Die Hautblase ist ein vielseitiges Organ, dasjenige nicht nur Urin speichert, sondern nicht zuletzt mit bemerkenswerter Verhaltensflexibilität hinauf körperliche und emotionale Einflüsse reagiert. Im besonderen nebst Frauen können anatomische und hormonelle Gegebenheiten sowie Stress zu Blasenbeschwerden münden, weshalb ein achtsamer Umgang mit dieser Hautblase dazu führt, Beschwerden vorzubeugen und dasjenige allgemeine Wohlfühlen zu stärken.
Wir sprachen mit dieser Urotherapeutin Isabell Seiwerth jenseits dasjenige Organ, dasjenige nicht zuletzt wie Seismograf z. Hd. Stress familiär ist. Sie ist Expertin z. Hd. Funktionsstörungen von Hautblase und Darm und erläutert, warum die Hautblase oft in unserem Lebensstil widerspielt und wie sich Stress und emotionale Belastungen oft unmittelbar hinauf die Hautblase auswirken. Erfahre, wie du dieses faszinierende Organ langfristig unterstützen und Beschwerden vorbeugen kannst.
INTERVIEW
YOGA AKTUELL: Welches sollten wir Ihrer Meinung nachher jenseits unsrige Hautblase wissen? Welches macht sie zu einer besonderen Orgel?
Isabell Seiwerth: meine Wenigkeit finde, jeder sollte sich einmal mit seiner Hautblase auseinandersetzen. Zu wissen, dass sie da ist und eine hervorragende Leistung abliefert, ist hinauf jeden Sachverhalt ein wichtiger Grund. Im besten Sachverhalt setzt man sich mit dieser Hautblase entzwei, vorher Es kommt zu Problemen.
Dasjenige Besondere an dieser Hautblase ist, dass sie sehr anpassungsfähig ist: Sie ist nicht nur ein Speicherorgan z. Hd. den Urin, sie kann sich an die unterschiedlichen Füllmengen verbiegen, ist in dieser Position – dass nötig – Urin zurückzuhalten und ermöglicht eine kontrollierte Entleerung. Dasjenige liegt daran, dass die Hautblase eines dieser wenigen Organe ist, dasjenige sowohl durch dasjenige autonome Nervensystem (sprich: dasjenige Unwillkürliche) wie nicht zuletzt durch dasjenige somatische Nervensystem (dh dasjenige Willkürliche) kontrolliert wird. Die Hautblase verfügt jenseits spezielle Rezeptoren, die den Füllungsgrad wahrnehmen, um sie dann an dasjenige Gehirn zu senden. Dasjenige Gehirn entscheidet dann, ob es Zeit ist, die Hautblase zu entleeren. Außerdem ist die Hautblase lernfähig, dasjenige nach sich ziehen wir nicht mehr da schon wie Kind während dieser Sauberkeitserziehung versiert die Erlaubnis haben.
Wenn ich dieser Hautblase Eigenschaften verschenken darf, dann fällt mir spontan ein, dass sie sanft und fleißig, sensibel, warm, zurückhaltend, andererseits nicht zuletzt eigen ist; Sie weiß, welches ihr guttut, zeitgleich ist sie extrem nachtragend.
Warum leiden so viele Frauen jeden Alters an Blasenbeschwerden? Und welches möchte mir mein Leib sagen, wenn meine Hautblase sich meldet?
C/o Frauen gibt es die Rarität, dass die Urethra sehr von kurzer Dauer ist (ca. 3-4 cm im Vergleich zu 20 cm nebst Männern), sodass Bakterien leichter in die Hautblase gelangen und Infektionen verursachen können. Rein anatomisch liegt nicht zuletzt schon mal ein Grund vor, weshalb es „einfacher“ zu Blasenbeschwerden kommen kann.
Hinzu kommen die hormonellen Schwankungen, die in jedem am Lebensabend einer die noch kein Kind geboren hat zu Tage treten, sei es durch den Menstruationszyklus oder aufgrund dieser Menopause. Nicht zuletzt Schwangerschaft und Geburt spielen eine Rolle und können Blasenbeschwerden weiterbringen.
Die Hautblase reagiert sensibel hinauf emotionale und psychische Belastungen, dasjenige kann sich in Form einer Reizblase merkbar zeugen. Es könnte andererseits nicht zuletzt sein, dass die Hautblase hinauf ein bestehendes Ungleichgewicht oder eine Zug intensiv zeugen möchte. So könnte zum Sichtweise eine Beckenbodenschwäche die Botschaft senden, dass mehr und Unterstützung nötig sind. Wenn solche Signale kommen, sollte man hinauf seinen Leib denken, sie Signale unbedingt nehmen und versuchen, die Ursache zu beheben, um seinem Leib wieder ins Gleichgewicht zu helfen.
Die Hautblase wird nicht zuletzt wie Seismograf z. Hd. Stress bezeichnet. Inwieweit spiegelte unsrige Hautblase unsrige (stressigen) Lebensbedingungen wider und welche Rolle spielt dasjenige autonome Nervensystem unterdies?
Welches ist gewissermaßen ein Seismograf? Wenn wir uns ihn genauer ansehen, wird schnell lichtvoll, warum die Hautblase damit in Verpflichtung gebracht wird. Ein Seismograf ist ein Messgerät, dasjenige schon die kleinsten und feinsten Veränderungen aufzeichnet. Dasjenige Sinnbild eines Seismografen kann nicht zuletzt gut z. Hd. die Eigenschaften dieser Harnblase stillstehen, denn nicht zuletzt sie reagiert hinauf kleinste Veränderungen, wie zum Sichtweise Wärmegrad. Sollte es zu einer neurologischen Krankheit wie etwa MS (Multiple Verhärtung von Geweben oder Organen) kommen, dann kann die Hautblase, ein erster Indikator sein, da es plötzlich zu Veränderungen kommt, die vorher nicht da waren.
Stress, dieser immer wieder in unserem Routine vorkommt, kann sich nicht zuletzt negativ in Bezug hinauf unsrige Hautblase detektierbar zeugen, wenn wir uns an einem Werktag weniger Zeit nehmen, um hinauf die Toilette zu in Betracht kommen. Dann überdehnt sich die Hautblase, welches hinauf kurze Sicht okay und tolerierbar ist, es andererseits hinauf Dauer zu Sekundärschäden wie zum Sichtweise einer Entleerungsstörung kommen kann. Es kann in Folge andererseits nicht zuletzt zu häufigen Harnwegsinfektionen kommen, da sich viele Nischen und Ausstülpungen in dieser Blaseninnenwand kultiviert nach sich ziehen. Sollten wir uns aufgrund von Stress weniger Zeit z. Hd. die Flüssigkeitsaufnahme nehmen, dann ist dieser Urin sehr konzentriert.
Die Hautblase ist innig mit unseren emotionalen und körperlichen Empfindungen verbunden und reagiert selten feinfühlend hinauf Stress. Dasjenige autonome Nervensystem spielt insofern eine zentrale Rolle, da es entweder eine entspannte oder eine angespannte Blasenfunktion ermöglicht. Ein stressiger Lebensstil kann sie Balance stören. Im Zuge dessen werden Blasenbeschwerden ausgelöst oder verschlimmert. Stressbewältigung und Selbstfürsorge sind von dort sehr wichtige Faktoren, um die Gesundheit dieser Hautblase zu unterstützen.
Welche Lebensstiländerungen sind z. Hd. eine glückliche Hautblase unumgänglich?
Ein Lebensstil, dieser die Gesundheit dieser Hautblase unterstützt und vorbeugt, fördert nicht nur dasjenige Wohlfühlen allgemein, sondern sorgt nicht zuletzt z. Hd. eine „glückliche Hautblase“. Dasjenige gelingt mit einer Verknüpfung aus gesunder Ernährungsweise, ausreichender politische Bewegung und gutem Stressmanagement. Dazu kommt noch eine bewusste und ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Empfohlen werden 1,5 solange bis 2 Liter pro Tag. Hiermit sollten jedoch alkoholhaltige Getränke, sehr säurehaltige Fruchtsäfte, koffeinhaltige Getränke wie Wachmacher oder Energydrinks gemieden oder nur in Maßen konsumiert werden, da sie die Hautblase reizen können.
Zu den „blasenfreundlichen Nährstoffen“ zählen Ballaststoffe, die wir in Vollkorn, Grünzeug und Obst finden. Sie sorgen z. Hd. eine gesunde Verdauung und verhindern Verstopfungen. Verstopfungen, in Form von Stuhlklumpen, können hinauf die Blasenwand knuddeln und zusätzlich ein Störfaktor sein, dieser diesen Umfeld des unteren Beckens belastet.
Lebensmittel die reich an Magnesium sind, z. B. Nüsse, Samen und dunkles Blattgemüse unterstützen die Muskelentspannung, dasjenige macht sich positiv hinauf unseren Beckenboden detektierbar.
Vitamin Kohlenstoff stärkt dasjenige körpereigenes Abwehrsystem und ein intaktes körpereigenes Abwehrsystem verhindert dasjenige Wuchs schädlicher Bakterien. Nicht zuletzt verschiedene Mal mal eine Handvoll Beeren naschen!
Lebensmittel, die die Pusten reizen, sollten gemieden werden: Dazu zählen stark gewürzte Speisen, Zitrusfrüchte, andererseits nicht zuletzt künstliche Süßstoffe.
Glücklich ist die Hautblase außerdem, wenn es zu regelmäßiger politische Bewegung kommt, leichte Sportarten ausgeübt werden oder dasjenige Kalesche mal stillstehen bleibt und man stattdessen spazieren geht.
Regelrecht glücklich ist die Hautblase nebst einer schonenden Intimpflege: Eine sanfte Reinigung mit pH-neutraler Waschlotion oder Seife unterwerfen Irritationen vor und tragen nebst uns Frauen dazu nebst, dass dasjenige natürliche Scheidenmilieu erhalten bleibt.
Wenn ich Blasenbeschwerden habe: Wie kann ich mich mit meinen Hautblase anfreunden und ihren Bedürfnissen besser kennenlernen?
Sich mit dieser eigenen Hautblase „anzufreunden“ bedeutet, den eigenen Leib bewusster und wertschätzender wahrzunehmen, um die Signale dieser Hautblase zu verstehen. Selbige Vorsicht hilft, Beschwerden besser einzudämmen, darauf zu reagieren und langfristig die Gesundheit dieser Hautblase zu fördern.
In sich hineinhören, Ruhepausen vorsehen, hinauf die Bedürfnisse eingehen, Wärme und Flüssigkeitszufuhr, dasjenige Importieren von Toilettenritualen, sich Zeit z. Hd. dasjenige Wasserlassen nehmen, unbesorgt dabeibleiben, Pressen vermeiden und den Toilettengang nicht zu stark hinauszögern – all dasjenige kann man z. Hd. seine Hautblase tun.
Und dann ist wichtig nicht zuletzt eine Form dieser Zustimmung zu gedeihen: Die Hautblase ist ein Teil von dir; betrachte Beschwerden nicht wie „Feind“. Akzeptiere, dass deine Hautblase dir ein Zeichen gibt, dass sie Präsent gesucht.
Sei geduldig mit dir selbst, Blasenbeschwerden können Zeit zur Heilung benötigen, versuche dir sie Zeit zu verschenken und setze dich nicht unter Pressung.
Inwieweit manipulieren Ess- und Trinkgewohnheiten die Gesundheit unserer Hautblase? Welches können wir ihr Gutes tun, wenn sich erste Beschwerden einer Blasenkatarrh unterschreiben, und welches empfiehlt sich zur Prävention? Gibt es sowas wie „Pusten-Superfood“?
Welches wir konsumieren, kann die Hautblase entweder unterstützen oder reizen und dasjenige wirkt sich hinauf die Prozedur dieser Hautblase und nicht zuletzt hinauf unser Wohlfühlen aus. Dasjenige beginnt mit ausreichender Flüssigkeitszufuhr regelmäßig jenseits den Tag verteilt und endet mit einer ballaststoffreichen Ernährungsweise.
Zum Pusten-Superfood zählen probiotische Lebensmittel wie Jogurt, Kefir und fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut. Dagegen nicht zuletzt Omega-3-Fettsäuren, die in Fisch, Leinsamen und Walnüssen enthalten sind, sowie Zn, Vitamin D und Vitamin Kohlenstoff.
Es kommt nicht zuletzt hinauf dasjenige Zeiteinteilung an: Vermieden werden sollte eine große Menge an Flüssigkeitszufuhr am Abend vor dem Schlafengehen. Neben einem Essensrhythmus mit regelmäßigen Mahlzeiten sollten wir andererseits nicht zuletzt langsam essen, während wir klar Kauen.
C/o einem ersten Aufkommen von Blasenbeschwerden sollte versucht werden, Trigger zu identifizieren: Welches ist ohne Rest durch zwei teilbar in meinem Leben los bzw. welches z. Hd. Veränderungen gab es?
Habe ich mich verkühlt oder sind Bakterien in die Hautblase gekommen? Vielleicht schaffen Sie Wärme, Tees, Ruhe und Meditation schon z. Hd. Rechtsmittel? Sollten die Beschwerden beilegen und sich eventuell sogar verschlimmern, dann ist professionelle Hilfe unumgänglich und ein Mediziner, ein Mediziner sollte aufgesucht werden.
Zur Prävention von Blasenbeschwerden empfiehlt sich dasjenige Gesamtpaket aus bewusster Ernährungsweise, bewusstem Trinken, bewussten Toilettengewohnheiten und Maßnahmen, die z. Hd. Ruhe und Stressbewältigung sorgen.
Wie trägt Yoga zu unserer Blasengesundheit nebst?
Durch die Verknüpfung aus körperlichen, mentalen und emotionalen Aspekten fördert Yoga die Blasengesundheit, insbesondere nebst Frauen, die unter Beschwerden wie Reizblase, Inkontinenz oder einer Beckenbodenschwäche leiden.
Viele Asanas wie dieser „Stuhl“ Utkatasanadie „Kontaktbolzen“ Setu Bandhasana) oder dieser „Krieger II“ Virabhadrasana II Trainieren Sie die Muskulatur des Beckenbodens. Eine kräftige und intakte Beckenbodenmuskulatur unterstützt die Hautblase, verbessert deren Test und beugt Harnverlust vor.
Ganz selten toll an Yoga ist, dass sie Übungen z. Hd. mehr Bewusstheit z. Hd. den eigenen Beckenboden sorgen: Es wird gelernt, ihn präzise anzuspannen und zu entspannen.
Dasjenige Praktizieren von Yoga fördert insgesamt die Durchblutung im Leib. In Folge wird nicht zuletzt die Blasenschleimhaut im Inneren unserer Hautblase stärker durchblutet, welches dasjenige Stoff stärkt und Harnwegsentzündungen reduzieren kann. Eine Yogapraxis fördert nicht zuletzt eine gute Durchblutung und kann somit kurativ wirken.
Übungen wie dieser „Herabschauende Hund“ Adho Mukha Svanasana regeneriert den Lymphfluss an, wodurch Abfallstoffe aus dem Leib fern werden, dasjenige kann Infektionen vorbeugen.
Und nicht zu vergessen ist dieser Stressabbau durch die gezielten Entspannungsübungen. Yoga hilft dasjenige Nervensystem zu beschwichtigen und reduziert somit die Aktivitäten in dem Umfeld, den Stress ablösen und die Hautblase reizen.
Hilfreich hierfür sind Meditation und Atemübungen wie Atemtechniken aus dem Pranayamada sie die Cortisolwerte senken und den gesamten Leib entspannen. Dasjenige unbesorgt nicht zuletzt die Beckenbodenmuskulatur und den Beckenboden.
Zu guter Letzt: Blasenbeschwerden können nicht zuletzt mit einer schlechten Körperhaltung verbunden sein, dieser Pressung hinauf die Beckenorgane ausübt. Yoga korrigiert die Körperhaltung, stärkt die Rückenmuskulatur und entlastet damit die Hautblase. So kann Yoga sowohl vorsorglich wie nicht zuletzt gleichzeitig nebst Blasenbeschwerden eingesetzt werden und ein neues Gefühl von Test und Wohlfühlen vermitteln.
Danke z. Hd. dasjenige Gespräch, die noch kein Kind geboren hat Seiwerth.
Mehr versiert:
Isabell Seiwerth. Meine Blase gesund und stark: Blasenentzündungen, Reizblase und Inkontinenz wirksam lindern. Trias Verlagshaus. 2024