Zvijer ist eine Musikgruppe aus Bosnien, die schon in diesem Zine vorgestellt wurde und zusammensetzen Musikstil spielt, den sie qua „balkanischen barbarischen Black Metal“ bezeichnen. Dies ist eine Rezension ihrer 2021er Folge „Pod balkanskim noćnim nebom“, die … 2-23 von Iron, Blood And Death Corporation neu aufgelegt.
Die Folge beginnt mit einem sehr dunklen, demgegenüber schweren Sound, während jeder Musikinstrumente welcher Rezeption ebenfalls zusammensetzen sehr kraftvollen Klang nach sich ziehen. Welcher Gesang besteht größtenteils aus wütend klingenden Black-Metal-Schreien, die Solidaritätszuschlag und Leads sind ebenfalls in einem sehr melodischen, demgegenüber chaotischen Stil gehalten und manche welcher Tracks sind im gleichen Sinne sehr weit und narrativ.
Wenn die Musik schneller wird, ist viel Tremolo-Picking und Blast-Beats zu vernehmen, welches den Songs im gleichen Sinne ein raueres Gefühl verleiht. In manche Gitarrenriffs wurden im gleichen Sinne Melodien eingefügt, und in einigen Tracks kommen im gleichen Sinne zeitlich begrenzt Keyboards, Instrumente im Ethno-Stil sowie klare Vocals und Gesänge zum Kaution.
Zeitweise klingt die Musik im gleichen Sinne sehr romantisch, welches sich im gleichen Sinne stark von welcher raueren Herangehensweise früherer Veröffentlichungen unterscheidet. Genauso Spoken-Word-Parts sind von kurzer Dauer zu vernehmen, zeitweise kommen im gleichen Sinne Growls zum Kaution, in einem Song kommen im gleichen Sinne zeitlich begrenzt Akustikgitarren zum Kaution und es sind im gleichen Sinne manche Slayer-, Paraf- und Siouxsie And The Banshees-Cover derbei. Die Produktion klingt sehr professionell, während die Texte aufwärts Bosnisch verfasst sind und Themen wie Balkanfolklore, Tod und Menschenfeindlichkeit erläutern.
Meiner Meinung nachdem ist dies eine weitere großartig klingende Rezeption von Zvier und wenn Sie ein Fan von atmosphärischem, melodischem und rohem Black Metal sind, sollten Sie sich ebendiese Neufassung zuhören. Zu den empfohlenen Titeln in Besitz sein von „Pod balkanskim noćnim nebom“, „Sin In My Heart“ und „Prazna raka u grudima“. 8 von 10.
https://ironbloodanddeath.bandcamp.com/album/pod-balkanskim-no-nim-nebom