Richtig kommunizieren – Yoga Modern


Max Strom ist denn Yogalehrer gen dieser ganzen Welt unterwegs. Sein klarer, leichtgewichtig nachvollziehbarer, zwar nachrangig humorvoller Unterrichtsstil begeistert Menschen überall. YOGA AKTUELL hat er im Interview erzählt, wie Yogalehrer unterrichten sollten, damit sie von ihren Schülern wirklich verstanden werden.

Oft erhalten die Schüler in einer einzigen Stellung dreißig verschiedene Anweisungen. Wie sollen unsrige Schüler synchron tief Luft kriegen? Wir können den Leib im Yoga dazu, völlig neue Gedöns zu tun – deswegen zu tun sein wir den Unterricht sehr mühelos gestalten.

Interview

YOGA AKTUELL: Du bietest mittlerweile Kommunikations-Workshops z. Hd. Yogalehrer an. Warum ist dir dasjenige Themenbereich wichtig?

MAX STROM: Wenn ich mit den Teilnehmern meiner Ausbildungen oder anderen Lehrern spreche, erzähle sie mir oft, dass sie bisher noch nix Unterweisung in jene Richtung erhalten nach sich ziehen. Fragt man in der Tat Schüler, ob ihnen eine Yogastunde vergöttern oder nicht vergöttern hat, dann geht es oft drum, wie ein Lehrer kommuniziert. Denn ich noch Yogaschüler war, bin ich oft Lehrern begegnet, die fachlich kompetent waren – zwar ich fand es unliebsam, ihnen zuzuhören. Selbst denke, viele Yogalehrer könnten erfolgreicher sein, wenn sie an ihrer Votum und ihrer Sprache funktionieren würden.

Welche Fehler werden am häufigsten gemacht?

Erstens: Selbst finde, die meisten Yogalehrer sprechen viel zu leise und zu schnell. Es macht verschmelzen Unterschied, ob du mit einem Spezl sprichst, dieser verschmelzen Meter von dir weit ist, oder mit einer Menschenschar, die sich in einem großen Raum befindet. Wenn du möchtest, dass nachrangig die Menschen am anderen Finale des Raums dich verstehen, musst du die Lautstärke deiner Votum um ca. 60 v. H. erhoben. Zweitens: Es unserem Spuk leichtgewichtig, Gedanken zu verfolgen, wenn dieser Leib sich in diesem Zusammenhang nicht bewegt. Im Unterschied dazu wenn ich jemanden Petition, seinen Leib in verschiedene Haltungen zu können und synchron irgendetwas zu spüren, dann muss ich ihm zu diesem Zweck die nötige Zeit verschenken. Seltenheitswert haben wenn es sich im Rahmen den Schülern um Unerfahrener handelt, die oft wenig Kontakt zu ihrem Leib nach sich ziehen. Deswegen sollten wir eine Weisung verschenken und pausieren – eine Weisung verschenken und pausieren …

Zweitrangig reden Yogalehrer zu viel, verschenken zu viele Anweisungen?

Ja, genau. Oft erhalten die Schüler in einer einzigen Stellung dreißig verschiedene Anweisungen. Wie sollen unsrige Schüler synchron (…)


Ähnliche Artikel

Nora Sporn

Bloggerin Nora Sporn erforscht vegane Lebensweisen, Hexerei, Esoterik, Yoga, Tarot, Kinderspielzeug, Hoodoo und Voodoo.

Persönlicher Favorit

Gesponsert

Erkunden