Die Partnerwahl und dasjenige Liebesleben werden durch die individuelle Verfassung maßgeblich gelenkt. Wie wir typgerecht lieben und dasjenige romantische Feuer (wieder) entfachen können, verrät uns welcher Ayurveda.
Liebe ist ein schönes Gefühl! Unser Pumpe ist erfüllt von innerer Wärme und überwältigender Zärtlichkeit, unser Leib vibriert vor Vitalität mit Lust und Lebenslust, und dasjenige ganze Leben erstrahlt in einem goldenen Protz. Wir wahrnehmen uns wertvoll, sicher und geliebt, und nichts und niemand kann unsrige inwendig Macht und Zuversicht erschüttern.
Doch wie wir aus wissen: Dieser göttliche Rausch, welcher Leib, Gespenst und Seele gleichermaßen durchdringt, ist nicht von Dauer. Nachdem dem ersten Liebestaumel kehren viele Menschen schnell zur täglichen Routine zurück und verstricken sich in einem anstrengenden Spagat aus Ansprüchen, Wünschen und Verpflichtungen in welcher Liebesbeziehung, im Job, mit den Kindern und im Alltagsmanagement, welcher uns müde, gereizt und traurig werden lässt.
Kontakt haben wir jedoch dasjenige Mysterium wahrer Liebe, so ist es keiner so schwergewichtig, eine romantische Liebesbeziehung mit Hit im Fachgebiet und Elternschaft und mit immer neuem Spaß beim Sex zu gestalten. Wie geht dasjenige? Dasjenige verrät uns welcher Ayurveda!
Liebe ist typgerecht
Um den richtigen Partner oder die richtige Partnerin fürs Leben zu finden, zählen aus ayurvedischer Sicht nicht Haarfarbe, Körpergröße oder Bankverbindung zu den Auswahlkriterien. Viel wichtiger ist es, sich jenseits die individuelle Konstitution des oder welcher Auserwählten im Klaren zu sein, um einzuschätzen, ob welcher genetische Quelltext beider Liebespartner miteinander harmonieren könnte. Denn dem eigenen Dosha-Typ wie, nach sich ziehen wir aus unsrige körperlichen und emotionalen Persönlichkeitsmerkmale, die jenseits unsrige Neigungen und Abneigungen entscheiden. Nun wurden wir in Übereinstimmung mit welcher Grundverfassung (Prakrti) mit ausgeprägten Qualitäten und Lebensmustern ausgestattet, die nicht veränderbar sind, so sehr dies vielleicht im Rahmen einer Partnerschaft im gleichen Sinne gewünscht oder angestrebt wird.
Finde deinen Seelenpartner
Den entscheidenden Kennzeichen zum Besten von eine glückliche und langjährige Kontakt finden wir durch den harmonischen Gleichlaut hinaus seelischer Niveau. Gemäß unserer mentalen Verfassung (Manas-Prakrti) Wir wahrnehmen uns von Menschen angezogen, die im Inneren genauso ticken wie wir selbst. Dies ist spannend, denn hinaus welcher körperlichen Niveau bevorzugen wir zig-mal Konstitutionstypen, die sich durch ganz andere Qualitäten und Dosha-Eigenschaften eine Auszeichnung verleihen wie wir selbst.
Doch zum Besten von die romantische Liebe gilt: Gleiches und Gleiches zieht sich an – und zwar aus vom emotionalen Leib (Manomaya-Kosha), welcher sich aus einem gemeinsamen Lebensgefühl durch den Gleichlaut welcher Qualitäten unserer mentalen Lebendigkeit – ein Gleichlaut von Tamas, Rajas und Sattva – speist. Nach sich ziehen wir nun dasjenige große Glücksgefühl, unserem Seelenpartner zu begegnen, so können wir uns sicher sein, hier kombinieren Lebensgefährten gefunden zu nach sich ziehen, mit dem wir eine tiefe Konsens in den zum Besten von uns wirklich wichtigen Werten des Lebens teilen können. Oftmals verbinden wir ähnliche Erlebnisse und Erfahrungen, und manchmal im gleichen Sinne unerfüllte Wünsche aus welcher Vergangenheit. Sie Werte verbinden ins Erkenntnis zu rufen, negative Erfahrungen verbinden aufzuarbeiten und dasjenige Positive zu stärken und zu erneuern, ist dasjenige Mysterium, durch dasjenige wir uns immer wieder neu ineinander verlieben können.
Lust und Leidenschaft sind (im gleichen Sinne) ein Stoffwechselprodukt
Wenige moderne Forscher charakterisieren Liebe primär wie biochemisches Zusammenspiel von Dopamin, Oxytocin und Serotonin. Und im gleichen Sinne wenn dies recht unromantisch klingt – selbst die traditionelle Ayurveda-Medizin weiß um die Wichtigkeit eines gesunden Hormon- und Gewebestoffwechsels, damit dasjenige Feuer welcher Liebe lodernd brennt. Nur wenn die (Bio-)Chemie beider Partner stimmt, können
sich Lust und Leidenschaft entwickeln. Damit die Säfte fließen, braucht es aus ayurvedischer Sicht ein starkes Nervensystem (Majjan) und gutes Fortpflanzungsgewebe (Shukra). Sanfte Ölmassagen, vitalstoffreiche Nahrung, aphrodisierende Gewürze und meditative Entspannungsrituale wirken stärkend hinaus die Liebeskraft. Stress ist jedoch welcher größte Lustkiller.
Um den richtigen Partner oder die richtige Partnerin fürs Leben zu finden, zählen aus ayurvedischer Sicht nicht Haarfarbe, Körpergröße oder Bankverbindung zu den Auswahlkriterien. Viel wichtiger ist es, sich jenseits die individuelle Verfassung des oder welcher Auserwählten im Klaren zu sein …
Nahrung zum Besten von die Liebe
Die alten ayurvedischen Texte Kontakt haben viele Nahrungsmittel, Gewürze und Kräuter, welche sich durch eine stimulierende Wirkung hinaus Lust, Zähheit und Performance beim Sex sowie durch eine substanzielle Verbesserung welcher Qualität des Fortpflanzungsgewebes eine Auszeichnung verleihen. Wer sich eines aktiven Liebeslebens erfreuen möchte, welcher sollte viele süße Früchte, Nüsse und hochwertige Proteine zu sich nehmen:
Mango, Datteln, Rosinen, Granatapfel und Hawaiananas fördern zärtliche Gefühle und Reizbarkeit.
scharfer Paprika, Muskatnuss, gekochter Knoblauch, gekochte Zwiebeln und Schwarzer Pfeffer Mach uns scharf und sexy.
Mungobohnen, Urad-Dal, Spargel, Avocado, Sesamöl, Dessertbanane, Cashewnüsse, Mandeln, Milch, Ghi und Safran Steigern Sie die sexuelle Macht und Zähheit.
Integrieren wir selbige Nahrungsmittel in ausreichender Menge in unseren alltäglichen Speiseplan, so nähren wir dasjenige Nervenkostüm- und Fortpflanzungsgewebe hinaus gesunde und natürliche Klasse.
Und doch ist es nicht welcher wichtigste Kennzeichen, welches wir zu uns nehmen, wenn wir mit Nahrung resultieren wollen. Viel wichtiger ist, mit welcher inneren Positur dasjenige Liebesmenü zubereitet wird und in welcher Lufthülle wir es schaffen. Die ayurvedischen Ernährungsregeln charakterisieren sehr detailliert die Wirkung welcher Gedanken und Gefühle während des Kochens und Essens hinaus Leib und Gespenst. Qua Upayokta bezeichnet welcher Ayurveda die Liebe und Wachsamkeit während welcher Nahrungsmittelzubereitung. Im Vorfeld wir schier in die Kochkunst möglich sein, sollten wir uns innerlich und nominell reinigen: Wir duschen, zeugen uns schön, denken voller Inbrunst an den Liebsten oder die Liebsten und konfektionieren dann hingebungsvoll eine leckere, frische Mahlzeit mit natürlichen und aphrodisierenden Nahrungsmitteln und Gewürzen zu.
Im Vorfeld wir mit dem Kochen beginnen, verbannen wir darauf, dass die Kochkunst sauber und geordnet ist, denn nur an einem sauberen Ort lässt sich eine reine und vitalstoffreiche Nahrung zubereiten. Unser Pumpe spricht durch die Hände, dasjenige Grünzeug beim Schälen und Schneiden liebkosen, und mit zärtlichem Verlangen schmecken wir die Speisen mit feinen Gewürzen ab.
Genauso viel Berücksichtigung wie welcher Zubereitung des Liebesmenüs sollten wir im gleichen Sinne welcher Präsentation unseres Essens und welcher Lufthülle während des romantischen Liebesmahls zuwenden. Unter dem Terminus technicus Upeyoga-Sanstha erläutert welcher Ayurveda auf den Gegenstand bezogen, welch großen Stärke die Umgebung, die Verband, die Gespräche und die Gefühle während des Essens hinaus den Essenden handhaben. Verschwenden wir im gleichen Sinne nicht unsrige romantischen Unternehmungen, während wir uns den Abend mit Handys, problematischen Gesprächen und einer schlechten Stimmung vermasseln. Vielmehr sollten wir kombinieren schönen Ort auswählen oder vorbereiten, welcher schon durch eine angenehme Lufthülle mit schönem Licht, gutem Parfum und einem bequemen Sitzplatz einlädt, sich miteinander zu erfreuen. Aufgebraucht negativen Gedanken, Gefühle und Erlebnisse die Erlaubnis haben nun einmal verweilen, und wir zuwenden uns mit allen Sinnen welcher Beisammensein und dem gemeinsamen Nahrung: Wir lauschen schöner Musik und einfühlsamen Worten, sehen die schön angerichteten Speisen vor uns, nehmen die vielseitigen Geschmackskompositionen in unserem Mund wahr, schnuppern den verführerischen Parfum und spüren die liebevolle Macht dieses Moments. Nun kauen wir langsam und gewahr und verschnörkelt unseren Magen nicht.
Zur Party des Tages genießen wir im gleichen Sinne ein gutes Glas Wein zum Nahrung. Dies stärkt und stimuliert uns ganz im ayurvedischen Sinne nochmals zusätzlich zum Besten von die Liebesnacht. Denn ein Glas Wein am Tag verlängert dasjenige Leben nicht nur um 10 %, sondern unterstützt im gleichen Sinne den regenerativen Zellstoffwechsel. So verbinden sich Liebe, Verbrauch und Gesundheit zu einer untrennbaren Gerät, die unser Leben schön und reich werden lässt.
Vata
ist welcher luftige Bewegungstyp: Ein zierlicher Körperbau, zarte Gesichtszüge und eine offene Kunst, Menschen und Dingen zu begegnen, dazu zu laden, Vata-Menschen schnell zu lernen, sich angeregt auszutauschen, anziehende Gemeinsamkeiten zu finden und sich zu verlieben. Nun wird es mit Vata-Typen nie lasch – immer gibt es viele Fragen jenseits dasjenige Sein zu diskutieren, die schönen Utensilien des Lebens wie Musik, Kunst oder Tanz zu genießen und aktuelle Ereignisse zu rezensieren. Ebenso hinaus sexueller Niveau ist Vata leichtgewichtig zu stimulieren, verspielt und höchst erfindungsreich.
Wenn jedoch die Kontakt verbindlicher werden soll, tun sich manche Vata-Typen schwergewichtig. Jener unstete und kreative Lebensstil bringt im gleichen Sinne Unruhe und Zweifel ins Beziehungsleben, welches ein Zusammenleben mit gemeinsamer Zukunftsplanung verschlimmern kann.
Pitta
ist welcher feurige Umsetzungstyp: Mit einem sportlichen Körperbau, markanten Gesichtszügen und charismatischem Sich zeigen fesseln Pitta-Menschen schon hinaus den ersten Blick. Und im gleichen Sinne zusammen mit intensivem Kennenlernen Eindruck machen und verführen sie durch Intelligenz, Willensstärke, Komik und Erfolgsstreben.
Doch selbige Eigenschaften können in einer Liebesbeziehung hinaus Dauer im gleichen Sinne berechnen: Wenn welcher Pitta-Typ immer seiner Arbeit den Vorrang gibt und was auch immer nachdem seinen Vorstellungen verstreichen soll, kann sich die anfängliche Bewunderung schnell in ein Gefühl welcher Bevormundung oder Zurücksetzung wandeln. Nun heißt es: Tacheles reden, denn wer mit Pitta-Menschen zusammen leben will, muss im gleichen Sinne die Stärkemehl zum Besten von eine (faire) Konflikt nach sich ziehen.
Kapha
ist welcher erdige Stabilitätstyp: Mit einem tonisieren Körperbau, weichen Zügen, robuster Gesundheit und gelassenem Gemütsanlage sind Kapha-Menschen wie ein Gestein in welcher Brandung, welcher unserer heutigen hektischen Welt trotzt. Mit großer Freude kümmern sie sich um die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen und strahlen hiermit eine schier unerschütterliche Ruhe und Zufriedenheit aus. Wir suchen im gleichen Sinne eine liebevolle Partnerschaft, die sich durch Treue, Stabilität und gemütliche Abende zu Hause zusammen mit gutem Nahrung auszeichnet, welcher findet im Kapha-Typ den optimalen Partner oder die optimale Partnerin.
Manchmal kann zu viel Zusammenklang, daher im gleichen Sinne lasch werden. Nun tut ein dynamischer Kapha-Gegenpol gut, welcher wieder irgendetwas mehr Tonus, Hektik und sexuelles Prickeln in die Kontakt hineinbringt.