1. Kannst du uns ein Update darüber schenken, welches mit welcher Tonband seit dem Zeitpunkt welcher Initiation und Veröffentlichung des neuen Albums passiert ist?
Wir nach sich ziehen dasjenige Album diesen warme Jahreszeit aufgenommen. Selbst muss zugeben, ich hasse es, Aufnahmen zu zeugen. Selbst bin ein durchschnittlicher Gitarrist und im Rahmen welcher Initiation enthülle ich jeden noch so kleinen Fehler. Selbst bin mühelos immer erleichtert, wenn was auch immer erledigt ist. Es war wieder einmal eine turbulente Zeit mit Höhen und vielen Tiefen. Die Veröffentlichung ist erst wenige Tage her. Die ersten Rückmeldungen waren sehr positiv. Dies Album klingt tatsächlich irgendetwas unterschiedlich wie dasjenige letzte, von dort war ich wirklich gespannt hinauf die Resonanz. Umso mehr freut es mich, dass vielen unserer alten Zuhörer dasjenige neue Album gefällt. Und es gibt gleichwohl schon viele neue Zuhörer.
2. Du hast kürzlich ein neues Album veröffentlicht. Wie unterscheidet es sich musikalisch von den Sachen, die du in welcher Vergangenheit veröffentlicht hast?
C/o unserem letzten Album „Die letzte Tortur“ nach sich ziehen wir uns im Vergleich zu unserem Debütalbum „Trostlos“ z. Hd. verknüpfen offensichtlich raueren und sehr verwaschenen Sound entschlossen. Selbst würde sagen, mit unserer neuen Platte Hier ist kein Licht sind wir klanglich zu unseren Wurzeln zurückgekehrt. Wir wollten mehr Klarheit und Pressung zurückbringen, ohne jedoch die Arkuum-Lufthülle zu verlieren. Selbst denke, dasjenige ist uns ganz gut gelungen. Hier ist kein Licht vereint dasjenige Beste unserer ersten beiden Alben. Genug damit kompositorischer Sicht geht dieses Album praktisch in die Richtung unseres Debüts. Dies war im Prinzip nicht geplant. Es ergab sich ganz natürlich. Hier ist kein Licht ist ohne wenn und aber unser bisher abwechslungsreichstes Album. Leider konnten wir es wie unsrige vorherigen Alben nicht hinauf dem Black Metal Promotion-Wasserstraße hinauf YouTube veröffentlichen. „Es würde nicht genug Black-Metal-Elemente schenken.“ Darüber sind wir natürlich irgendetwas niedergeschlagen. Nur Arkuum hat sich von jeher klar wie genreübergreifende Tonband definiert, die vielfältige Einflüsse mit Black Metal verbindet. Von dort sehe ich es wie Zeichen hierfür, dass es uns im Rahmen welcher Integration verschiedener Einflüsse ziemlich gut gelungen ist.
3. Dies ist gleichwohl dasjenige erste Album, dasjenige du seit dem Zeitpunkt sechs Jahren veröffentlicht hast. Kannst du uns irgendetwas mehr darüber erzählen, welches in dieser Zeit passiert ist?
Sozusagen nicht so viel. Wie wohl aus waren wir stark von den Einschränkungen welcher weltweite Seuche betroffen. Dies hatte gleichwohl verknüpfen enormen negativen Macht hinauf meine Motivation. In dieser Zeit gab es kaum kulturelle Veranstaltungen. Und ich hatte im Grunde gar keine Inspiration. Selbst habe mich in dieser Zeit stark hinauf meine berufliche Laufbahn konzentriert. Wir funktionieren rund um die Uhr. Es gab sowieso nicht viel anderes zu tun. Nur es hat mich wirklich erschöpft und am Finale war ich Gemüts… ziemlich erschöpft. Zum Hochgefühl habe ich es irgendwann geschafft, aus dieser Winkel herauszukommen. Nachdem die weltweite Seuche offiziell vorbei war, konnte ich mich wieder von kulturellen Veranstaltungen inspirieren lassen. Dies war so prächtig. Und dann war natürlich jede Menge Schwung da, um was auch immer, welches in den letzten Jahren passiert ist, in dasjenige neue Album zu packen.
4. Welches sind manche welcher lyrischen Themen und Themen, die die Tonband mit dem neuen Album erforscht, und wie würden Sie Ihre Fortschritte wie Songwriter im Laufe welcher Jahre charakterisieren?
Selbst sehe mich nicht wie großartigen Texter. Selbst schreibe mühelos darüber hinaus mein Leben, meine Gefühle und meinen Zustand. In den letzten Jahren habe ich selbst nachher dem Licht gesucht. Und ich habe es immer noch nicht gefunden. Dies Album handelt von dieser Reise und all den negativen Aspekten dieser Suche, die ich erlebt habe.
5. Wenige Ihrer früheren Texte befassten sich mit den Schriften von „Elizabeth Kübler Ross“. Nach sich ziehen Sie gleichwohl Motivation an anderen Autoren, die sich ebenfalls mit den Damenthemen befassen, die sie erforscht?
Selbst habe Elisabeth Kübler-Ross und ihre Arbeit durch Zufall entdeckt. Tod und Sterben waren von jeher Themen, die mich schwergewichtig belasteten, von dort passte es sehr gut zusammen. Ehrlich gesagt lese ich nicht viel und habe gleichwohl keine anderen Bücher im Sinn, die mich vormachen.
6. Kannst du uns irgendetwas mehr darüber hinaus dasjenige Artwork erzählen, dasjenige hinauf dem neuen Albumcover präsentiert wird?
Selbst bin wirklich zufrieden, dass ich mit einer so großartigen Künstlerin wie Laura Lindstrom in Kontakt komme. Selbst gebe Künstlern gerne viel Raum, damit sie sich exprimieren können. Genauso wie ich gerne arbeite. Und ich mag es wirklich nicht, wenn mir gesagt wird, welches ich tun soll. Selbst habe mit Laura darüber hinaus dasjenige Album und meine Gedanken zu den Songs gesprochen. Sie hatte gleichwohl die Gelegenheit, sich die Protestation-Tracks anzuhören. Die Idee welcher Motte hatte ich wie Metapher schon eine ganze Weile im Kopf, und sie taucht gleichwohl textlich hinauf dem Album hinauf. Dies Zeichnung welcher Motte passt perfekt – hinauf welcher Suche nachher dem Licht, nachher welcher Wahrheit. Sie Reise ist schwierig. Es kann gleichwohl weh tun. Und manche werden nie dasjenige wahre Licht sehen. Und sie hat solche Metapher wirklich perfekt eingefangen.
7. Welches sind manche welcher besten Shows, die die Tonband im Laufe welcher Jahre gespielt hat, und wie würden Sie Ihren Bühnenauftritt charakterisieren?
Vergangenes Jahr hatten wir die Gelegenheit, Ellende zu unterstützen. Es war wirklich erstaunlich, da ich seit dem Zeitpunkt ihrem ersten Album ein Fan von Ellende bin. Seine Musik und Kunstwerke sind wirklich inspirierend. Gen welcher Dachboden sind wir nur wir selbst. C/o uns gibt es keine Kleiderordnung oder abgestimmte Auftritte. Wir leben und wahrnehmen mühelos jede Sekunde, während wir hinauf welcher Dachboden stillstehen.
8. Habt ihr Tour- oder Showpläne z. Hd. dasjenige neue Album?
Zum ersten Mal nach sich ziehen wir eine Release-Tour geplant. Wir werden in den nächsten Monaten solange bis März 2025 insgesamt 11 Konzerte spielen. Die meisten davon werden in Süddeutschland und angrenzenden Ländern wie welcher Schweiz und den Niederlanden stattfinden. Die Tourdaten und den Vorverkauf findet ihr unter 🙂 Wir freuen uns riesig!
9. Du bist derzeit nicht unter Vertrag, suchst nachher einem Label oder hast Motivation daran?
Ehrlich gesagt nach sich ziehen wir noch nicht eingeschaltet nachher einem Label gesucht. Wir sind nicht im Prinzip dagegen, demgegenüber es muss z. Hd. beiderartig Seiten passen. Die gesamte Planung, Zubereitung, Veröffentlichung, Promo und die ganze Organisationsarbeit war in diesem Jahr sehr stressvoll. Und leider können wir uns die Vinylproduktion pekuniär nicht leisten. Selbst könnte mir hierzu durchaus eine zukünftige Zusammenarbeit vorstellen.
10. Wie war weltweit die Reaktion welcher Black-Metal-Fans hinauf deine Musik?
Wir spielen offensichtlich nicht hinauf weltweitem Niveau. Wir nach sich ziehen eine tolle Fangemeinde in Süddeutschland und ein paar Fans hinauf welcher ganzen Welt. Selbst denke, Arkuum ist praktisch irgendetwas z. Hd. aufgeschlossene Black Metal-Fans, die parat sind, darüber hinaus die Säumen des Genres hinauszuschauen. Selbst mache mühelos die Musik, die mir gefällt. Natürlich gefällt dasjenige nicht jedem. Nur eine andere Sache ist gibt es genauso viele Volk, die genau dasjenige zu schätzen wissen und insofern positiv hinauf dasjenige neue Album reagieren.
11. Wo sehen Sie die musikalische Zukunft welcher Tonband?
Selbst denke nicht wirklich darüber nachher. Wenn die Inspiration zuschlägt, wird ein neues Album hervorbrechen, gleichwohl wenn es noch weitere 6 Jahre dauert. Im Moment bin ich hinauf jeden Kernpunkt super motiviert und im Flow. Hoffentlich hält es eine Weile.
12. Welche Bands oder Musikstile vernehmen die Bandmitglieder derzeit?
Im Moment inspiriert mich vor allem dasjenige neue Album von Miserere Luminis. Es ist unglaublich romantisch und kraftvoll, welches genau dasjenige ist, welches wir mit Arkuum anstreben. Selbst ihre Schlagzeugarbeit fasziniert mich sehr. Selbst liebe ihren experimentellen Stil. Selbst habe Sunken hinauf einem Festspiel entdeckt. Ihr Album Livslede ist irgendetwas, dasjenige ich letzthin ununterbrochen gehört habe! Selbst weiß, dass unser Schlagzeuger Simon gleichwohl viel atmosphärisches und doomorientiertes Zeug hört. Die anderen Bandmitglieder stillstehen oft praktisch hinauf klassischen und raueren Black Metal mit weniger atmosphärischen Anteilen. 13. Vor wir dieses Interview absolvieren, nach sich ziehen Sie noch ein paar abschließende Worte oder Gedanken? Selbst bin wirklich dankbar z. Hd. jede Nachricht von jedem Arkuum-Zuhörer! Selbst kann nur Danke sagen. Vielen Dankfest an aus Fans da unter freiem Himmel, die uns unterstützen, und an meine Bandkollegen, die meine Kreativität und Musik zum Leben erwecken, sowohl hinauf welcher Platte wie gleichwohl hinauf welcher Dachboden