Die Italiener Dawn Of A Dark Age sind mit einer neuen Erkenntnis zurückgekehrt, die zeigt, dass die Musik eine ikonoklastische und avantgardistische Form des Black Metal anstrebt. Dies ist eine Rezension ihres 2023 erschienenen Albums „Transumanza“, dasjenige im letzter Monat des Jahres zusammen mit My Kingdom Music veröffentlicht wird.
Naturgeräusche beginnen dasjenige Album zusammen mit einigen Spoken-Word-Teilen ein paar Sekunden später, im Vorhinein Akustikgitarren in die Erkenntnis Einfluss besitzen, die zweitrangig vereinigen Hauch von Volksmusik hinzufügen und zweitrangig in späteren Titeln wiederkehren. In bestimmten Abschnitten jener Erkenntnis werden zweitrangig Klarinetten hinzugefügt und wenige jener Lieder sind zweitrangig sehr weit und erzählerisch.
Zu einigen jener härteren Gitarrenriffs werden zweitrangig Melodien hinzugefügt, während die Musik zweitrangig avantgardistische und experimentelle Momente aufweist. Wenn Gitarrensolos und Leads zum Kaution kommen, sind welche ebenfalls in einem sehr melodischen Stil gehalten, womit in die Lieder zweitrangig Einflüsse von Jazzmusik Einfluss besitzen und jener weibliche Gesang den Liedern zweitrangig lieber eine opernhafte Note verleiht.
Wenn die Musik schneller wird, sind viel Tremolo-Picking und Blast-Beats zu lauschen, welches dem Album zweitrangig ein raueres Gefühl verleiht. Hohe Black-Metal-Schreie sind ebenfalls ein großer Teil jener Erkenntnis, und manchmal kommen zweitrangig klare männliche Vocals zum Kaution. In einigen Liedern sind zweitrangig Klaviere enthalten und die Stücke offenstehen zweitrangig eine gute Mischung aus langsamen, mittelschnellen und schnellen Teilen. Die Produktion klingt sehr professionell, während die Texte hinauf Italienisch verfasst sind und historische Themen erläutern.
Meiner Meinung nachdem ist dies eine weitere großartig klingende Erkenntnis von Dawn Of A Dark Age und wenn Sie ein Fan von Avantgarde-Black-Metal sind, sollten Sie sich dieses Album ansehen. Zu den empfohlenen Titeln in Besitz sein von „Transumante“ und „I Regi TraTTuri“. 8 von 10.