Eine neue Verpflichtung zweier alter Heilsysteme: wie Kalari-Chikitsa und Yoga verbinden wirken und sanieren können.
Kalari-Chikitsa, so heißt die traditionelle Form dieser Körpertherapie aus Südindien. Dasjenige ursprünglich durch speziell „Eingeweihte“ stark behütete Wissen öffnet sich immer mehr in Richtung Westen. Längst unterstützt dieser klassische Ayurveda vom Hinterlegung dieser kreativen Massageform, wenn es um Einschränkungen, Verletzungen oder Wehtun im Bewegungsapparat geht.
Welches ist dies Besondere an Kalari-Chikitsa?
Im Zusammenhang dieser Therapie geht es drum, verschiedene Aspekte ungeplant miteinander zu verbinden.
Dasjenige Marma-Nadi-System dient hierbei qua Grundlage, den Leib in seinem Zusammenhängen zu wiedererkennen und zu erläutern. Unähnlich qua im Yoga wird es nicht nur qua reines Energiesystem verstanden. Marmas sind hier genau bestimmte Punkte, an denen verschiedenartige Stoff wie Knochen, Muskeln und Gefäße miteinander verbunden sind. Hier kreuzen sich die grobstofflichen mit den feinstofflichen, psycho-emotionalen Komponenten und „kommunizieren“ miteinander. „Nadi“ (fem.) bedeutet soviel wie Sender oder Bewegungsbahn und findet in dieser Kalari-Tradition keine einheitliche Verwendung. Es wird qua Hyperonym pro sämtliche Bewegungsbahnen wie zB Nervenkostüm, Blutgefäße, Muskelbahnen, Lymphgefäße und Faszien verwendet.
Die inzwischen populär gewordene Wert dieser Faszien qua Glied des Bindegewebes erklärt ua, warum die Therapie so wirksam ist. Die Kalari-Therapie wirkt frei uff dies Fasziengewebe und erstreckt sich uff dies teilweise verklebte, zusammengezogene Stoff von medial. Hier spielt dies richtige Zusammenspiel von Massagedruck, Hitze des Kräuterbeutels, Einsatz eines speziell medizinischen Öls durch den Therapeuten sowie Behandlungsdauer eine entscheidende Rolle. Die manuelle Arbeit am Leib löst mit dieser Zeit manifestierte Spannungen im Marma-Nadi-System. Die Vervollständigung dieser Therapie durch spezielle, abgewandelte Yogaübungen pro die Problemzone im Verbindung an die Massage wirkt hierbei qua Verstärker im Prozess dieser Neuordnung. Welcher Patient erlangte mehr und mehr Verständnis und Verantwortungsgefühl pro seinen Leib zurück. Bessere Hälfte Bewegungsmuster durch neue zu ersetzen, ist provozierend, kann freilich nebensächlich richtig Spaß zeugen, wenn man weiß, wie es geht.
Welcher ganzheitliche Herangehensweise dieser Kalari-Chikitsa berücksichtigt außerdem die Lebensumstände und Ernährungsgewohnheiten, um den Heilprozess zu unterstützen. Hier grenzt sich die Therapie im Unterschied zu anderen Manualtherapien spürbar ab, weil sie solange bis in den Tretmühle hineinwirkt.
Die Kalari-Chikitsa ist in Verpflichtung mit einer vom Therapeuten sensibel ausgewählten Yogapraxis ideal probat, den Leib in seiner Größe von medial zu unterstützen und die ursprüngliche Systematik wiederherzustellen. Vorsorglich (…)