Alignment Check mit Timo Wahl: Tipps für jedes Krieger I


Wir nach sich ziehen sie leer schon gehört: die Zwang, im ersten Krieger (oder nebensächlich: Helden) den hinteren Käsemauke auszudrehen, die Hacke aufzusetzen, dasjenige Pelvis parallel zum vorderen Mattenrand auszurichten und den Oberkörper aufzurichten. Funktioniert dasjenige wirklich? Ja, Gewiss nicht für jedes leer.

Text & Foto: Timo Wahl

In diesem Versteckspiel möchte ich die gängige Vorstellung von Virabhadrasana unter die Lupe nehmen und nachdem möglichen alternativen Herangehensweisen suchen. Welches steckt nachdem? Die Kriegerstellung ist eine wichtige Zeremoniell zur Kräftigung dieser Beine. In diesem Fall werden beim vorderen untere Extremität sowohl die Streckermuskeln an dieser Vorderseite denn nebensächlich die Beuger und dasjenige Gesäß an dieser Rückseite angesprochen. Nur nebensächlich dasjenige hintere untere Extremität spielt eine wichtige Rolle. Hier werden die vorderen Muskelzüge, gegenwärtig aus dem Hüftbeuger und den vier Schenkelstreckern, exzentrisch beansprucht. Dies bedeutet, dass selbige Muskeln aktiviert werden zu tun sein, um dasjenige hintere untere Extremität zu stabilisieren, während sie sich taktgesteuert dehnen zu tun sein. Genau selbige exzentrische Beanspruchung ermöglicht es uns später, dasjenige Pelvis leichter gegen den Widerstand dieser vorderen Beinmuskulatur in Rückbeugen zu in Bewegung setzen. Sie spezifische Kräftigung beider Beine ist nebensächlich eine dieser wichtigsten Wirkungen dieser Asana.

Die Problematik

Wenn uns gesagt wird, dass in Virabhadrasana dieser hintere Käsemauke vollständigen Bodenkontakt nach sich ziehen soll, entsteht zwar ein sicherer und stabiler Stand, Gewiss taktgesteuert muss dasjenige hintere untere Extremität gestreckt bleiben, um die Hacke an den Land zu schaffen: Welcher hintere Käsemauke fixiert nebensächlich die Status des Unterschenkels, da dasjenige Sprunggelenk nicht rotieren kann. So weit, so gut. Wenn wir nun versuchen, die zweite klassische Zwang umzusetzen und dasjenige Pelvis parallel nachdem vorne zu rotieren, wird dieser Hüftbeuger des hinteren Beins gestreckt. Dies geschieht durch die zunehmende Rotation des Oberschenkels in dieser Hüfte und den sich verändernden Winkel zwischen dem hinteren untere Extremität und dem Pelvis. Z. Hd. die meisten Menschen ist selbige Dehnung in der Tat zu stark. Die Regung stoppt, noch zuvor dasjenige Pelvis nähernd nachdem vorne zeigt.

Typische Ausweichmanöver

Um dies zu korrigieren, könnte dieser Schrittgeschwindigkeit stark verkürzt und taktgesteuert verbreitert werden, welches jedoch zu einer Linderung dieser Wirkung münden würde. Die häufigste Reaktion besteht jedoch darin, dasjenige hintere untere Extremität zu unterwerfen, um die Dehnung zu verringern. Damit entsteht eine Brechung im Kniegelenk, gefolgt von einer Innenrotation des Oberschenkels im Gegensatz zu dem Unterschenkel. Dies Ergebnis: Tension am Innenmeniskus! Eine andere Ausweichreaktion, nämlich dasjenige Schräg stellen des Beckens nachdem vorn führt ins extreme Hohlkreuz und dies führt wiederum zu Belastungen im unteren Verschieben.

Wie kann eine sinnvolle Sonstige aussehen?

Eine Möglichkeit besteht darin, den Krieger mit einer Ausfallschritt-Status dieser Beine zu kombinieren. Die Hacke des hinteren Beins bleibt hiermit angehoben. Wenn dasjenige untere Extremität gebeugt wird, kann dieser Winkel so gewählt werden, dass eine maximale exzentrische Dehnung erreicht und taktgesteuert eine optimale Ausrichtung des Beckens erzielt wird. Welcher Trick hiermit ist problemlos: Beuge dasjenige hintere untere Extremität so weit wie nötig und strecke es so weit wie möglich!

Fazit:

Sie Variation ermöglicht eine effektive Inbetriebnahme dieser relevanten Muskulatur, ohne hiermit unnötige Belastungen oder Kompromisse beim Kauf eingehen zu zu tun sein. Sie eröffnet eine neue Zweck uff die Kriegerstellung und lädt dazu ein, den eigenen Leib bewusster zu spüren und Positionen bedarfsorientierter anzupassen. Herberge nebensächlich ungeschützt für jedes sonstige Ansätze und finde hervor, welche Variationen der bevorzugte Lösungsweg zu dir passen. Probiere es aus und genieße die Erprobung deiner persönlichen „Heldenreise“!


Kurse, Retreats, Ausbildungen und den Podcast von TIMO WAHL findest du unter: www.timowahl.de


Im letzten Teil von Timos regelmäßig erscheinender Artikel eines Autors ging es um Drehungen. Du findest den Versteckspiel hier:




Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden