Ein ehrlicher Blick uff Chakra-Balancing: Welches es wirklich ist, und warum die meisten Workshops dazu Zeit- und Geldverschwendung sind.
Chakra-Balancing hat sich in den letzten Jahren in den Yoga- und den Thailänder-Massage-Unterricht eingeschlichen. Selbst sehe es regelmäßig in Workshop-Werbungen. Es ist wie ein Zugabe-Feature, ein Goodie obendrauf. Ein kleines Extra, obig dasjenige die Schüler irgendetwas sachkundig und lernen können – und somit ein weiterer Grund, den Workshop zu kommen. Die Sache ist nur die: Im Allgemeinen wird es von Lehrern angeboten, die hierfür nicht qualifiziert sind – von Lehrern nämlich, die nicht wissen, welches es genau ist und welches sie da gewissermaßen tun, obwohl sie denken, sie wüssten es. Zumeist nach sich ziehen sie es vermutlich von anderen Lehrern gelernt, die ebenfalls nicht wussten, welches sie da zeugen; dasjenige kommt im Feld jener Energiearbeit allenthalben vor. Dies ist ein kleinster Teil so, wie wenn ein totaler Yoganeuling seinen ersten Wochenend-Yogakurs mitmacht und anschließend gleich selbst beginnt, Yogawochenenden anzubieten. Er weiß gewissermaßen gar nichts obig Yoga, er betreibt lediglich Copy-Paste. Und wenn dir Yoga so am Schmiegen liegt wie mir die Energiearbeit, dann bist du wahrscheinlich genauso frustriert obig eine solche Verflachung des Yoga, wie ich obig die verflachte Darstellung jener Chakras und des Chakra-Balancing.
Dies letzte Mal, denn ich eine Workshop-Ausschreibung las, die Chakra-Balancing enthielt, schrieb ich den Lehrer an und bat ihn drum, zu verdeutlichen, welches er mit dem Ins Gleichgewicht bringen eines Chakras meint. Die Lösung lautete: „Selbst verstehe darunter, dasjenige Chakra zu harmonisieren, so dass man sich im Frieden fühlt und allgemeines Wohlfühlen empfindet.“ Daraufhin war mir sofort lichtvoll, dass er nicht wusste, wovon er spricht.
Selbst praktiziere Energiearbeit und Energielehre seit dem Zeitpunkt obig zwanzig Jahren. Mehr denn acht Jahre hatte ich Einzelunterricht nebst einem Lehrer, und während dieser Zeit habe ich obig Wochen daran gearbeitet, ein einzelnes Chakra auszubalancieren, und dann noch mal Monate daran, nicht zuletzt jeglicher anderen Chakras siegreich in Balance zu erwirtschaften. Selbst weiß, welches es heißt, ein Chakra ins Gleichgewicht zu erwirtschaften. Selbst kenne die Quälerei, die es erfordert, und ich weiß, wie einem nebst dieser starke Inanspruchnahme zumute ist. Und da es um die Arbeit an den Chakras geht, die sowohl die Leistungsfähigkeit jener angenehmen denn nicht zuletzt jener unangenehmen Aspekte des Lebens enthalten, ist jener Prozess des Ausbalancierens kein durchweg erfreulicher, jener dich in vereinigen Zustand von Frieden und Wohlgefühl versetzt. Stattdessen bringt er dich zunächst meist in vereinigen Zustand emotionaler oder energetischer Erschöpfung.
Dies Problem ist, dass falsche Erwartungen und Vorstellungen in Bezug uff Chakra-Balancing erzeugt werden, wenn eine Vielzahl von Lehrern ihren Schülern Chakra-Balancing-Erfahrungen anbietet, ohne zu wissen, welches dasjenige ist und wie man es ausführt. Die Schüler sind dann ebenfalls in dem falschen Vertrauen, sie wüssten, worum es sich handelt. Und sie denken, sie hätten ihre Chakras austariert, obwohl dasjenige keiner jener Kasus ist.
Welches bedeutet es, ein Chakra in Balance zu erwirtschaften?
Um jene Frage zu beantworten, muss ich kleine Menge ausholen. Es besteht z. Hd. standardmäßig ein Konsens darüber, dass wir in unserem Energiekörper sieben Hauptchakras oder Energiezentren nach sich ziehen: Muladhara, Svadhishthana, Manipura, Anahata, Vishuddha, Ajna und Sahasrara.
Es ist nicht zuletzt allgemein erwiesen, dass die Chakras miteinander in Vernetzung stillstehen. In welcher Weise sie miteinander verbunden sind, wird unterdies gewiss viel weniger erklärt und verstanden. Und in diesem Not an richtiger Hinweistext liegt einer jener maßgeblichen Gründe z. Hd. dasjenige Missverständnis im Hinblick uff Chakra-Balancing.
Die meisten Volk in Betracht kommen davon aus, dass ein Chakra, wie etwa Muladhara, aus einem ganz bestimmten Typ von Leistungsfähigkeit besteht. Insoweit findet es nicht zuletzt breite Annahme, dass jedem Chakra eine einzige, spezifische Tönung zugeordnet wird: Rot zu Muladhara, Umweltfreundlich zu Anahata, Lila zu Sahasrara usw. – eine Tönung, eine Leistungsfähigkeit, ein Merkmal. Dies ist jedoch so nicht stichhaltig.
Da die Chakras miteinander verbunden sind, ist ein kleinster Teil eines jeden nicht zuletzt in den anderen, so etwa in jener Vernetzung zwischen Muladhara, dem Wurzelchakra, und Anahata, dem Herzchakra. Anahata, dasjenige unsrige Liebeserfahrungen im Erwachsenenalter prägt, wird stark gelenkt durch die Erfahrungen von Liebe, die wir in unserer frühesten Kindheit hatten, und deren emotionale und energetische Aspekte sind traditionell in Muladhara beheimatet. Wenn du in einem jungen Kerl in jener Liebe sehr zerschunden worden bist, trägst du diesen Schmerz vermutlich noch jetzt in deinem Schmiegen. Somit ist ein kleinster Teil Muladhara in Anahata. Ein kleinster Teil Rot im Umweltfreundlich. Und nicht nur dasjenige, sondern es sind nicht zuletzt Tupfer von Orange und Sonnengelb darin: die Erfahrungen mit Liebe, die wir im weiteren Verlauf unserer Kindheit und in unseren ersten Teenager-Jahren zeugen (in etwa im Kerl von sieben solange bis vierzehn) und die in unserem zweiten Chakra, Svadhishthana, angesiedelt sind, sowie nicht zuletzt diejenigen, die wir dann in den späteren Teenager-Jahren und unseren frühen Zwanzigern erleben (ca. von vierzehn solange bis einundzwanzig) und die in unserem dritten Chakra, Manipura, zu Hause sind.
Nun nach sich ziehen wir deswegen Tupfer oder Schichten von Rot, Orange und Sonnengelb in Anahata, dem Chakra, dem wir normalerweise die Tönung Umweltfreundlich zuweisen.
Sofern wir in einem Haushalt aufgewachsen sind, in dem Liebe zugunsten von gutem Handeln, Verhaltensvorschriften und Fachdisziplin beiseitegedrückt wurde, und in dem wir stets zuerst um Erlaubnisschein bitten mussten, im Vorhinein wir irgendetwas tun durften, dasjenige unseren persönlichen Wünschen entsprang, dann beeinträchtigt nicht zuletzt dies dasjenige Umweltfreundlich von Anahata. In jener Energiearbeit ist Sonnengelb die Tönung jener Leistungsfähigkeit, die von anderen dazu nicht frisch wird, um Leistungsnachweis obig jemanden auszuüben. Wenn du deswegen in einem sehr kontrollierenden Umfeld weitläufig geworden bist, dann ist nicht zuletzt dieses Sonnengelb in deinem Herzchakra. Insoweit ist nebst manchen Menschen Sonnengelb anstatt Umweltfreundlich die dominante Tönung des Herzchakras. Es steht z. Hd. Liebe, die kontrolliert wird; Liebe, die an bestimmte Bedingungen gekoppelt ist. Ja, Liebe ist nicht zuletzt dann in Anahata präsent, im Gegensatz dazu sie wird durch Sonnengelb geprägt – durch Leistungsnachweis. Es gibt deswegen Schichten von Rot, Orange und Sonnengelb in Anahata, und die Gesamtfarbe hängt davon ab, welche Schicht die stärkste ist. Genauso finden sich in Anahata nicht zuletzt Schichten himmelblauer, indigofarbener und purpurfarbener Leistungsfähigkeit – jene stammen aus Vishuddha, Ajna und Sahasrara. Tatsächlich enthält jedes jener sieben Chakras Energiefetzen aller anderen sechs Hauptchakras. Darin besteht ihre Vernetzung. So sind sie miteinander verknüpft und kommunizieren miteinander.
Welcher effektivste Weg, ein Chakra zu öffnen, zu energetisieren und auszubalancieren, ist Atemarbeit. Unter Manual eines Lehrers, jener weiß, welches er tut, fokussierst du deine Atmung uff dasjenige Chakra, dasjenige du in Balance erwirtschaften möchtest.
Nun nehmen wir mal an, du hast – so wie ich – in deiner Kindheit zu einem gewissen Stufe Verletzungen und Traumata erlebt, und dies hatte irgendetwas mit einem deiner Elternteile zu tun. Wenn du versuchst, die Chakras in Balance zu erwirtschaften, werden mindestes drei nicht angenehme Utensilien geschehen. Während du Muladhara öffnest, energetisierst und ausbalancierst, wirst du zu dem Trauma zurückgeführt. Dies ist keine friedvolle Erleben. Während du Svadhishthana öffnest, energetisierst und ausbalancierst, wo die emotionale Leistungsfähigkeit deiner Beklemmung angesiedelt ist, wirst du jener Beklemmung wiederbegegnen, die du vor dem Hintergrund jener Verletzungen durch deine Erziehungsberechtigte verspürt hast, und du wirst nicht zuletzt jeglicher in Folge davon entstandenen Ängste wecken, die du solange bis dato in deinem Leib trägst. Sekundär dies ist keine friedvolle Erleben, und du wirst dich im Zuge dessen nicht energievoll wahrnehmen. Dies Gegenteil wird vorbeigehen, denn die energetischen Eigenschaften von Beklemmung resultieren dazu, dass du dich verschließt und dich kalt, schwergewichtig und müde fühlst, wodurch es sich z. Hd. dich so anfühlt, denn ob du keine Leistungsfähigkeit mehr hättest.
Während du Manipura öffnest, energetisierst und ausbalancierst, dasjenige Chakra, dasjenige die emotionale Leistungsfähigkeit jener Wut beherbergt, wird die gesamte Wut gegensätzlich deinen Erziehungsberechtigte freigesetzt, sowohl die Wut aus jener Vergangenheit denn nicht zuletzt die gegenwärtige. Eine friedvolle Erleben? Sekundär dies würde ich verneinen. Und sagen wir mal, du arbeitest in einem Chakra-Workshop an jener Balance von Manipura. Wenn man bedenkt, dass die Chakras miteinander verbunden sind, bedeutet dasjenige Herauslösen jener gelben Wut-Leistungsfähigkeit aus Manipura, dass nicht zuletzt die gelben Schichten jener Wut aus Svadhishthana und Muladhara gelöst werden. Jetzt hast du drei energetisierte und aufgewühlte Hauptchakras, die jeglicher ihre Leistungsfähigkeit jener Wut herauslösen. Fühlt sich dasjenige immer noch friedvoll an?
Wenn man ein Chakra öffnet, bedeutet dasjenige, dass man jeglicher sieben individuellen Schichten von Leistungsfähigkeit intrinsisch dieses Chakras öffnet: die Schichten von Rot, Orange, Sonnengelb, Umweltfreundlich, Himmelblau, Indigo und Purpur. Und Chakra-Balancing heißt, all jene Schichten gleichermaßen zu öffnen, um sie jeglicher gleich zu zeugen. Ein Chakra in Balance zu erwirtschaften ist wie geschmiert ein anderer Wort hierfür, den Leistungsfähigkeitfluss eines Chakras auszubalancieren. Die Leistungsfähigkeit auszubalancieren, die in einem Chakra oder durch ein Chakra fließt, bedeutet, die Energiemengen anzugleichen, die durch die sieben jeweiligen Schichten eines Chakras fließen.
Zum Schluss soll hinzugefügt sein, dass es vereinigen immensen Unterschied zwischen Chakra-Balancing und therapeutischer Chakra-Arbeit gibt, und dass ich, während ich dasjenige eine verwerfe, uff keinen Kasus nicht zuletzt dasjenige andere zurückweise.
Wie balanciert man ein Chakra aus?
Welcher effektivste Weg, ein Chakra zu öffnen, zu energetisieren und auszubalancieren, ist Atemarbeit. Unter Manual eines Lehrers, jener weiß, welches er tut, fokussierst du deine Atmung uff dasjenige Chakra, dasjenige du in Balance erwirtschaften möchtest. In diesem Prozess wirst du graduell eine große Spanne an metaphysischen und energetischen Erfahrungen zeugen, darunter Vertigo, Schwere, Leichtigkeit, Jubelstimmung, Müdigkeit, Wärmegrad, Ungleichgewicht usw. Vielleicht erlebst du nicht zuletzt emotionale Leistungsfähigkeit wie Wut, Beklemmung, Frustration, Traurigkeit oder dasjenige Gefühl von Verlorenheit. Die Erleben kann nicht zuletzt Erinnerungen an Menschen, Orte und Situationen aus deiner Vergangenheit oder deiner Jetzt antriggern oder Bilder von ihnen hervorrufen. Wenn du sehr tief gehst, wird sie dir nicht zuletzt Entgegnen erwirtschaften.
Ein Lehrer, jener Sachverstand hat, wird dich immer wieder fragen, welches du spürst oder in deiner Bilderwelt siehst, wenn du mit deiner Atemarbeit begonnen hast, und kann an deinen Entgegnen ersehen, in welche Schicht des Chakras du durch jene Arbeit eingetreten bist. Welcher oder die Lehrende wird dich dazu erwirtschaften, die Atemarbeit so lange Zeit fortzusetzen, solange bis die Berichte obig deine Erfahrungen wiedererkennen lassen, dass jeglicher sieben Schichten des Chakras geöffnet und energetisiert wurden. Da jede Schicht intrinsisch eines Chakras ein bestimmtes Set an Merkmalen hat, die unähnlich sind denn die jener anderen Schichten, werden deine Berichte dem Lehrer genau zeigen, wo du stehst. Ebendiese Zeremonie kann viele Zahlungsfrist aufschieben in Anspruch nehmen, oftmals obig Tage oder Wochen verteilt. Energiearbeit kann intensiv und erschöpfend sein.
Worüber erkennt man, dass ein Chakra austariert ist?
Wenn du Erfahrungen mit echter Energiearbeit gemacht hast, hast du vor deinem geistigen Ophthalmos vielleicht Farben, Bilder, Symbole, Krafttiere und anderes gesehen. Dies ist eine jener Arten, uff die dein Energiekörper mit dir kommuniziert – durch visuelle Erscheinungen und Symbole.
Wenn du deswegen eins deiner Chakras austariert hast, dann erkennst du dasjenige daran, dass du ein von diesem Chakra freigesetztes visuelles Symbol mit jener Geltung Balance siehst. Du siehst vor deinem geistigen Ophthalmos ein ganz bestimmtes Symbol. Und unterdies handelt es sich nicht um irgendetwas Kleines, von dem du dir nicht sicher bist, ob du es gesehen hast oder nicht. Wenn dir dasjenige Symbol von Balance geschickt wird, dann lichtvoll und offensichtlich. Du kannst es keiner verpassen. Sekundär hier wiederum wird deine Lehrperson, vorausgesetzt sie Sachverstand hat, die Geltung des Symbols gegenzeichnen, wenn du berichtest, dass du es gesehen hast.
Dies erfolgreiche Ins Gleichgewicht bringen eines Chakras wird dir somit im Zuge dessen bestätigt, dass vor deinem inneren Ophthalmos ein spezifisches Symbol erscheint. Es hat nichts damit zu tun, dass du dich im Gleichgewicht oder im Frieden fühlst oder dich denn energetisiert empfindest. Es ist eine visuelle Erleben.
Wie fühlt es sich an, wenn die Chakras in Balance sind?
Energetisch, emotional, mental, physisch und spirituell wirst du keinen Unterschied zwischen einer Chakra-Balance und einer Chakra-Disbalance fühlen. Welcher Grund hierfür ist, dass jener Zustand von Chakra-Balance temporär ist. Schon in dem Moment, in dem du ihn erreichst, verlierst du ihn wieder. Dies liegt daran, dass die Leistungsfähigkeit in den Chakras immer noch im Wasserlauf ist. Sie verändert sich ständig. Dies ist die Natur von Leistungsfähigkeit. Welcher Energiefluss lässt sich nicht gefrieren oder stoppen. Kein Zustand ist unaufhörlich – die besten spirituellen Lehrer erzählen dir dasjenige. Und so ist es nicht zuletzt mit dem Zustand von Gleichgewicht. Gleichgewicht ist vorüber, wenn es gefunden wurde. Um 10 Uhr, 55 Minuten und 56 Sekunden am Morgiger Tag wirst du dich nicht weit unähnlich wahrnehmen denn um 10 Uhr, 55 Minuten und 55 Sekunden. Eine Sekunde im Ungleichgewicht, die nächste im Gleichgewicht, und die übernächste wieder im Ungleichgewicht.
Welches ist deswegen jener springende Zähler? Welche Benefits bringt es, wenn ein Chakra in Balance ist? Wenn du nicht vorhast, Energiearbeiter oder -lehrer zu werden, dann gibt es keine.
Qua Energiearbeiter und Energielehrer habe ich denn einzigen Nutzen aus jener Arbeit an jener Chakra-Balance gezogen, dass ich nun verstehe, wie viel Ausgabe hierfür nötig ist und welche Reaktionen im Zuge dessen aufgeworfen werden. Selbst nutze jene Erleben denn Bullshit-Sensor, wenn ich die Annoncen von Lehrern lese, die ihren Schülern Wochenend-Workshops z. Hd. Chakra-Balancing andienen. Selbst Bittgesuch die betreffenden Lehrer, mir manche damit verbundene Erfahrungen zu kennzeichnen, und wenn sie mit einer Wolke aus Zuckerwatte Stellung nehmen – wie etwa, dass man sich voller Frieden und Wohlklang fühlt –, dann weiß ich, dass sie nicht wirklich wissen, wovon sie da reden, und den Leuten sehr viel Geld wegschnappen, nur um sie in die Irre zu resultieren. Dies tut mir weh, im Gegensatz dazu so ist es.
Wie ist es deswegen, zusammenfassend gesprochen, ein Chakra in Balance zu erwirtschaften? Selbst würde sagen, es ist wie eine Achterbahnfahrt. Es zieht dich hoch und drückt dich herunter. Es stellt dich uff den Kopf und stülpt dasjenige Inwendig nachher draußen. Es beschwingt dich. Es sorgt hierfür, dass dir schlecht wird. Du riechst Blumen, die keiner im Raum sind. Du hörst Gespräche, die vereinigen halben Kilometer fern stattfinden. Du spürst die Jetzt von Engeln. Du wirst mit Dämonen konfrontiert. Du verspürst vereinigen Energieschub. Du fühlst dich erschöpft. Und jener Sinn von all dem? Nun, im Endeffekt keiner, außer dass du durch die Erleben denn solche lernst.
Zum Schluss soll hinzugefügt sein, dass es vereinigen immensen Unterschied zwischen Chakra-Balancing und therapeutischer Chakra-Arbeit gibt, und dass ich, während ich dasjenige eine verwerfe, uff keinen Kasus nicht zuletzt dasjenige andere zurückweise. Therapeutisch mit Chakra-Leistungsfähigkeit zu funktionieren, um jemandem beim Losmachen von Emotionen zu helfen, von denen er oder sie sich nur schwergewichtig entlasten kann, oder um unterdies zu helfen, mit einem alten Trauma abzuschließen, und jemandem so ein tieferes Verständnis z. Hd. dasjenige eigene Leben zu zuteil werden lassen, ist eine Arbeit, die ich sehr begrüße und unterstütze. Sie kann enorme Benefits nach sich ziehen. Im Unterschied dazu ein Wochenend-Workshop z. Hd. Chakra-Balancing, damit du dich voller Frieden und Wohlklang fühlst? Wenn du nachher irgendetwas Echtem und Bedeutungsvollem suchst, verschwende nicht dein Geld.