Satori – Yoga Im Trend


Was auch immer Wissen oben Zen – Historie, Sagen- und Märchengut, Schlüsselwörter – gehört zum Finger, jener hinauf den Mond weist. „Eine Sagen- und Märchengut von Kardia zu Kardia jenseits jener Schriften„ bringt dies spürbar zum Term. Bücher, Denken, Erkenntnisse können Schritte hinauf dem Weg sein, sollen letztendlich nunmehr überwunden, zurückgelassen werden. Wenn es ein Wort gibt, dies bezeichnet, worauf es ankommt, ist es „Satori“: Eine Erleben, die unsagbar ist und ohne die Zen nicht Zen ist. Wird sie Neben… nur um Haaresbreite verfehlt, wird sie nicht erreicht.

Eine jener sublimsten Gefahren des Zen-Weges ist, dass dies meine Wenigkeit, um dessen Überwindung, Unterbrechung es letztendlich geht, an bedeutsamen Erkenntnissen hängt und sich hierbei aufbläht, z. Hd. wichtig hält und erhält. Satori ist ein Ereignis, dies die Wichtigkeit, zentrale Stellung des meine Wenigkeit auslöscht. Dieser Veranlassung kann, oft nachdem Jahren und Jahrzehnten intensiven Bemühens, zufällig und uninteressant sein. Ein Klang, ein Blick, ein Wort, ein Schlaghose oder Sturz. Im Nu ist die Gesamtheit verwandelt. Glückseligkeit durchströmt, überflutet, sprachlos den Menschen. Angestärktes Suchen, lebenslange Sorgen lockern sich hinauf in übergroßer Freude, Erleichterung, Unabhängigkeit, Spontaneität. ES ist dies Absolute, welches in diesem Überfluten, unsagbar, routiniert wird. Ein energetisches Ereignis, dies den Menschen reinigt, leert, heilt und von einem eingebildeten Leckermaul zu einem Niemand macht. Leer, die Prosperität ist. Wie in jener Kindheit ist die Welt wieder ungeschützt und weit, hat jener Mensch Zeit und geht, selbstvergessen, im Tun des Nächstliegenden hinauf.

Nichts hat sich geändert, und doch ist die Gesamtheit unähnlich.

Welche Prozesse sich hierbei im Leib, in den Organen, im Gehirn runternudeln, ist immer noch weitgehend unbekannt. Die Wissenschaft mit ihren modernen Methoden ist für diesem Ereignis nicht hierbei. Bestfalls können Korrelate des veränderten Bewusstseins und seelischen Erlebens zeitnah gemessen und eigen werden: Einschaltung von Hirnarealen, Botenstoffen, Frequenzen von Hirnwellen. Die Numinosität des Erlebens hinauf jener phänomenalen Stand ist unzweifelhaft: Es geschieht dies Wunderbare, Göttliche, Transzendente. Unzweifelhaft sind Neben… die Auswirkungen des Erlebten. Dasjenige In-der-Welt-Sein hat sich grundstürzend gewandelt, jener Welt- und Selbstbezug ist verändert. Dasjenige unaussprechliche psycho-physische Ereignis wirkt therapeutisch und befreiend, ist – nicht nur anthropologisch, sondern Neben… ontologisch – hinauf außerordentliche Weise wirk-lich. Leib, Verständnis, Seele und Transzendenz in Besitz sein von zusammen, sind eine, wenn Neben… immer noch rätselhafte, Maß. Leistungsfähigkeit und Materie, Sein und Verständnis sind wie.

Die Vortrag von „olympische Gottheit“ oder dem „Göttlichen“ hat hier eine tiefe Wurzel. Hier liegt jener Schlüssel zur Replik hinauf die uralte Frage nachdem dem Sein. Wer nunmehr solche Wandlung ekstatisch routiniert hat, nimmt die Faktizität des traumhaft-wunderbaren Geschehens des Lebens hilfreich und gelassen hin und akzeptiert im wissenden Unwissen, „dass dies Unfassbare unfassbar ist. Und dies nach sich ziehen wir vorher schon gewusst“ (Franz Kafka).


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden