Lisa Schuster ist Ärztin und Klangtherapeutin in München. In ihrer Arbeit kombiniert sie verschiedene ganzheitliche Modalitäten mit Klangtherapie und Sound Medicine. Während ihres Medizinstudiums forderten die ehrgeizigen und leistungsorientierten Studenten ihren Leib zusätzlich mit einer Bodybuilding-Karriere hervor und brannten so langsam, hingegen sicher innerlich aus. Sie hatte die Verkettung zu ihrem Innern verloren, ihr Verstand raste und sie litt an chronischen Weh tun, solange bis sie sich wieder daran erinnerte, dass dasjenige Musizieren ihr schon früher qua Kind gutgetan hat. Und so ließen sie die heilsamen Musik jener Musik, die ihr schon früher geholfen nach sich ziehen, sich mit ihren Gefühlen und ihrem wahren Selbst zu verbinden, wieder in ihr Leben.
Im Interview sprechen wir mit ihr obig ihren Weg zur Klangtherapie, inwieweit Klangbäder Medizin sind und den Ursprung vom Sound Healing.
INTERVIEW
YOGA AKTUELL: Wie bist du qua Ärztin zur Klangtherapie gekommen?
Lisa Schuster: Schon in meiner Kindheit spielte Musik schon eine große Rolle, jedoch verlor ich den Kontakt zu Klängen und jener Musik im Stress des Studiums. Damit entfernte ich mich gleichwohl immer weiter von mir selbst, war oft rastlos und wusste tatsächlich weder noch mehr wirklich, wer ich bin. Mein Leib zeigte mir dies irgendwann fühlbar mit verschiedenen körperlichen Symptomen, die ich dann gleichwohl nicht mehr leugnen konnte. Selbst beschloss eine Bildung zur Yoga-Therapeutin zu zeugen, da ich durch Yoga wieder ins Spüren kommen konnte. In diesem ersten Kontakt wieder zu mir selbst wurde mir lukulent, dass die Musik in meinem Leben fehlte und so machte ich mich hinauf den Weg, Musik und Musik zu erkunden. Selbst tauche immer tiefer in die Materie ein, solange bis die Kristallklangschalen meinen Weg kreuzten. Nachher einem sogenannten „Sound Bath“ – ein Kraulen in den Klängen jener Kristallklangschalen – wusste ich: DAS ist es, welches ich qua Ärztin zeugen möchte!
Und hier fing mein Weg erst so richtig an! Heute bin ich die Gründerin meines Sound Medicine Institute Germanys und jener Kristallklangschalen Marke AkashaBowls®, wodurch es sich um handgefertigte Quarzkristallklangschalen handelt.
Du hast Entgegen setzen hinauf deine Fragen im Yoga und in jener Musik gefunden. Entgegen setzen Welche waren dasjenige?
Dieser Yoga brachte mich ja wieder in eine Verkettung mit mir selbst. Es berührte mich tief, wieder wahrhaftig wahrnehmen zu können: Was auch immer, welches da war, durfte sein. Dieser Yoga zeigte mir, dass meine inwendig Welt nicht mehr länger verborgen werden wollte, sondern Raum nach sich ziehen durfte. Wiewohl führte mich jener Yoga zu den Klängen und jener Musik. In meiner Arbeit qua DJane ging ich sehr hinauf und konnte mich kreativ ausleben.
Schnell war zu Gunsten von mich lukulent, dass es meine Zweck ist, genau solche Pipapo zusammenzufügen: Dies wissenschaftliche Verständnis, welches ich aus dem Medizinstudium mitbringe, mit jener Spiritualität, die ich in den Klängen jener Kristallklangschalen wiedergefunden habe.
Mit anderen Worten fand ich durch Yoga und die Musik mein wahres Selbst und warum ich hier bin.
Inwieweit sind Musik Medizin? Welches zeugen sie mit uns und warum sind sie so heilsam?
Musik suggerieren uns hinauf verschiedenen Ebenen. Nicht nur die körperlichen, gleichwohl die mentalen, emotionalen und spirituellen Aspekte unseres Seins können durch Musik angesprochen werden. Um von kurzer Dauer im Zusammenhang den körperlichen und mentalen Aspekten zu bleiben: Die Frequenzen jener Kristallklangschalen wie verhelfen dazu, unsrige Gehirnwellenmuster zu verändern – hin zu langsameren Schwingungen, die indizieren, dass wir in verdongeln meditativen und entspannten Seinszustand eintunken. Dieser Blutdruck senkt sich, die Atemfrequenz verlangsamt sich und dasjenige Nervensystem kann sich regulieren, so dass jener Leib Selbstheilungskräfte puschen kann. Dies sind nur manche jener positiven Effekte, die gleichwohl durchaus messbar sind.
Welches ist jener Ursprung vom Sound Healing?
Die Ursprünge jener Arbeit mit Klängen reichen sehr weit zurück und finden sich hinauf jedem Kontinent wieder. In indigenen Völkern findet man solche Praktiken heute noch. Musik wurden früher wie heute präzise eingesetzt, um in andere Bewusstseinszustände einzutauchen und damit verdongeln Perspektivenwechsel zu erzielen, vom Verstand ins Kardia zu kommen – oder gleichwohl News von göttlichen Quellen zu erlangen.
Kann uns ein Sound Bath tiefer qua eine reine Yogapraxis berühren? Oder ist dasjenige irgendetwas sehr Individuelles?
Die Yoga-Realität mit einem Sound Bath zu vergleichen hat ein kleinster Teil davon, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Meiner Meinung nachher können wir beiderlei sehr tief berühren und ins Wahrnehmen herbringen, jedoch kann es sehr individuell davon trennen, welches zu Gunsten von den Einzelnen besser funktioniert. Zu Händen mich kann es wie sehr tagesformabhängig sein. Manchmal brauche ich die Asanas des Yogas, manchmal nur die Musik und ohne Rest durch zwei teilbar abends liebe ich die Zusammenstellung aus beiden: Erst eine kraftvolle Yogapraxis und anschließend ein tiefgehendes Klangbad mit Kristallklangschalen!
Lisa Schuster hat innovative Ansätze mit Kristallklangschalen und anderen hochschwingenden Instrumenten entwickelt, die den Menschen helfen können, Gleichgewicht zu finden und ein Leben zu zur Folge haben, dasjenige sie wirklich lieben. Sie ist außerdem Gründerin und Leiterin des Sound Medicine Institute Deutschlandjener handgefertigten Kristallschalenmarke AkashaBowls® und bietet Kurse, Workshops und Keynotes hinauf jener ganzen Welt an. Mehr routiniert: www.soundbyalizz.com Oder @soundbyalizz Oder kostenlose Klangmeditation |