Die Positur des Kamels ist nicht ganz so wie geschmiert, wie sie scheint. Solche Asana bewirkt nicht nur eine kraftvolle Dehnung jener Körpervorderseite, sie öffnet nebensächlich den Herzraum und hinaus einer subtileren Lage den Spuk. So erfährst du mehr intern Ruhe und Raum für jedes Selbstentfaltung.
Text: Dr. Ronald Steiner / Fotos: Richard Pilnick
Wirkung von Ushtrasana
Die regelmäßigen Übungen von Ushtrasana spendieren jener Brustwirbelsäule mehr Bewegungsraum und kräftigt die Rückenmuskeln. So verbessert sich die Körperhaltung und Rückenschmerzen können gelindert werden. Außerdem weitet die Kamelhaltung Brustkasten und Schultern aus und ermöglicht tiefes Hauchen, welches die Lungenkapazität (Vitalkapazität) erhoben und die Atemkontrolle verbessert.
So geht’s
Schritttempo 1: Beginnen Sie in einem hohen Kniestand. Deine Unterschenkel ruhen parallel zueinander und etwa zwei Faustbreit voneinander fern hinaus dem Grund. Deine Oberschenkel und jener gesamte Oberkörper stillstehen senkrecht.
Schritttempo 2: Platziere deine Hände hinaus den Beckenkämmen und weite den Herzraum.
Schritttempo 3: Hochstellen Sie die Brustkasten unter Strom stehend noch irgendwas deutlicher und lassen Sie die Arme locker hängen. Wenn es möglich ist, leg deine Hände hinaus die Fußsohlen. Hiermit bleibt dasjenige Kinn entweder hinaus jener Brustkasten, oder du lässt den Kopf locker nachher hinten hängen.
Ausrichtungshinweise
Knöchelstabil: Halten Sie die Schienen schon von Zustandekommen an (Schritttempo 1) unter Strom stehend nachher medial. Dies bewirkt, dass die Spann in gerader Verlängerung jener Schienbeine liegen bleiben. Solche Stabilität im Knöchel führt hoch zusammensetzen Reizreaktion zu mehr Vielseitigkeit in jener Hüftregion.
Hüften vor den Knien: Während du in Schritttempo 2 den Herzraum öffnest, schiebst du dasjenige Tamtam unter Strom stehend nachher vorne (siehe Grafik unten). So stellst du sicher, dass es in Schritttempo 3 mindestens senkrecht hoch den Knien steht.
Strich Gesäßmuskeln unter Strom stehend: Um mehr Bewegungen in den Hüften zu entwickeln, wird es dir helfen, den geraden Größenverhältnis jener Gesäßmuskulatur zu puschen. Dieser M. Gluteus Maximus Pars Superior ist jener Gegenspieler für jedes den Hüftbeuger (M. Iliopsoas). Spannst du ihn an, kann jener Hüftbeuger leichter entspannen und die Rückbeuge wird tiefer.
Lies nebensächlich: Dr. Ronald Steiner: Alignment Cues für jedes Ardha Matsyendrasana
Tiefsinn Gesäßmuskeln inaktiv: Achte in diesem Zusammenhang nunmehr darauf, den tiefen Größenverhältnis jener Gesäßmuskulatur (M. Gluteus Maximus Pars Infimums und M. Piriformis) locker zu lassen, während du dir vorstellst, die Sitzhöcker entzwei zu in Bewegung setzen. Hinaus welche Weise weitet sich dasjenige Iliosakralgelenk und in jener Rückbeuge wird mehr Fortbewegung möglich.
Eingliederung jener Schulterblätter: Während du die Arme unbeschwert nachher hinten sinken lässt (Schritttempo 3), stellst du dir vor, dass sie nicht am Schultergelenk, sondern am Schulterblatt entspringen. Hinaus welche Weise bewegst du nicht nur die Arme, sondern dasjenige gesamte Schulterblatt sanft nachher hinten und erreichst mehr Weite im Herzraum.
Bogenspannung: Widerwille aller Entblockung ist Stabilität in dieser Positur von großer Gewicht, denn sonst könnten die Dornfortsätze jener Wirbel nahe zusammenkommen. Um dies zu verhindern, ist es wichtig, Aktivitäten an jener Vorderseite des Körpers zu schaffen.
Dasjenige gelingt am günstigsten, während du dich mit den Händen an den Füßen festhältst und durch sanftes Wuchten des Beckens die Arme wie eine Bogensehne hinaus Zug bringst. Hiermit aktiviert sich die Vorderseite jener Oberschenkel. Lassen Sie welche Rastlosigkeit hoch die geraden Bauchmuskeln und die Sternalfaszie solange bis zur Vorderseite des Halses ausstrahlen.
Plan B Form von Ushtrasana
Wenn es Dir nicht gelingt, mit den Händen die Füße zu glücken, kannst du dich mit folgenden Alternativen an die Positur annähern:
1. Ushtrasana im Knien: Anstatt im hohen Kniestand zu starten, beginnst du im normalen Knien, demnach mit dem Po hinaus den Fersen. Lege die Hände hinter den Füßen hinaus den Grund oder hinaus Blöcke. Von hier aus kannst du den Herzraum nachher vorne oben schieben, um ihn zu weiten.
2. Ushtrasana mit den Händen am Sakrum: Anstatt mit den Händen zu den Füßen zu fassen, platzierst du sie in Schritttempo 3 hinaus dem Sakrum, demnach zwischen den Beckenhälften. Durch sanften Verdichtung nachher unten gegen dasjenige Sakrum verlängerst du die Wirbelsäule und gibst ihr zusammen Stopp. So kannst du dich sicher in die Rückbeuge öffnen.
DR. RONALD STEINER ist Mediziner, Wissenschaftler und Sportmediziner sowie einer jener bekanntesten Praktiker des Ashtanga Yoga. Mehr zu Ronald und zu Ushtrasana findest du hinaus ashtangayoga.info.
Gleichfalls im „YogaWorld Podcast“ war Dr. Ronald Steiner schon mehrmals zu Gast. Wie zB in dem spannenden Zweiteiler hoch Yogatherapie: