Dasjenige heilende Potenzial jener Mantras


Mantras berühren mit ihren inhärenten Energien verschiedene Ebenen des Seins hinauf heilsame Weise. Die Mantra-Expertin Dr. Mohani-Heitel gibt in diesem Mitgliedsbeitrag eine erste Lehrbuch in Anwendungsmöglichkeiten und Wirkweisen.

Mantras sind mir seit dem Zeitpunkt meiner Kindheit vertraut. Sie nach sich ziehen mich durch die verschiedenen Phasen meines Lebens begleitet – erst in Indien, später dann in Deutschland. Ihre ganzheitlichen Heilwirkungen nutze ich seit dem Zeitpunkt vielen Jahren nicht nur pro mich selbst, sondern ebenso wie Ärztin pro meine Patienten. Für jedes mich privat habe ich im Mantra-Singen verknüpfen idealen Weg gefunden, meine Spiritualität zu leben.

Mantras sind Silben, Worte oder kurze Sätze. Dasjenige Sanskritwort Mantram (hier mit jener Nominativierung seines Genus, des Neutrums; Anm. d. Red.) vereint die beiden Wortwurzeln Manas (Spuk) und Straßenbahn (Schutzmechanismus, Maßnahme), so dass die wörtliche Rang „Schutzmechanismus des Geistes“, demgegenüber ebenso „Maßnahme des Geistes und Denkens“ sein kann. Mantras nach sich ziehen eine besondere Klang- und Resonanzwirkung. Sie eröffnen seelischen Stopp, sind hilfreich zwischen jener Vollbringung von Krankheiten und Krisen; Sie helfen, sich heilsam zu halten, sich von negativen Gefühlen und Ängsten zu erlösen, Kränkungen zu besiegen, dasjenige Selbstvertrauen zu stärken und Weh tun zu lindern. Beiläufig die intuitiven Fähigkeiten werden durch die Arbeit mit Mantras gefördert. In vielen Kulturen werden heute noch Heilverfahren genutzt, die jenseits jener wissenschaftlich orientierten Schulmedizin liegen. Viele dieser Heilansätze – aus jener indischen Kultur insbesondere ayurvedische Behandlungsmethoden und Yogaübungen, zu denen ebenso die Mantra-Verwendung zählt – werden seit dem Zeitpunkt Jahrhunderten praktiziert. Meist nach sich ziehen sie religiös-philosophische Hintergründe und ein Grundverständnis von Krankheit und Heilung, dasjenige sich von den modernen westlichen Ansichten unterscheidet. Ebendiese Ansätze berücksichtigen neben körperlichen Aspekten stets ebenso die seelisch-geistige Seite einer Krankheit und ihrer Entstehung. Oft werden in diesem Zusammenhang Heilsprüche, wohltuende Musik und Gesänge verwendet, die hinauf subtile Weise die Selbstheilungskräfte des Menschen motivieren sollen.

(c) iStock/Pobytov

Mantras öffnen dasjenige Intellekt

Mantras nach sich ziehen besondere Klangschwingungen, die harmonisierend und ausbalancierend hinauf physischer und psychischer Flachland zum Tragen kommen. Zusammen sind Mantras an die schöpferische Urkraft gerichtete Gebete. Sie stapeln somit ebenso die spirituelle Dimension des Lebens und sprechen unser Kardia und unsrige Seele an. Mantras können innerlich gedacht, gesprochen, geschrieben oder gesungen wiederholt oder angehört werden. Die Klangwirkung kommt insbesondere in Gesangsform zur Geltung. Mantra-Yoga wurde schon in den alten indischen Schriften immer wieder wie Mittel zur Verfeinerung jener Sinne und zur Entblockung des Bewusstseins beschrieben. meine Wenigkeit bin ein Hauptwerk des Ayurveda, jener Charaka-Samhita, Mantras werden dem Zweig jener spirituellen Heilung zugeordnet. Patanjali weist daraufhin darauf hin, dass viele Krankheiten aus jener Zerstreuung des Geistes entstehen, die durch stete, aufmerksame Wiederholung des OM-Mantras geheilt werden können (Yogasutra des Patanjali 1:24–32). Ein traditionell in jener Heilkunst überliefertes Heilungsmantra ist dasjenige Maha Mrtyunjaya-Mantra. Es lautet: Om Triyambakam Yajamahe, Sugandhim Pushti Vardhanam, Urva Rukamiva Bandhanan, Mrtyor Mukshiya Mamrtat. Es ist olympische Gottheit Shiva gewidmet und bedeutet: „Im Gedenken jener Urschwingung OM verehren wir olympische Gottheit mit dem dritten geistigen Glubscher, dessen heiliges Wesen wie Parfum ausströmt und die Gesamtheit Wesen nährt.“ Damit mögen wir von Krankheit und Tod befreit werden, wie ein reifer Kürbisgewächs sich von seiner Pflanze löst.“ Shiva trägt ebenso den Beinamen Vaidyanath, jener höchste Mediziner und Bewahrer jener Geheimnisse jener Pflanzen. Eine wichtige Rolle beim traditionellen Sanieren spielt dasjenige Wasser. Reines Quellwasser wird in diesem Zusammenhang mit Mantras geweiht, mit Klangschwingungen geladen und den Menschen zum Trinken überreicht. Hierzu wird dasjenige Mantra Oushadhim Janavi Toyam Vaidyo Narayana Hari rezitiert. Es bedeutet: „Wasser mit jener Macht Gottes sei wie Medizin, und olympische Gottheit selbst sei mein Heiler.“

(c) iStock/Pobytov

Managementsänge in jener therapeutischen Arbeit

Meine persönlichen positiven Erfahrungen mit Mantras in Bezug hinauf Heilung veranlassten mich, Mantragesänge in die therapeutische Arbeit zu integrieren. Vorwiegend setze ich Mantras zwischen Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen, Stress- und Krisensituationen, Angststörungen sowie zwischen chronischen Weh tun mit gutem Gelingen ein. Die heilende Wirkung beruht insbesondere hinauf jener Sammlung jener Gedanken durch die Mantra-Meditation. Die Patienten Vorteil verschaffen durch die Konzentration hinauf dasjenige Mantra und die wachsame Wiederholung zunächst verknüpfen gewissenhaften Distanz von den krankheitsbezogenen Gedanken und damit verbundenen Ängsten und Sorgen. Die in diesem Zusammenhang entstehende innerer Ruhe und Meditation helfen, den Heilungsprozess in Gangart zu herbringen. Unabhängig davon nach sich ziehen Mantras ebenso eigene in Klang codierte Energien, die Macht schenken, unterschiedliche Ebenen des Seins und des Bewusstseins erwähnen und Selbstheilungskräfte mobilisieren. Für unheilbaren Erkrankungen hilft die Mantrapraxis den Patienten in diesem Zusammenhang, besser mit ihrem Schicksal umgehen zu können. Die Mantraanwendung erhoben die Geschenk pro Leib und Spuk und ist von dort sowohl pro die Vorbeugung gegen Krankheiten wie ebenso pro die Aufrechterhaltung jener Gesundheit von unschätzbarer Rang.

www.doktor-heitel.de

(c) Smirti

Zum Weiterlesen:

Dr. Mohani Heitel: Die heilenden Musik jener MantrasSmirti Verlagshaus 2015 (Buch plus CD)


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden