Der böse Egregor – Chrysalis Tarot


John Haverkamp, ​​für Deviant Art

Hinweis: Aufgrund seiner Relevanz für die heutige spirituelle Kriegsführung habe ich diesen Chrysalis-Tarot-Blog aus dem Jahr 2018 erneut veröffentlicht.

Ein Egregor wird oft (und fälschlicherweise) als „Egregore“ bezeichnet okkulter Geist, aber in Wirklichkeit ist es einfach ein anderer Archetyp oder eine andere Gedankenform. Egregore können positiv oder negativ, gut oder böse sein. Chrysalis Tarot selbst enthält nur positive Archetypen, aber dieser ausgesprochen schändliche Kerl auf der linken Seite verdient eine Fußnote, weil „praemonitus, praemunitus‘ – Vorgewarnt ist gewappnet.

„Der Egregor verbindet die Menschen wer es erschaffen hat, zu der psychischen Energie, die es erschaffen hat. Es beeinflusst auch andere. Adolf Hitler nutzte den Hass und die Wut in den Köpfen des deutschen Volkes nach seiner Niederlage im Ersten Weltkrieg, um einen Egregor zu erschaffen und diese Energie zu bündeln. Eine Modeerscheinung in der Populärkultur ist ein vorübergehender und sehr wirksamer Egregor.“ – Wikipedia (Andere Beispiele für Egregoren sind der Weihnachtsmann und der Teufel.)

Wie Menschen und Archetypen können Egregoren positive oder negative Aspekte haben; negative Egregoren suchen reflexive Kontrolle¹ der menschlichen Verfassung. Kali, vielleicht der düsterste und am wenigsten verstandene Archetyp im Chrysalis-Tarot, ist beispielsweise die hinduistische Muttergöttin von kreativ Zerstörung. Wir können daher behaupten, dass der Egregor dieses Blogs eine Affinität zu Kalis negativen, destruktiven Aspekten hat. Das ist das Thema unseres Blogs über Alchemie – hier.

Wir hören oft von spiritueller Kriegsführung – den Mächten des Lichts gegen die Mächte der Dunkelheit; Engel gegen Dämonen, Gut gegen Böse und so weiter, manchmal als existenzielle Realitäten angesehen. Geistliche Kriegsführung ist ein häufiges Thema kirchlicher Predigten. Während spirituelle Kriegsführung real sein mag, werden die Schlachten tatsächlich nicht im Himmel, sondern in den Herzen und Gedanken der gewöhnlichen Menschen hier auf der Erde ausgetragen.

Denken Sie daran, dass wir alle miteinander und folglich mit allen archetypischen kosmischen Datenbanken verbunden sind. Ob gut oder schlecht, archetypische Energie – ob gut oder schlecht – beeinflusst unser Leben täglich.

Martha-und-Mary-William-Hole
Maria und Martha von William Hole

Einer der wiederkehrenden Grundsätze des Chrysalis Tarot ermutigt uns, häufig auf unsere eigene innere Stimme (Göttliches Kind) zu hören, die immer ruhig ist, und nicht auf die Vielzahl von Stimmen, insbesondere in den sozialen Medien, die alles andere als ruhig sind. „Martha, Martha, du bist wegen vieler Dinge besorgt und beunruhigt.“ (Lukas 10:38-42) Im Evangeliumsbericht huscht die zerstreute Martha eifrig um alltägliche Hausarbeiten, während ihre Schwester Maria nachdenklich zu Füßen Jesu sitzt und zuhört. Ob Sie nun gläubig sind oder nicht, es steckt große Weisheit darin diese biblische Vignette. Können Sie sich Martha nicht vorstellen, wie sie ständig ihre Twitter- und Instagram-Feeds überprüft?

Heutzutage fördern viele politische Führer die Spaltung, die sie als „Widerstand“ beschönigen. Es scheint, dass sie tatsächlich wollen, dass wir gespalten sind, dass wir „von vielen Dingen beunruhigt und beunruhigt“ sind und dass wir uns ständig gegenseitig an die Gurgel gehen. Nun ja, eine gespaltene Bevölkerung Ist einfacher zu kontrollieren. Zusammen mit ihren Schoßhund-Medien (sprich: Lügenpropaganda) fördern sie aktiv Wut, Zwietracht und Konfrontation. Sie erzeugen Angst, die mächtigste spirituelle Kriegswaffe dieses bösen Egregors. Dieser Egregor ist vor allem eine archetypische Gedankenform der Panikmache, der Spaltung und der Lügen.

Was sind also weitere Eigenschaften eines schändlichen Egregors? Worum geht es in dieser grotesk anmutenden Gedankenform in unserem Blog wirklich und warum ist sie wichtig? Zusätzlich zur Panikmache ist dieser Egregor die herausragende Energie hinter Group Think oder Group Mind. Er ist eine Petrischale voller Geistesviren. Wenn Menschen ängstlich und verwirrt sind, lassen sie sich leichter kontrollieren und manipulieren; Jeder von ihnen denkt, was die Gruppe denkt. Der Gruppengeist besteht aus den wissenden oder unwissenden Dienern eines Egregors und bietet ihnen Schutz. Lenin nannte solche Lakaien „nützliche Idioten“.

Allerdings sind „Gruppengeister“ nicht unbedingt schlecht. Die Symbole, Rituale und Treffen spiritueller esoterischer Gruppen entwickeln beispielsweise, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt werden, einen Egregor oder Gruppengeist, der die Mitglieder zusammenhält, harmonisiert, motiviert und anregt, die Ziele der Gruppe zu verwirklichen, und es einzelnen Mitgliedern ermöglicht, dies zu tun spirituelle Fortschritte machen, als wenn sie alleine arbeiten würden. Ein Egregor kann gestört werden, wenn Menschen, die mit seinen Zielen nicht einverstanden sind, negativ über die Elemente denken, die ihn erschaffen und erhalten. Deshalb versuchen spirituelle esoterische Gruppen, sich nicht so sehr vor der Aufdeckung zweifelhafter Aktivitäten zu schützen, sondern vielmehr sicherzustellen, dass die negativen Gedanken der Menschen den Gruppengeist oder Egregor nicht stören. (Von Gaetan Delaforge, Gnosis Nr. 6)

nützlicher Idiot

Es ist meistens das unwissend Anhänger eines Egregors, die von seiner kraftvollen Energie und Taktik betäubt sind. Sie können jeglicher Neigung und Fähigkeit beraubt werden, ihre eigene „innere Stimme“ zu hören, weil die Gruppenstimme (die vorherrschende Erzählung) so dominant, sogar gottähnlich ist. Falsche Narrative wie Propaganda erfordern strikten Gehorsam (Orthodoxie); Die wütende Aggressivität der Erzählung überwältigt die Ruhe und macht kritisches Denken und kognitive Dissonanz so gut wie unmöglich.

Zu sein bewaffnet Gegen das abscheuliche Gruppendenken – und seinen Egregor – muss man bereit sein, selbst zu denken – zu denken kritisch und alle Dogmen meiden oder zumindest in Frage stellen, sei es politischer oder religiöser Natur. Ein wenig aushalten kognitive Dissonanz², wenn auch nur für kurze Zeit. Jeder, der im Gleichschritt mit einem negativen Egregor marschiert, ist nicht in der Lage, echte Erleuchtung zu erlangen, obwohl sich viele selbstgefällig für die aufgeklärtesten unter uns halten. Ihr spiritueller Kapitän ist ihr eigenes fragiles Ego.

Der erste Schritt, um wirklich erwacht zu werden, besteht darin, dem Gruppendenken des Egregoren in all seinen stinkenden Formen zu entsagen. Bemühen Sie sich, wie Maria zu sein (nachdenklich und nachdenklich) und nicht wie Martha (ängstlich und abgelenkt).

¹ Reflexive Kontrolle ist ein „einzigartig russisches“ Konzept, das darauf basiert maskirovkaeine alte sowjetische Vorstellung, bei der man „einem Gegner speziell vorbereitete Informationen übermittelt, um ihn/sie dazu zu bewegen, freiwillig die vom Initiator gewünschte vorbestimmte Entscheidung zu treffen.“

² Im Bereich der Psychologie, kognitive Dissonanz ist das psychische Unbehagen (psychischer Stress), das eine Person verspürt, die gleichzeitig zwei oder mehr widersprüchliche Überzeugungen, Ideen oder Werte im Kopf hat, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dieses Unbehagen wird normalerweise durch eine Situation ausgelöst, in der ein geschätzter Glaube mit neuen widersprüchlichen Beweisen kollidiert, die dieser Person zur Kenntnis gebracht werden.

Der positive Egregor der Chrysalis Tarot Community, die Muse.

© Toney Brooks, 2018, 2022


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden