit weniger Stress mehr zu gelingen. Yoga unterstützt uns Frauen sogar hierbei, die eigene Macht wiederzugewinnen, und kann uns helfen, die Fähigkeit jener Selbstliebe zu kultivieren. Wir Frauen sind jener Heil-, Kräuter- und Pflanzenkunde zugetan. In jener Pflege von Kranken, qua Gefährte und Retter im Zusammenhang Geburt und Tod waren wir Frauen von jeher mit unserer natürlichen Spiritualität verbunden. Wir waren im Einklang mit den Gesetzmäßigkeiten jener Natur und des Höheren. Yoga heute kann uns helfen, unsrige eigene Spiritualität wiederzuentdecken.
Besteht im Bezug uff Alterwerden ein Unterschied zwischen Frauen, die Yoga zeugen, und solchen, die nicht praktizieren?
Yoga kann Frauen hierbei unterstützen, wunderbar zu altern. Selbst beobachte im Zusammenhang Frauen, die schon länger regelmäßig Yoga praktizieren, oft eine Ruhe und intern Ausgewogenheit, die sie ausstrahlen. Sie nach sich ziehen eine besondere Macht und Mobilität, welches sich sowohl im körperlichen wie sogar im emotional-geistigen Einsatzfeld widerspiegelt. Sie sind wach und sie sind präsent. Dies wird ohne Rest durch zwei teilbar im Herbst des Lebens immer wichtiger! Yoga bedeutet leicht, sich mit einer gesunden (…)