Entschlossen im Leben stillstehen – Yoga Nunmehrig


Wenn es um eine gesunde Zusammenbau dieser Wirbelsäule geht, gibt es verschiedene Standpunkte, die pro Verwirrung sorgen können. Wir nach sich ziehen mit Dr. Günter Niessen, Mediziner und Yogatherapeut, verbleibend dies Hohlkreuz, die sogenannte „neutrale Wirbelsäule“ und die Geltung von Lehre vom Körper pro die Yogapraxis gesprochen.

Interview

YOGA AKTUELL: Im Yoga scheiden sich oftmals die Geister daran, welches eine gesunde Zusammenbau dieser Wirbelsäule gar bedeutet. Die kombinieren plädieren hierfür, die Lordose in dieser Lendenwirbelsäule zu rektifizieren, während sie dies Tamtam nachdem hinten neigen („tuck the tail under“). Andere halten dies pro nicht mehr zeitgemäß und sind vom Linie dieser „neutralen Wirbelsäule“ überzeugt. Wie ist hier die Studienlage, und warum hat sich die Vorstellung davon, welches heilsam ist, verändert?

Dr. Günter Niessen: Nicht nur in dieser Yogaszene scheiden sich zu diesem Punkt die Geister, wenn schon unter Ärzten und Physiotherapeuten gibt es verschiedene Ansichten dazu. Die Beanspruchung dieser Wirbelsäule hat sich in den letzten 30 solange bis 40 Jahren extrem verändert. Heute verleben die Menschen ihren Alltagstrott schwerpunktmäßig im Sitzen. Früher, denn die Menschen hinauf dem Feld gearbeitet, Lasten getragen und hier den ganzen Tag ihre Rückenmuskulatur beansprucht nach sich ziehen, war es durchaus sinnvoll, gelegentlich dies Tamtam nachdem hinten zu neigen, um die Rückenmuskulatur zu entlasten. Heute sitzen wir nachdem dem Büro im Kutsche und nachdem hinauf dieser Couch – manchmal 10 solange bis 14 Zahlungsfrist aufschieben weit. Hierbei wird die Wirbelsäule sehr stark in dieser Beckenkippung nachdem hinten beansprucht. Die wenigsten Menschen sitzen im Hohlkreuz. Meist sinken sie so gut wie nachdem vorne gebeugt in sich zusammen, und die natürliche Lordose im unteren Verschieben geht verloren.

Schon in den Fünfziger- und Sechszigerjahren des letzten Jahrhunderts gab es zahlreiche Untersuchungen, die gezeigt nach sich ziehen, dass die gesamten Strukturen – wenn schon die Knochen und die Bandscheiben – dann gut beansprucht werden, wenn sich die Wirbelsäule in ihrer natürlichen Krümmung befindet und die Muskulatur an dieser Vorderseite und Rückseite des Körpers sowie an den Seiten rege ist. Dies Linie dieser Neutralstellung dieser Wirbelsäule („unparteiisch spine“) bedeutet vor allem wenn schon, dass dieser Mensch versucht, solche wieder in ihre natürliche Krümmung und in eine Zusammenbau zu können. Sorgfältig durchgeführte biomechanische Studien, zB von Dr. Sulfur. McGill ua, nach sich ziehen dies wenn schon in diesem Jahrhundert bestätigt. Zu beherzigen ist, dass die so genannte „Neutralstellung“ keine feste Größe darstellt. (…)


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden