Prof. Dr. Jutta Heller ist Expertin pro Veränderungskompetenz und Resilienz. Die Autorin des Buches „Resilienz: 7 Schlüssel pro mehr intern Stärkemehl“ (Gräfe und Unzer Verlagshaus) begleitet Unternehmen und Führungskräfte zusammen mit jener Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen, führt Resilienztrainings durch und coacht Führungskräfte im Umgang mit Stress, Konflikten und Krisen.
World Wide Web: www.juttaheller.de
Interview
Stress war früher an und pro sich eine gesunde Reaktion. Sind wir heute noch Situationen ausgesetzt, in denen wir im ursprünglichen Sinn gen Stress reagieren? Wenn ja, welchen?
Stress ist im Prinzip eine gesunde Reaktion des Körpers. Es werden unaufgefordert intern Prozesse aktiviert, die uns ein Reagieren gen Stressoren und damit ebenso manchmal dies Überleben zuteilen. Wir kommen in eine Kraftaufwand rein und können blitzschnell reagieren, zB wenn gen jener Überlandstraße ein fahrbarer Untersatz vor uns völlig verwunderlich bremst. Nachdem unserem eigenen Bremsmanöver bemerkten wir dann üppig, wie wir transpirieren, vielleicht sogar Herzstolpern nach sich ziehen und in diesem Moment keine wirklich klaren Gedanken fassen können.
Woraus merke ich, ob mein persönliches Vermessung an Stress heilsam ist?
Herausforderungen sind wichtig im Leben. Gleichermaßen Mehrarbeit gehört manchmal dazu oder ein intensives Lauftraining, wenn Sie beim nächsten Stadtlauf mitmachen wollen. Solange Sie den Wechsel zwischen Kraftaufwand und Meditation in einem guten Vermessung halten und sich wohlbehalten wahrnehmen, ist was auch immer okay.
Wie verhält es sich mit positivem Stress: Jener Bereichert doch unser Leben, oder?
Positiver Stress belebt und aktiviert. Wenn man zusammensetzen stressigen Job hat, diesen zugegeben sehr gerne macht und Spaß hier hat, dann ist man abends zwar total geschafft, zugegeben trotzdem zufrieden. Gleichermaßen wenn man sich beim Sportart so richtig auspowert und vielleicht zusammen mit einem Wettkampf was auch immer gibt, dann ist man geschwind und fertig, zugegeben fühlt sich super-gut. Gleichermaßen unterwegs ständig zu sein, mit Freunden auszugehen, kann positiver Stress sein und uns beflügeln. Führend Sie mal, welches Sie schon nachhaltig nicht mehr gemacht nach sich ziehen, obwohl Ihnen dies Spaß macht? Legen Sie los – die Deckmantel „keine Zeit“ zählt nicht.
Ist es schier möglich, den eigenen Stress zu reduzieren, noch ehe wir im Zuge dessen laborieren werden?
Wir ganz nach sich ziehen in uns eine „weg von“-Motivation und eine „hin zu“-Motivation, und wir laufen mit inneren Antreibern. Wenn wir uns gen den „Weg von“ subsumieren, sind (…)