Wie du mit Akupressur und Yin-Yoga-Haltungen neue Lebendigkeit mobilisierst und dasjenige körpereigene Energiesystem harmonisierst.
Jener Leib trägt unter jedem Leyden die größte Quelle jener Heilung in sich. Wenn wir uns unwohl oder laborieren wahrnehmen, werden die Selbstheilungskräfte angestoßen. Dies Energiesystem im Leib ordnet sich, und Gesundheit wird herbeigeführt. Doch die moderne Lebensweise mit ihren vielen Herausforderungen, wie Funktionieren am Limit, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährungsweise und Schlafmangel etc., führt dazu, dass dasjenige körpereigene Energiesystem ins Wanken kommt und Selbstheilungskräfte fehlgeleitet werden oder verborgen sind. Wir verstehen es nicht mehr, sie natürlichen Lebendigkeit für jedes die Heilung und Gesunderhaltung zu mobilisieren, und nach sich ziehen uns manchmal sogar angewöhnt, gegen sie vorzugehen. Yin Yoga mit Akupressurpunkten bietet dir ein Selbstheilungs-Tool, um Energieschwankungen im Leib auszugleichen und die körpereigenen Lebendigkeit zu nutzen, anstatt sie im stressigen täglich Brot zu unterdrücken.
Heilender Yin Yoga ist ein sanfter und ruhiger Yogastil mit Einflüssen aus jener Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), jener die Asanas mit Akupressurpunkten kombiniert. Genau wie im klassischen Yin Yoga werden die Asanas während jener Akupressur Menorrhagie gehalten und durch Hilfsmittel wie Blöcke oder Polster unterstützt. So kann jener Leib untätig, ohne Muskelaktivität, in den Asanas versinken und seine Tonus loslassen. Wenn wenig Muskelaktivität im Spiel ist, erreicht jener Yin-Yoga-Impuls zusammen mit jener Akupressur tiefere Körperschichten und reguliert die Faszien, Gelenke und Sehnen.
Die TCM geht davon aus, dass jener menschliche Leib neben dem Zirkulation sekundär von einem dem Leib innewohnendem Energiekreislauf gespeist wird. Sogenannte Meridiane (Energiebahnen) einlesen paarweise den ganzen Leib und versorgen die Organe mit Leistung (Qi). Hinauf den Meridianen Ergehen sich Druckpunkte, die genau bezeichnet und festgesetzt sind. Sie werden qua Zugang zum Meridiansystem namhaft und erfüllen den meisten Durchtrittsstellen zu Gefäß- und Nervenbündeln oder Ansatzstellen von Muskeln und Sehnen. Obig die Druckpunkte (Akupressur) kann überschüssige Leistung in ein Organ methodisch oder ein Energiemangel im Gleichgewicht werden.
Mehr Yin im täglich Brot
Viele Menschen wahrnehmen sich im Dauerstress und überarbeitet. Im täglich Brot, jener von Yang-Leistung geprägt ist, fehlen oft die Regenerationsphasen und die Pausen zwischendurch zum Rekonvaleszieren. Ganz sicher hast du sekundär manchmal dasjenige Gefühl, dass dir Möglichkeiten und Zeit fehlen, um deinem Leib und vor allem deiner Seele all die Energien zurückzugeben, die jener Organismus während des Tages verliert. Genau hier setzt heilender Yin Yoga an. Lass uns vor jener jeweiligen Realität zunächst kombinieren Blick uff die drei häufigsten Leistung-Disbalancen werfen, damit du Beschwerden besser zuweisen kannst.
PRAXISBEISPIELE
Im Zustand jener Yang-Wohlhabenheit
… sind noch genügend Yin-Lebendigkeit zur Wiederbildung vorhanden, doch dasjenige Yang ist irgendwas oben dasjenige Ziel hinausgeschossen – davon ist zu viel vorhanden. Es zeigen sich akute Symptome und Wehtun, wie eine knöcherne Blockade in jener Wirbelsäule oder im Kiefergelenk, Magen-Darm-Krämpfe, stechende Kopfschmerzen oder eine kurzweilige Hitzewallung.
Im Yang-Wohlhabenheit-Zustand braucht es eine Verknüpfung aus Asanas und Akupressur, die überflüssiges Yang ableitet, Stress abbaut und Hitze aus dem Leib leitet. Dazu solltest du durch weit gehaltene Asanas oder durch kombinieren kurzen Bodyscan dem Leib eine Pause gewähren, damit sich dasjenige Leib-Spuk-Seele-System zusammenschließen und Selbstheilungskräfte mobilisieren kann. Eine passende Ritual für jedes den Yang-Wohlhabenheit-Zustand ist zum Beispiel dasjenige Asana „jener Frosch“ in Verknüpfung mit dem Akupressurpunkt Dickdarm 4 (Di 4). Es hilft, akute Stress- und Schmerzsymptome zu lindern, und bringt die benötigte Leistung und dasjenige benötigte Lebenssaft zur Heilung hervor.
Die Leistung-Disbalance „hyperaktives Yang“
… bedeutet, es gibt kombinieren Not an regenerativen Yin-Energien und zu viel hitzige Yang-Energien im Leib. Die Beschwerden sind weniger heftig verlaufend, vorliegen sekundär schon mehrere Monate. Wiederbildung aus eigener Macht hervor ist zwar noch möglich, dauert handkehrum Menorrhagie und ist mit mehr Unkosten verbunden. Jener Antrieb fehlt, es kommt zu hartnäckigen Verspannungen und Muskelschmerzen, innerer Kraftaufwand und Ängsten, Tinnitus und einem geschwächten körpereigenes Abwehrsystem. Im Zustand von hyperaktivem Yang ist es wichtig, zurück ins Spüren zu kommen, sich zu zentrieren und Kraftaufwand aus dem Streicheln zu losmachen. Dies System braucht zur Heilung Ruhe und innere Ruhe statt Dauerstress und immer neue Herausforderungen. Die Ritual „dasjenige Päckchen“ mit dem Akupressurpunkt Perikard 6 (Pe 6) Hilft, zurück zur eigenen Zentrum zu finden, sich zu zentrieren und ein angespanntes Kardia zu besänftigen, um Ängste und tiefer sitzende Blockaden zu losmachen.
Wohnhaft bei einem Yin-Not
… verbrauchen sich die Yang-Lebendigkeit durch den Versuch, den bestehenden Not an Yin-Kräften auszugleichen. Im Leib gibt es demnach insgesamt zu wenig Macht, um in Maßen Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Dieser Zustand entsteht, wenn Erkrankungen oben Jahre vorliegen und dauerhaft werden (Fibromyalgie, neurologische Erkrankungen wie Parkinson oder Gelenkerkrankung unter älteren Menschen). Ein Yin-Not kann handkehrum sekundär unter längerer, schwerer Krankheit wie Krebs oder Schlaganfall und nachdem einer Chemo- oder Strahlentherapie entstehen. Ein Yin-Not ist eine Substanz, sowohl somatisch qua sekundär Gemüts…. Jener Betroffene fühlt sich ausgezehrt, jener Leib und jener Spuk wirken starr und unbeweglich. Körpersubstanzen wie Knochen, Knorpel und Flüssigkeiten konstruieren sich ab. Die Strukturschäden sind nicht zu reparieren. Dies Vertrauen in den Leib und in seine Heilungskräfte ist aufgebraucht. In jener Realität wird jener Betroffene x-mal qua „austherapiert“ bezeichnet. Doch sekundär hier können jener Leib noch Lebendigkeit konstituieren, um den Ist-Zustand zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern. Wichtig ist, wieder ins Vertrauen zu kommen, positive Ereignisse zu wiedererkennen und starke Wehtun sowie Bewegungseinschränkungen zu lindern. Die Ritual „jener Mönch“ mit dem Akupressurpunkt Niere 1 (Ni 1) kann helfen. Notfalls ist hier Unterstützung durch genaue Belehrung und durch Variationen mit Hilfsmitteln unumgänglich.
Heilender Yin Yoga ist für jedes ganz da!
Heilender Yin Yoga ist für jedes jeden probat. Die weit gehaltenen Positionen zuteilen vor allem Anfängern und älteren Menschen kombinieren leichten Einstieg in den Yoga. Durch Hilfsmittel und Übungsvariationen kann die Stellung jederzeit an die individuelle Mobilität und an Beschwerden entsprechend den Wünschen hergerichtet werden.
Selbst Dauergestresste und Sportler profitieren von den Übungen: Sie können sich schneller regenerieren, ein überreiztes Nervensystem entspannen und mehr körperliche und geistige vielseitige Verwendbarkeit gelingen.
Komplette Übungsprogramme gegen die häufigsten Beschwerden und zusätzliche Selbsthilfetipps wie Moxen (Wärmebehandlung), Tapen (Pflasterstreifen) oder Schröpfen (ein Ausleitungsverfahren) findest du in Friederike Reumanns neuem Buch Heilendes Yin Yoga. Asanas und Akupressur wirksam kombiniert: Mit fernöstlicher Heilkunst vertiefen die Yoga-Praxis, erschienen im Trias Verlagshaus.