Abhängen in Science-Fiction-Welten mit Zeke’s Lunchbox


Ich begann meine Karriere damit, außerirdische Tiere und Science-Fiction-Welten zu erschaffen, um dem Alltag zu entfliehen und mich von der Brutalität der Welt zu erholen. Aber jetzt, wo ich älter bin, fühle ich mich mutig genug, dies in meiner Arbeit zu erforschen.
Julia Rich

Als Zekes Arcana in meinem Posteingang landete, hat es mich umgehauen. Pinkfarbene Karten mit psychedelischen Mustern, queere Weltraumwesen mit ehrlich gesagt exzellenten Haar-/Hautfarbkombinationen, Augenlaser und seltsame Objekte für Köpfe, es gibt auch tierische Helfer (JA rosa Tiger!) und das allgemeine Gefühl, dass Sie am coolsten sind galaktischer Day-Rave, den Sie sich noch nie vorgestellt haben.

Julia Rich ist ein Kraftpaket an Kreativität, nicht nur die Schöpferin dieses fabelhaften Decks, sondern auch eine produktive Künstlerin, die ein geschäftiges Geschäft führt – Zekes Lunchbox – deren Geschichte in Hunderten von Videos auf ihrem YouTube-Kanal geteilt wird (sehr empfehlenswert für alle, die einen Blick in die Welt einer Vollzeitkünstlerin werfen möchten).


Hallo Zeke! Wie läuft Ihr Tag dort in Melbourne? Heute strömt es hier in Mittelwales in Strömen, was gut ist – es hält mich drinnen und erledigt die Computerarbeiten, die ich so lange ignoriert habe …

Hallo Beth! Es ist Winter hier, also sehr kalt, aber das Wetter ist jetzt auf El Niño umgeschlagen, also ist es zumindest trocken und sonnig! Das sorgt für tolle Winter, aber furchterregende Sommer.

Ihr Studio sieht großartig aus – es ist so toll, wenn Künstler sich einen angemessenen, engagierten kreativen Raum für ihre Arbeit geben können. Können Sie uns etwas über Ihren Raum erzählen?

Vielen Dank für all die Komplimente zum Studio! Ich bin Anfang 2022 hierher gezogen und habe es nicht allzu oft zur Schau gestellt. Ehrlich gesagt bin ich ein wenig verblüfft über die Komplimente, weil es sich einfach wie ein bescheidener Raum ohne viel Aufhebens anfühlt. Ich habe einen zweiten Wohnraum in meiner Wohnung, den ich als Studio nutze. Er befindet sich in einem Art-Déco-Gebäude, sodass die Deckenleisten wunderschön und fast hypnotisierend sind.

Ich verbringe fast 40-50 Stunden in diesem Raum, also ist es immer irgendwie ein Chaos! Ich habe drei Arbeitsplätze; Computerland, Malerland und Verpackungsland. Ehrlich gesagt ist es hier sehr eng, aber ich schätze, man muss mit dem auskommen, was man hat. Bisher habe ich viel Zeit damit verbracht, die verschiedenen Aufgaben unter einen Hut zu bringen, und ich habe hier einige Höhepunkte meiner Karriere geschaffen. Ich denke, ich sollte dankbar sein, dass der Raum funktioniert und seinen Zweck erfüllt.

Woher kommt die Inspiration für Ihre Bilder? Ich frage mich, ob es ein Ganzes gibt
Welt, die in Ihrer Vorstellung bereits existiert, oder wenn sie nach und nach entsteht, während Sie Ihr Werk schaffen. Und haben Ihre Charaktere Namen?

Ich lasse mich von vielen Vintage-Pulp-Kunstwerken und Künstlern inspirieren, insbesondere von Frank Frazetta. Er malte Welten und die Bilder waren so gut, dass sie Schundromane schrieben, die sich nur um diese Kunst drehten.

Ich schätze, meine Arbeit folgt dem gleichen Prozess. Speziell bei den Tarotkarten hatte ich jedoch einen Ausgangspunkt und viel Geschichte und Symbolik, die bei der Herstellung von Tarotkarten erforderlich sind. Die Erzählungen waren also bereits vorhanden, aber sobald man die Arbeit gemacht hat, entwickeln sie ein Eigenleben. Sie haben ihre eigene Persönlichkeit, Eigenarten und ja, manchmal auch Namen!

Um die Frage zu beantworten: Es springt sowohl von einer geplanten Geschichte als auch von einer Erzählung ab, entwickelt sich aber weiter, sobald die Arbeit abgeschlossen ist.

Sie arbeiten an einer Show, in deren Mittelpunkt „Frauen, insbesondere asiatische Frauen, die Aktivitäten ausführen“ stehen – diese Bilder machen so viel Freude! Was hat Sie zu diesem Schwerpunkt Ihrer Arbeit geführt?

Ich begann meine Karriere damit, außerirdische Tiere und Science-Fiction-Welten zu erschaffen, um dem Alltag zu entfliehen und mich von der Brutalität der Welt zu erholen. Aber jetzt, wo ich älter bin, fühle ich mich mutig genug, dies in meiner Arbeit zu erforschen. Ich hatte Angst davor, mich zu ärgern. Ob das als Frau oder als farbige Frau erlerntes Verhalten ist, ich denke, das ist etwas, worüber ich nachdenken muss.

Asiatische Frauen zu malen ist teilweise heilsam, aber ich habe auch das Gefühl, dass es meine Pflicht ist, genau wiederzugeben, wer wir sind. Um alle Gemälde des Zeitgeists zu bekämpfen, die Porträts einer armen, geschmeidigen Konkubine sind. Wir werden in der Kunst immer noch größtenteils durch eine fetischisierte Linse dargestellt und es ist an der Zeit, einige weibliche Stimmen und Perspektiven in die Mischung aufzunehmen.

Außerdem finde ich, dass eine Band asiatischer Frauen, die abrockt, einfach Spaß macht!

Ihr YouTube-Kanal, das Teilen Ihres Prozesses und der Aufbau einer Gemeinschaft rund um Ihre Arbeit sind Ihnen eindeutig wichtig – wie passt das in Ihr Arbeitsleben als Künstler und wie würden Sie die Rolle von Gemeinschaft und Transparenz in Ihrer Arbeit beschreiben?

Ich kämpfe immer noch fast täglich mit diesem Aspekt des Jobs. Ich habe damit noch nicht wirklich eine gute Balance gefunden oder meine Grenzen herausgefunden! Bisher gilt: Weniger ist mehr. Qualität geht vor Quantität, aber Algorithmen widersprechen dem immer und so geht der Kampf weiter.

Das Erstellen von Videos ist eine Menge Arbeit, aber es ist auch der einzige Ort, an dem ich meine Perspektive und das, was ich mit der Arbeit erreichen möchte, prägnant darlegen kann. Die Gemeinschaft und die Tatsache, dass die Leute meine Arbeit wirklich verstehen, sind bereichernd. Es ist großartig, die Geschichten, die ich erzählen möchte, klar erzählen zu können. Es ist auch wichtig, den Prozess zu entmystifizieren und den Menschen genau zu zeigen, was in den Bildern steckt. Es ist die digitale Version eines Schulterklopfens mit der Aufschrift „Gut gemacht!“


Finden Sie Zekes Arcana hier im Shop!

Sie können alles über Zeke’s Lunchbox erfahren und sich Videos mit neuen Arbeiten, Maltipps und vielem mehr ansehen auf ihrem lebhaften YouTube-Kanal. Julia ist auch dabei Instagram @zekeslunchboxund ihre Website ist zekeslunchbox.com.




Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden