Jener YOGA-Branchenbericht für jedes 2023 – Yoga Neoterisch


2023 war ein sehr erfolgreiches Wachstumsjahr für jedes die Yogabranche (in diesem Versteckspiel berichteten wir jenseits den ersten YOGA-Branchenbericht jenseits dasjenige Jahr 2022), in dem noch mehr Menschen ihren Weg hinauf die Matte gefunden und Yoga ausprobiert nach sich ziehen. Yoga boomt und ist so beliebt wie nie – weshalb es jedoch in Rede ist, ob die Entwicklungen ab 2023 noch getoppt werden können. Nebensächlich wenn 84 % dieser Studioinhaber optimistisch hinauf dasjenige aktuelle Jahr blicken. In diesem Versteckspiel stellen wir die Ergebnisse des Yoga-Branchenberichts von EVERSPORTS und die größten Learnings aus 2023 vor: Wo liegen die Stärken und Zehren in dieser Industriebranche, wo verbergen sich Möglichkeiten für jedes Wertzuwachs und Entwicklungen?

Vorab einmal: Welches ist die Datenbasis dieser Umfrage?
Es wurden die Information aus dieser EVERSPORTS Datensammlung (Stand Januar 2024) verwendet. Außerdem wurden solche Zahlen mit den Ergebnissen dieser Umfrage (Finale letzter Monat des Jahres 2023) von 897 Yoginis und Yogis sowie 279 Studiobesitzerinnen und Studiobesitzern aus dem deutschsprachigen Raum ergänzt – nebensächlich Information aus dieser eigenen, intensiven Marktforschung vonseiten EVERSPORTS sind mit eingeflossen.

Die wichtigsten Entwicklungen aus 2023 hinauf vereinen Blick:

  • Verglichen mit 2022 ist die Gesamtzahl an Buchungen im Jahr 2023 um 27,9 % gestiegen
  • Januar ist dieser stärkste Monat, und zwar war die zweite Januar-Woche sogar die erfolgreichste Woche des Jahres 2023 – den motivierten Neujahrsvorsätzen sei Dankeschön?
  • Die Yogalehrerinnen und Yogalehrer sind mit 75,6 % dieser wichtigste Koeffizient für jedes die Nationalmannschaft dieser Yogaklasse
  • Mehr Konkurrenzdenken statt Einheitsgedanken!
  • Im Jahr 2023 ist dieser Schwerpunkt von Online-Videos wieder zu mehr Präsenz in den Studios geshiftet (nur 3% Onlinebuchungen!)
  • 67,5% dieser Yoginis und Yogis probieren gerne neue Studios und Klassen aus
  • Vinyasa Yoga bleibt nebensächlich im Jahr 2023 mit Leerschritt dieser beliebteste Yoga-Stil

Jener Yoga-Markt boomt weiter – Frauen dominieren weiterhin den Markt!

Mit sozusagen 90 % bleiben Frauen weiterhin die Hauptzielgruppe. Vor allem die Generation zwischen 35-45 Jahren ist (wie im Vorjahr) die Sparte, die dasjenige meiste Geld für jedes Yoga ausgibt.

Yoginis und Yogis unter 35 nach sich ziehen im vergangenen Jahr rund 7 % weniger für jedes Yoga ausgegeben, die Yogis jenseits 45 nach sich ziehen 6 % mehr Geld ausgegeben.

Yoga ist so beliebt wie nie!

Im vergangenen Jahr verzeichneten die Yoga-Studios im DACH-Raum 27,9 % mehr Buchungen, 20,1 % mehr Einnahmen und 28 % mehr Besucherinnen und Gast. Mehr Menschen umziehen ins Studio, während dasjenige Motivation an Online-Yoga fiktional hat. Man sehnt sich nachher dem Miteinander, nachher einem Zugehörigkeitsgefühl, nachher dem Studio-Feeling und einer Realität mit Gleichgesinnten.

Pro Studio-Eigentümer gilt: Mach dein Studio zu einem wertvollen Safe Space und erzeuge eine Wohlfühlatmosphäre. So wird dein Studio ein Ort, dieser zum Replizierung einlädt.

Die Buchungen sind mehr wie die Einnahmen gestiegen, weshalb nahe liegt, dass zwar immer mehr Menschen Yoga ausprobieren, Neulinge doch nicht so rege wie regelmäßig praktizierende Yoginis und Yogis sind. Außerdem kann die Inflation dazu geführt nach sich ziehen, dass nebensächlich Yogis preisbewusster geworden sind, weshalb sie ungefähr dazu tendieren, 5er Blockkarten statt eines 10er Blocks zu erwerben. Die Einnahmen aus den Mitgliedschaften sind nicht so schnell gewachsen wie die Industriebranche selbst, weshalb es 2024 eine Herausforderung für jedes Studios sein könnte, mehr Mitgliedschaften zu verkaufen, um eine langfristige Verbindung zu den Yoginis aufzubauen und solche zu festen Mitgliedern zu zeugen. Dasjenige funktioniert zum Vorzeigebeispiel, während dasjenige Studio wie Wohlfühlort aufgenommen wurde, dieser zum Replizierung und Verweilen einlädt. Andererseits nebensächlich attraktive Konditionen und spezielle Angebote für jedes Mitglieder können helfen, Stabilität ins Laden zu einbringen

Zeitgleich ist nebensächlich für jedes sozusagen die Hälfte dieser Studiobesitzerinnen und -besitzer die Inflation und steigende Preis die größte Sorge gewesen (nebensächlich wenn die Prozentpunkte von 64,4 % aus 2022 schon hinauf 47,1 % in 2023 Liebenswürdigkeit waren).

Tipp: Um dieser Organisation einem Kostenanstieg entgegenzutreten, sollten sich Studiobesitzer verstärkt hinauf die Promotion von Mitgliedschaften subsumieren, da solche vereinen wiederkehrenden und sicheren Umschlag darstellen und so langfristige Beziehungen sauber werden. Es ist wichtig, aktive Mitglieder zu halten, damit zB Kontakt zu ihnen aufgenommen wird, wenn sie länger nicht mehr im Studio gewesen sein sollten. Dies kann nebensächlich in Form von Newslettern oder Follow-ups geschehen – denn dasjenige drückt Wertschätzung aus. Eine weitere Möglichkeit, die aktiven Mitglieder sehr zu schätzen und im Zusammenhang dieser Stange zu halten, ist es, Events wie Retreats oder Workshops vergünstigt für jedes sie anzubieten. Nebensächlich dasjenige reduziert dasjenige Risiko einer Kündigung.

Von Neujahrsvorsätzen und Sommerlöchern

2022 war November dieser stärkste Monat, 2023 war Januar dieser stärkste Monat. Mit durchschnittlichen Einnahmen von ca. 8.000 EUR pro Studio war dieser erste Monat des Jahres 2023 dieser erfolgreichste Monat des vergangenen Jahres. Zeitgleich gab es ein offensichtlich erkennbares Sommerloch: Die erste Rosenmonat-Woche war die buchungsschwächste und somit nebensächlich die einnahmensschwächste. Die Differenz zwischen dieser stärksten und schwächsten Woche beträgt 51,7 %.

Mit konkreten Frühlings- oder Warme Jahreszeit-Specials Outdoor-Kursen sowie dieser Quantität dieser Buchungen kann sich solche ggf. stabilisieren lassen. Dies kann in Form von Aktionen wie „Spring Awakening“, „Bring-a-friend“ oder „Summer Specials“ geschehen.

GRAFIK JANUAR SCHLÄGT ALLES

Januar 2023 war dieser stärkste Monat – © EVERSPORTS

Die Yogalehrerinnen und Yogalehrer sind mit 75,6 % dieser wichtigste Koeffizient für jedes die Nationalmannschaft dieser Yogaklasse

Die Lehrerinnen und Lehrer sind neben dem Yogastil dieser wichtigste Koeffizient für jedes die Nationalmannschaft dieser Yogaklasse. Praktizierende Yoginis und Yogis legen vereinen monumental großen Zahl hinauf die Yogalehrerenden: 75,6 % wählen die Stil nachher dieser Lehrerin, dem Lehrer aus. Yoginis und Yogis lieben ihre Lehrerinnen und Lehrer und gehorchen ihnen überall hin, welches sie zum wichtigsten Koeffizient im Zusammenhang dieser Nationalmannschaft dieser Yogaklasse macht!

Weiterführend die Hälfte gibt es, den Yogalehrern treu zu bleiben und ihnen sogar in anderen Studios zu gehorchen, konzis ein Drittel bleibt den Lehrern und dem Studio treu und 17,5 % bleiben dem Studio treu. Deswegen ist dieser richtige Umgang mit dem Personal entscheidend, da es mitunter sehr schwergewichtig ist, gute Lehrerinnen und Lehrer zu finden und solche nebensächlich zu halten. Hier ist es wichtig, eine Netzwerk aufzubauen, sich viel mit anderen auszutauschen und nebensächlich Neulingen eine Eventualität zu spendieren.

Welches heißt dasjenige für jedes Studiobesitzer? Ein starkes, konstantes Team hat Priorität. Dasjenige bedeutet nebensächlich, dass man es sich zur Schwierigkeit macht, seine Lehrerinnen und Lehrer zu behalten: Dasjenige geschieht jenseits eine faire Bezahlung, vereinen wertschätzenden Umgang, Visibilität hinauf den studioeigenen Kanälen und Teamevents. Jener Gemeinschaftsgedanke kann durch Team-Events gesteigert werden. Zusammenhängen nebensächlich regelmäßiges, gegenseitiges Feedback, gemeinsame Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
Worauf anerkennen Yoginis im Zusammenhang dieser Nationalmannschaft ihrer Lehrerinnen? – © EVERSPORTS

Statt „Yoga off the Mat“ gibt es mehr Konkurrenzdenken!

Jener einende Gedanke des Yoga scheint es wohl nicht jenseits den Mattenrand hinaus zu schaffen: Es ist spannend zu sehen, dass es unter den Studios wachsendes Konkurrenzdenken gibt; 61,5 % dieser befragten Studiobesitzer gaben an, dass es immer mehr Rivalität, Konkurrenzdenken und Wettstreit zwischen Studios in derselben Stadt gäbe. Es besteht zwar dieser Wunsch, Teil eines Netzwerkes zu sein und mehr Zusammenhalt zu leben, in der Tat gibt es vor allem intrinsisch einer Stadt kein Netzwerk-Gefühl. 67,2 % finden, dass es international gesehen mehr Unterstützung und Wohlwollen gibt.

Tipp: Um den Yoga-Gedanken mehr zu leben, kann mehr Replizierung dieser Industriebranche in Sachen bestimmter Themen und Herausforderungen helfen. Jener Schwerpunkt sollte hinauf Zusammenarbeit mit dem Feind und nicht hinauf Rivalität liegen. Sich mit Gleichgesinnten auszutauschen kann wahnsinnig wertvoll sein, um von den Erfahrungen dieser anderen zu lernen und sich verbinden beim Wertzuwachs zu helfen.

Interessant ist, dass 66 % dieser befragten Studio-Besitzerinnen und -besitzer nebensächlich in anderen Studios für jedes ihre eigene Realität praktizieren, weil sie inspiriert sind, dieser eigenen Realität gutut und andere Studios nebensächlich gute Lehrerinnen und Lehrer nach sich ziehen. In dem Sinne: Mehr Zusammenhalt und Kooperationen!

Jener Trend geht hin zu „zurück ins Studio“

Eines ist sicher: Die Yogis wollen wieder mehr denn je ins Studio. Im letzten Jahr nach sich ziehen Onlineklasse ohne Rest durch zwei teilbar einmal 3 % dieser Buchungen ausgemacht (im Vorjahr 2022 waren es noch 5 %) – die Yogis sehnen sich spürbar nachher mehr Studio-Feeling und einer Realität mit Gleichgesinnten. Mach es deinen Schülerinnen und Schülern so gemütlich wie möglich: Mit Tee und Snacks sowie Sitzgelegenheiten lädt dasjenige Studio nebensächlich nachher dem Flow zum gemeinsamen Replizierung ein.

Während dieser Online-Stil im Hintergrund umstellen, ist YouTube beliebter geworden, um sich online inspirieren zu lassen. Nebensächlich wenn Instagram bisher die digitale Yoga-Plattform war, so gab es 2023 vereinen deutlichen Shift zu YouTube hin. Dasjenige dürfte nebensächlich für jedes Studiobesitzer interessant sein: Sinn Sie Ihre Präsenz hinauf YouTube, um Ihr Studio und dasjenige Team vorzustellen und Realität-Sneak-Peaks von kurzen Sequenzen oder einem kurzen Warm-Up hochzuladen.

Außerdem: Social Media ist weiterhin dieser beliebteste und effektivste Vermarktung-Sender – gefolgt von Flyern und Google-Werbung. Es kann nebensächlich helfen, eine Umfrage zu starten, welches sich deine Mitglieder wünschen, um herauszufinden, wie weit ein Online-Angebot sinnvoll ist oder nicht.

Warum geht man zum Yoga?

Zuvor Yoginis und Yogis eine Stunde erfassen, informieren Sie sich erstens jenseits dasjenige Studio, zweitens jenseits den Stil dieser Stil und drittens jenseits die Lehrerin, den Lehrer.

Es bietet sich an, solche Informationen hinauf dieser Website und anderen Plattformen zu pflegen, möglichst aktuelle Fotos zu nach sich ziehen und nebensächlich die Lehrerinnen und Lehrer vorzustellen, damit es unverblümt vereinen persönlichen Touch bekommt. Ästimieren Sie darauf, dass die Inhalte dieser Klassen gut beschrieben werden, damit die Praktizierenden wissen, für jedes welches Level sie probat sind, und welches es mit dem Yogastil hinauf sich hat. Jeglicher solche Informationen helfen ihnen im Zusammenhang dieser Nationalmannschaft.

Die TOP-Gründe für jedes Yoga

Letztlich ist es dasjenige Gefühl nachher dem Yoga, welches die Yogis am motiviertesten sind. Sich nachher dieser Stunde physisch und mental besser, weniger gestresst und sich wohler im Leib zu wahrnehmen: Wen überzeugt dasjenige nicht? Außerdem stärkt dasjenige Yoga den Leib und Spuk, schärft dasjenige Klarsicht für jedes die Lateral- sowie die eigene Innenwelt und fördert die intern Balance.

Die TOP-Gründe, warum Yoga praktiziert wird – © EVERSPORTS

Vinyasa Yoga – immer noch dieser unangefochtene Lieblingsstil!

Vinyasa Yoga bleibt unübertroffen hinauf dem Spielfeld dieser meistgebuchten Yogastile. Aufwärts Spielfeld 2 rangiert Yin Yoga. Jener Potpourri zwischen kraftvollen Vinyasa Flows und Lockerung, Loslassen und Stretching scheint den Yogis gut zu tun. Es bleibt spannend zu sehen, wie sich die Yogaszene in den nächsten Jahren weiter prosperieren wird.

Die beliebtesten Yogastile – © EVERSPORTS

Fazit: Yoga ist ein People’s Business

Yoga bleibt weiterhin sehr beliebt, weshalb die Industriebranche optimistisch nebensächlich hinauf heuer schaut: Die Yoginis und Yogis möchten mehr Zeit hinauf dieser Matte am liebsten mit Studio-Feeling zubringen. Die Studios sollten von dort weiterhin in ihre Angebote und Formate investieren, um ihre Netzwerk zu stärken und den Bedürfnissen dieser Mitglieder gerecht zu werden. Verbundenheit ist wichtig (schließlich praktizieren 67,5 von Hundert dieser befragten Yogis am liebsten in dieser Haufen), nebensächlich die Kopplung guter Lehrerinnen und Lehrer an dasjenige eigene Studio (75,6 von Hundert wählen ihre Klassen aufgrund dieser lehrenden Person aus!) spielt eine wichtige Rolle und lässt die Netzwerk noch stärker zusammenwachsen. Und drum geht es ja schließlich: dass dieser Yogagedanke nebensächlich alleinig dieser Matte gelebt wird.


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Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

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