Diesmal nimmt unsrige Autorin Sybille Trommelstock die Samkhya Karika genauer unter die Lupe. Dies ist im Prinzip kein Text aus welcher Yogaphilosophie, dagegen er legt ein wichtiges Grundstein z. Hd. dasjenige Verständnis von Texten wie dem Yogasutra. Welches dasjenige mit Schneewittchen zu tun hat? Lies selbst …
Text: Sybille Trommelstock / Titelbild: Cape_vein von Getty Images via Canva
Samkhya ist die Lehre von welcher Entstehung des Universums. Sie zählt insgesamt 25 Prinzipien welcher Schöpfung uff, mit dem Versprechen, dass man befreit wird, wenn man sie Prinzipien vollkommen verstanden hat und unterscheiden kann. Selbige Lehre gilt wie dasjenige älteste welcher sechs im Hinduismus akzeptierten philosophischen Systeme. Die anderen fünf sind Mimamsa, Vedanta, Nyaya, Vaisheshika – und Yoga. Samkhya und Yoga werden nun oft wie zusammengehörig betrachtet, da Texte wie dasjenige Yogasutra uff welcher Weltsicht von Samkhya beruhen.
Nur gleich noch mal verknüpfen Schritttempo zurück: Wir sollen nämlich schon beim Fachterminus “Philosophie” vorsichtig sein. Im Sanskrit heißen die verschiedenen Richtungen, die ich gerade eben aufgezählt habe, Darshans, darob “Sichtweisen”, denn ihre Entstehung beruht nachher traditioneller indischer Vorstellung mehr uff einem visionären Sehen wie uff einer intellektuellen Erkenntnis, wie wir sie von den abendländischen Philosophen Kontakt haben, zum Leitvorstellung Platon oder Kant.
Genau wie c/o welcher Wahrheit des Veda oder den Lehren welcher Upanishaden (die zum Vedanta in Besitz sein von), geht man Neben… c/o Samkhya davon aus, dass die Rishis (Sanskrit z. Hd. Seher) ihre Lehren in meditativer Tiefsinn “erschaut” nach sich ziehen. Ein Weiser namens Kapila gilt wie erster Lehrer des Samkhya. Uff ihn beruft sich Ishvarakrishna, welcher Verfasser welcher Samkhya Karika, die vermutlich im 4. oder 5. Jahrhundert nachher Jesus entstand:
“Verehrung sei Kapila. Schluss tiefem Mitgefühl z. Hd. die Welt, die im Ozean welcher Unwissenheit zu versinken droht, hat er in Form des Samkhya ein Schiff erschaffen, mit welchem dieser Ozean sicher durchschifft werden kann.“
Uff verknüpfen Blick
Mystischer Erschaffer welcher Samkhya-Philosophie: Kapila
Verfasser welcher Samkhya Karika: Ishvarakrishna
Umfang: 72 Verse
Inhalt in Stichpunkten:
– Enumeration welcher Schöpfung von nett zu wacker
– Hinweistext via dasjenige Wirken welcher Natur
– Erläuterung des Wiedergeburtskreislaufs
– menschliches Schmerz wie Motivation zur Freistellung
– Freistellung durch dasjenige Verstehen welcher einzelnen Elemente des Universums,
da hierdurch dasjenige wahre Selbst erkannt wird
– welcher Vorführung welcher Ursache liegt schon im Folge
Woher kommt dasjenige, welches ist?
Nur um welches geht es in diesem Ozean, den wir uns mithilfe des Samkhya nutzbar machen können? Kapila fragt nachher welcher Ursache des Universums, wie es uns durch unsrige Sinne familiär ist: Es kommt und geht ohne Unterlass und besteht aus unendlich vielen Einzelteilen. Zusammen steht es dagegen spürbar in Verbindung mit einem unsterblichen Sein. Kapila sieht darin zwei voneinander völlig unabhängige Prinzipien dabei. Zweierlei ewig, ohne Herkunft und universell rein in ihrer Qualität. Damit steht Samkhya uff den ersten Blick im Streitfrage zur Lehre des Advaita Vedanta: Hier gibt es eine einzige Wirklichkeit (Brahman), welche unveränderlich und ewig ist, wohingegen die Gesamtheit, welches temporär existiert, wie nicht real, wie Wunschvorstellung bezeichnet wird (Maya).
Früher habe ich versucht, intellektuell zu entscheiden, welche welcher beiden Sichtweisen denn nun richtig ist: Wer hat recht? Welches z. Hd. eine Zeitverschwendung! Meine Lehrerin Manorama hat mich gelehrt, dass im Yoga die Sichtweise zusammenleitend sein muss, nicht trennend und dass wahre Weisheit nicht uff welcher Stand des denkenden Geistes zu finden ist. Dasjenige erlaubt es uns, die Weisheit welcher verschiedenen Traditionen wie sich ebenbürtig anzunehmen und gleichermaßen zu respektieren: Wir sollen nicht entscheiden, welches richtig ist und welches falsch – es hängt von welcher Zielvorstellung ab!
In meinem Verständnis gibt es nur eine Wahrheit, dagegen verschiedene Sichtweisen darauf. Oder problemlos Neben… nur verschiedene Arten, die Wahrheit in Worte, Kontext oder Metaphern zu kleiden. Anstatt sich in die Frage zu verstricken, welche welcher konkurrierenden Sichtweisen, welches Linie nun “rechtskräftig” ist, verbringe ich meine Zeit heute tunlichst damit, den Wahrheitskern zu finden. Denn uff meiner Suche nach sich ziehen mir aus irgendwie weitergeholfen. Nur schauen wir mal genau hin, welches Samkhya im Prinzip die Gesamtheit so definiert – ein philosophisches Mise en Place.
Varianz in Form von Enumeration
Samkhya bedeutet wortwörtlich übersetzt “Enumeration”. Und genau dasjenige tut die Samkyha Karika: Sie strukturiert die unendlich komplexe Entstehung welcher Welt in Form von Listen. Kapila sah zwei Ursachen, die zusammenwirkend uns und unser Universum erschaffen nach sich ziehen, immer weiter erschaffen und erschaffen werden. Wir stellen uns sie beiden wichtigsten Lebendigkeit mal wie zwei Faustkämpfer in einem Ring vor: In welcher verknüpfen Stück steht bewegungslos vor sich hinstrahlend Jna. Er trägt eine weiße Seidenhose, seine ganze Erscheinung ist glänzend, hell, strotzend von reinem Wahrnehmung, mit großen, wachen Augen.
“Samkhya bedeutet Enumeration. Und genau dasjenige tut die Samkyha Karika: Sie strukturiert die Entstehung welcher Welt in Form von Listen.”
In welcher anderen Stück zappelt Prakriti in einer rotschwarz weiß gemusterter Hose. Er hüpft uff und ab, lässt die Muskeln spielen und kann nicht stillstehen. Seine Augen sind ewig geschlossen, denn er ist in welcher eigenen Regung versunken. Jna und Prakriti sind die ersten Prinzipien, die Samkhya aufzählt. Sie sind erkennbar gleichwertig, gegensätzlich und unterschiedlich und wie schon erwähnt: nicht nur von sich unangeschlossen, sondern Neben… ihrem Wesen nachher unmischbar. Ihr Zusammenspiel – oder, um im Gemälde zu bleiben: ihr Boxkampf – setzt den Schöpfungsprozess in Gangart. Wir können ihn mit unseren Sinnen unter Einsatz von seiner Ergebnisse erfahren und sind Neben… selbst ein Teil dieses Prozesses.
Hier verläuft er nicht linear, wie wir dasjenige in unserem Verständnis von Lebenslehre oder Physik Kontakt haben, sondern spontan und ständig. Prakriti ist nun dasjenige wirkende Prinzip, Jna dasjenige Sehende. Schluss welcher gleichzeitigen Präsenz von Sehen und Wirken entsteht Mahat (Neben… Buddhi), welcher Intellekt.
Vokabelverzeichnis
Samkhya = Enumeration
Jna = reines Wahrnehmung
Purusha = Wahrnehmung in einem Leib
Prakriti = Natur, Kraft
Mahat = Intellekt (Neben… Buddhi)
Guna = energetische Aspekte welcher Natur
Rajas = Kriterium welcher Regung
Tamas = Kriterium welcher Trägheit
Sattva = Kriterium welcher Reinheit, Leichtigkeit
Ab hier heißt Jna dann Purusha, weil er jetzt im Team welcher Verkörperung mitspielt. Er ist nicht mehr formloses Sehen, sondern nimmt die Form einer geistigen Macht an. Mahat, welcher Intellekt, ist ursächlich z. Hd. die Entstehung von Ahamkara, dem meine Wenigkeit-Wahrnehmung. Schluss diesem entstillstehen uff welcher nächsten Schöpfungsebene welcher denkende Spuk (Manas), die Sinneseindrücke Klang, Berührung, Form, Wohlgeschmack und Geruch, die fünf Sinnesorgane Ohren, Pelle, Glubscher, Zunge und vorstehender Teil sowie die fünf sogenannten “Handlungsorgane”: Mund, Hände, Fürne, Geschlechtsorgan und Anus.
Schluss den Sinneseindrücken wiederum entstehen uff welcher äußersten Stand die fünf Elemente Radio, Luft, Feuer, Wasser und Schutzleitung. Jetzt beginnt dasjenige große Zählen welcher Prinzipien: ein Jna/Purusha, ein Prakriti, ein Mahat, ein meine Wenigkeit-Wahrnehmung, ein denkender Spuk, fünf Sinneseindrücke, fünf Sinnesorgane, fünf Handlungsorgane, fünf Elemente – dasjenige macht summa summarum 25 Prinzipien oder Tattvas. Jna/Purusha und Prakriti sind Entstehungsursachen, selbst dagegen nicht aus etwelches entstanden. Die Gesamtheit anderen solange bis uff die fünf Elemente sind sowohl Produkt wie Neben… Ursache anderer Produkte. Die fünf Elemente sind reine Produkte.
Vom Feinen zum Groben – und zurück
Wir sehen: eine Schöpfung von nett zu grob. Im Yoga verfolgen wir diesen Weg umgekehrt zurück – von grob zu nett. Mit anderen Worten: Wir verfeinern unsrige unterscheidende Wahrnehmung so weit, dass wir irgendwann die ultimativen Ursachen wiedererkennen können. Jener indische Yogaweise Brahmrishi Vishvatma Bawra beschreibt dasjenige so: “Welches grob ist, können wir sehen; welches subtil ist, wahrnehmen; dasjenige Ursächliche jedoch, liegt jenseits von Sicht und Wahrnehmung.” Im Samkhya gilt es, aus 25 Teile in ihrer Eigenart zu durchblicken. Damit “endet dasjenige Schmerz des Missverstehens”, schreibt Ishvarakrishna in welcher Samkhya Karika.
Nicht erkennen entsteht, weil welcher Intellekt, Mahat, wie ein Kristall die umgebenden Farben nehmen kann. Solange er nicht dasjenige reine Wahrnehmung widerspiegelt, sondern vielmehr die Eindrücke welcher Sinne, wird er sich mit seinem (vergänglichen) Leib identifizieren und verwirrt von Befürchtung und Verlangen durchs Leben straucheln. Er wird an welcher aus Sicht des Samkhya falschen Idee festhalten, dass seine Handlungen alleinig durch seine eigene Person entschieden werden.
Avidya nennt Patanjali im Yogasutra dieses ultimative Danebenliegen. Und in welcher Bhagavad Gita erklärt Krishna, dass nicht wir Menschen Urheber*medial unserer Handlungen sind, sondern dasjenige Zusammenspiel welcher dreifachen Aspekte von Kraft namens Guna: Regung (Rajas), Trägheit (Tamas) und Leichtigkeit/Zusammenklang/ Balance (Sattva). Symbolisiert durch die Farben rot, schwarz und weiß. Du erinnerst dich: die Faustkämpfer-Shorts. Oder Neben…: Schneewittchen …
Schneewittchen: Jener Samkhya-Quellcode
Szenenwechsel. Da, wo ich wohne, herrscht ein November, wie er von Guns Stickstoff‘ Roses besungen wurde: Sozusagen täglich dunkle, schwere Wolken am Himmel. Regentropfen, die an die Scheibe pochen und sie manchmal so gut wie einzuverdreschen drohen. Die Blätter unseres erhabenen Walnussbaumes stürzen. Alles, welches noch vor kurzem munter blühte, fällt welcher Vergängnis anheim. Herbst und Winter. Tamas-Zeit. Tamas ist die Form welcher Kraft, die träge ist, schwergewichtig, dunkel, kalt, wacker. meine Wenigkeit zähle schon wieder die Tage, solange bis wärmende Regung in die Natur kommt: Wie aus dem Nichts heraus Morgenblüher emporwachsen, die Sonne wieder mehr Zahlungsfrist aufschieben am Tag scheint, ich mich aktiver fühle.
Wärme, Regung, Geschwindigkeit werden wie energetischer Kriterium Rajas genannt. Dasjenige Gegenteil von Tamas. Tamas wird schwarz dargestellt, Rajas rot. Es gibt dagegen noch verknüpfen dritten Kriterium neben Rajas und Tamas: Sattva, weiß dargestellt, welcher Kriterium von Balance, Zusammenklang, Leichtigkeit, Präsenz. Wer Schneewittchen kennt, weiß, dass die kleine Prinzessin geboren wurde, weil sich ihre Schraubenmutter beim Nähen am schneebedeckten Fenster in den Finger gestochen hatte: Sie wünschte sich, fasziniert von den drei Farben, eine Tochter “so weiß wie Schnee, so rot wie Lebenssaft und so schwarz wie Ebenholz”.
3 Übungen zum Verständnis
1. Welches Guna (Kriterium von Kraft) wirkt ohne Rest durch zwei teilbar uff dich?
Beobachte deinen Leib und deinen Spuk:
Führe innerlich oder via Journaling ein Guna-Diary.
Bleib nun unparteiisch – es gibt hier kein richtig/falsch oder gut/schlecht.
2. Beobachte die Unbestand von allem, welches “geboren” ist.
Wo (und zu welcher Zeit) fällt es dir leichtgewichtig, es zu einwilligen, wo nicht?
3. Kultiviere Sattva. Entscheide dich, deine Nahrung,
deine Beziehungen, deine Arbeit, deine Gedanken mit mehr Reinheit zu gerecht werden.
Tu dasjenige aus einem innerem Gefühl z. Hd. Zusammenklang und Balance hervor und nicht,
um “vornehmlich” zu sein (dasjenige wäre zu Rajas).
Schneewittchen wie Weisheitsgeschichte
Seither ich dasjenige erste Mal die Samkhya Karika gelesen habe und mit den gerade eben beschriebenen Kraft-Aspekten in Kontakt kam, verstehe ich dasjenige Märchen von Schneewittchen wie Weisheitsgeschichte: Samkhya lehrt, dass dasjenige Wirken dieser drei Kraft-Aspekte welcher treibende Feder welcher Schöpfung ist. Die Gesamtheit sind immer da, in unterschiedlichem Mengenverhältnis, sodass jeder Kriterium die anderen c/oden dominieren kann. Selbige sogenannten Gunas sind dagegen nicht die Ursache welcher Schöpfung.
Schließlich nach sich ziehen nicht Blutstropfen, Schnee und Holz zum Kind geführt, sondern Wunsch und Körper welcher Schraubenmutter. Die leibliche Schraubenmutter im Märchen entspricht Prakriti (Natur und Materie). Ihr Kinderwunsch stammt aus dem bewussten Spuk, Jna beziehungs weise Purusha. Dasjenige Kind wird geboren, rein wie Sattva. Die ungehorsam Stiefmutter Avidya (Verwirrung, Unwissen) sieht in seiner Reinheit eine Risiko: Denn wo Klarheit lebt, kann Missverständnis nicht sein.
Insofern will sie Schneewittchen töten lassen. Dasjenige Mädchen flieht in die elementaren Tiefen welcher sieben Berge zu sieben Weisen, die versuchen, es vor welcher zerstörerischen Mächtigkeit zu sichern. Beinahe kommt es zum Schlimmsten, wie es Avidya doch noch gelingt, dem Mädchen Verlangen nachher einem roten Apfel (Rajas) einzuflößen. Doch bekanntermaßen rutscht dasjenige vergiftete Apfelstückchen ihr aus dem Mund, wie sie im gläsernen Sarg getragen wird. So kann sie – im Fresse welcher Liebe (Prinz) – zu ihrem wahren Selbst erwachen. Zu welchem Zweck Straucheln doch manchmal gut sein kann …
Yoga und Samkhya: Vorwärts zum Herkunft
Kapila lehrt, dass die Gedöns, die mit den Sinnen wahrnehmbar sind, mit diesen Neben… erkannt werden können. “Subtileres mit Schlussfolgerung, basierend uff Wiedererleben“, könnte man diesen Prozess zusammenfassen. Die Erkenntnis des Seins erlangt man hingegen nur via die Meditation. So weit, so Yogasutra. Und Neben… nachstehend sind die Zusammenhänge zwischen Samkhya und welcher Yogaphilosophie nachher Patanjali ungeschütztsichtlich: Jener denkende Spuk muss still sein können, er muss Neben… manchmal aufhören, Sinneseindrücke in den sehenden Intellekt zu routen. Denn erst dann kann die pure Strahlkraft des Purusha zum bleibenden Eindruck z. Hd. den Intellekt werden.
Darüber hinaus dominiert im Menschen welcher Kraft welcher Rajas-Kraft. Dasjenige ist zwar einerseits Mitursache unseres Leids, weil wir von Wünschen und Ängsten hin und zurück ruhelos werden, eine andere Sache ist liegt darin Neben… die Eventualität uff Erlösung. Denn ohne sie ungestüm bewegte Energie fehlen uns Motivation, Antrieb und Durchhaltevermögen – darob die Gesamtheit, welches wir z. Hd. unsrige Transformation höchste Eisenbahn erfordern. Homolog verhält es sich mit Tamas: Wir erfordern eine gewisse beständige Starrsinn, dagegen sie darf nicht in Trägheit und Unlust degenerieren. Insofern sollten wir vor allem den Kriterium Sattva uff allen Ebenen kultivieren – wie Grundlage z. Hd. richtige Wahrnehmung, z. Hd. die Verstärkung welcher Unterscheidungskraft.
Weltall dasjenige ist natürlich erst mal reine Theorie. Du willst wissen, ob an Kapilas Sichtweise irgendwas dran ist? Finde es hervor! “Im Samkhya geht es nicht ums Vertrauen, sondern um Prüfung und Vorführung,” schreibt Brahmrishi Vishvatma Bawra, mit dessen Fassung welcher Samkhya Karika ich arbeite. Und Neben… dasjenige Kontakt haben wir ja aus dem Yoga: Wir sollen es proben und firm, um es zu verstehen.
Sybille Trommelstock schreibt regelmäßig z. Hd. uns via Yogaphilosophie. Nachher vielen Jahren wie Yogalehrerin und -ausbilderin konzentriert sie sich jetzt ganz aufs Trainieren und Schreiben. Du findest sie uff Instagram unter: @sybi_bille
Lese gleich mehr von Sybille Trommelstock und tauche tiefer in die Yogaphilosophie ein: